Nightcrawler
Kabelverknoter(in)
Aufrüsten eines HP Komplettsystems ProDesk 600 G2 MT
Servus zusammen,
Bin leider schon länger nicht mehr hier aktiv gewesen. Ich habe aber nun ein Problem das ich trotz Google und Co. nicht wirklich lösen kann.
Wir haben über die Firma Komplettsysteme von HP bestellt / HP Pro Desk 600 G2 MT Businnes PC. Es war von vorn herein geplant neue Grakas einzubauen (GTX 1060/3GB).
Was wir jedoch nicht wussten war, das dieses System zum upgraden absolut ungeeignet ist.
Kurze Infos zu den Komponenten :
Prozessor i7-6700
16GB RAM
256GB SSD
1TB HDD
Das Mainboard ist irgendwas selbstgelötetes von HP...
Netzteil 280Watt...
Ihr seht wahrscheinlich wo das Problem liegt... Das Netzteil hat einfach kaum Power. Hinzukommt das es keine zusätzlichen Kabel hat um überhaupt eine externe Grafikkarte (die zusätzlich Strom benötigt) anzuschließen.
Also wollten wir uns nun einfach neue Netzteile bestellen... Nun kommt das Problem mit dem Mainboard. Vermutlich ist es ein H110 Chipsatz. Auf der HP-Supportseite finde ich dazu gar nichts. Es hat 1x PCIe 3.0x16 und 3x PCIe 2.0x1
Das merkwürdigste allerdings ist die Stromversorgung. Es besitzt nicht den klassischen 24-Pin-Anschluss. Sondern 2x6Pol ANschlüsse von denen wohl 1er die Stromversorgung für SATA übernimmt. Hinzu kommt ein weißer PWR_CMD Anschluss (roter Pfeil auf dem Bild).
Das Kabel für diesen weißen PWR-CMD Anschluss kommt direkt aus dem Netzteil.
Habe anbei ein Foto angehangen auf dem man die Anschlüsse und Kabel sehen kann.
Meine Frage ist... welches Netzteil brauch ich denn nun ? Habe bei meinem Platimax von Enermax kein Kabael/Anschluss gefunden was auf diesen weißen PWR-CMD-Anschluss (roter Pfeil auf dem Bild) passt...
Vielleicht steh ich gerad irgendwie auch völlig auf dem Schlauch...
Bin über jede Hilfe dankbar....
LG
Night
Servus zusammen,Bin leider schon länger nicht mehr hier aktiv gewesen. Ich habe aber nun ein Problem das ich trotz Google und Co. nicht wirklich lösen kann.
Wir haben über die Firma Komplettsysteme von HP bestellt / HP Pro Desk 600 G2 MT Businnes PC. Es war von vorn herein geplant neue Grakas einzubauen (GTX 1060/3GB).
Was wir jedoch nicht wussten war, das dieses System zum upgraden absolut ungeeignet ist.
Kurze Infos zu den Komponenten :
Prozessor i7-6700
16GB RAM
256GB SSD
1TB HDD
Das Mainboard ist irgendwas selbstgelötetes von HP...
Netzteil 280Watt...
Ihr seht wahrscheinlich wo das Problem liegt... Das Netzteil hat einfach kaum Power. Hinzukommt das es keine zusätzlichen Kabel hat um überhaupt eine externe Grafikkarte (die zusätzlich Strom benötigt) anzuschließen.
Also wollten wir uns nun einfach neue Netzteile bestellen... Nun kommt das Problem mit dem Mainboard. Vermutlich ist es ein H110 Chipsatz. Auf der HP-Supportseite finde ich dazu gar nichts. Es hat 1x PCIe 3.0x16 und 3x PCIe 2.0x1
Das merkwürdigste allerdings ist die Stromversorgung. Es besitzt nicht den klassischen 24-Pin-Anschluss. Sondern 2x6Pol ANschlüsse von denen wohl 1er die Stromversorgung für SATA übernimmt. Hinzu kommt ein weißer PWR_CMD Anschluss (roter Pfeil auf dem Bild).
Das Kabel für diesen weißen PWR-CMD Anschluss kommt direkt aus dem Netzteil.
Habe anbei ein Foto angehangen auf dem man die Anschlüsse und Kabel sehen kann.
Meine Frage ist... welches Netzteil brauch ich denn nun ? Habe bei meinem Platimax von Enermax kein Kabael/Anschluss gefunden was auf diesen weißen PWR-CMD-Anschluss (roter Pfeil auf dem Bild) passt...
Vielleicht steh ich gerad irgendwie auch völlig auf dem Schlauch...
Bin über jede Hilfe dankbar....
LG
Night