• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten eines bestehenden Systems in Punkto GPU und CPU

Fadinaway

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten eines bestehenden Systems in Punkto GPU und CPU

Hallo Community,

mein Rig ist nun schon 2 1/2 Jahre alt und die Performance in aktuellen Blockbuster Titeln ist deutlich schlechter geworden, Spiele wie ARMA 3 und X-Rebirth nehme ich da mal außen vor, die sind einfach nur unfassbar schlecht programmiert.

Ich habe einen AMD Phenom II 965+ Black Edition der nicht übertaktet ist, da der Boxed Lüfter genutzt wird. Als GPU rechnet eine GeForce GTX 560ti auch nicht übertaktet in meinem PC.
RAM habe ich 8GB von G.Skill davon 1 Riegel 4GB und 2x 2GB... :(
Als Mainboard nutze ich das ASrock 770 Extreme 3 AM3+ fähig

Nochmal eine kurze Sandra aufschlüsselung der Chipsätze und Hardware:

SiSoftware Sandra

System
Mainboard : ASRock 770 Extreme3
System BIOS : AMI (OEM) P1.90 10/24/2011
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (4C 3.41GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2, 4x 6MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : ASRock RX790 GFX Single Slot 2x 2GHz (4GHz)
Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : G.Skill F3-10600CL9-2GBNT 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : G.Skill F3-10600CL9-2GBNT 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Monitor : LG IPS236 (1920x1080, 23.1")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (8CU 384SP SM5.0 1.65GHz, 512kB L2, 1GB 4GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)
Festplatte: SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache)

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9

So, nun wieder zum Thema, was kann ich upgraden bei dem aktuellen Stand der Hardware auf dem Markt was sich für mich und mein System noch lohnt, oder lieber in ein neues Board + i5, i7 und ne neue NVIDIA investieren?
Das Preis-Leistungsverhältnis sollte natürlich stimmen, aber da ich absolut aufgeschmissen bin was es an Neuerungen auf dem Markt gibt, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Wenn ein neues System dann auf jeden Fall mit einer SSD für das OS. Für Spiele eine zweite SSD wird etwas teuer...

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Tipps und Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüsten eines bestehenden Systems in Punkto GPU und CPU

Würde aufgrund Dual Channel die 2x2Gb verkaufen und dafür nochmal einen 4GB Riegel holen G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainboard würde ich zum GA-H87-HD3 raten und bei der CPU zum Xeon E3-1230v3.
Als Grafikkarte würde ich eine R9 280X oder eine GTX 770 nehmen.

Jo würde ich auch genau so machen aber vielleicht lieber die 770 da, da 3 Spiele dabei sind.

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

@Ph1l1pp1501
Deswegen habe ich ja auch die GTX 770 vorgeschlagen.

Denke auch die GTX 770 ist ein Sprung von der 560ti den ich merken sollte?! Das mit den 2 Riegeln je 2 GB finde ich auch sehr doof, ich habe den Rechner halt damals in einem PC-Shop um die Ecke gekauft, ich musste dort 2 mal zum Nachbessern hin, da das erste mal die Grafikkarte defekt war, und das zweite Mal das Frontpanel des Gehäuses, dann habe ich ihm halt 4GB RAM aus den Rippen geleiert, 2x2GB waren halt schon drin...

Meine Vorstellung ist, dass ich durch ein Bundle oder gänzlich neuer Hardware auch spiele wie Battlefield 4 auf hohen Einstellungen zocken könnte, auch wenn ich mir das Spiel nie holen werden, will ich in der Liga mithalten können, das ist zumindest der Plan.

Das Netzteil ist ein CoolerMaster 600W meine ich. Ich schau später nochmal genau nach wenn der PC aus ist.

Gibt es bei der GTX 770 einen Hersteller und Modell dass man bevorzugen sollte? Es gibt ja zum einen die Version mit 2GB und die mit 4GB, in Relation zum doppelten Speicher ist die 4GB Version nicht soo viel teurer, alles was ich gefunden habe spielte sich so um die 300€+ ab. Ich bin bisher mit ASUS oder Palit immer ganz gut gefahren, die jetzige 560ti ist aber unter Last dermaßen Laut, dass ich schon überlegt hatte nen Alpenfön Peter drauf zu bauen, das sollte bei der neuen Karte nicht mehr so extrem sein.

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 770 ist schon 50% schneller als die GTX 660 und die GTX 560Ti ist nochmal deutlich langsamer, ca. 30-40% langsamer als die GTX 660.
Bei der GTX 770 rate ich zu 2GB und dann von MSI, Gigabyte oder Inno3D.

Ich habe noch eine Frage zur CPU, den mit der Ivy Bridge oder Haswell?

Ivy Bridge ist veraltet, nimm lieber Haswell.

Ach ja, welches 600W CoolerMaster ist das denn?

Kann ich dir heute Abend sagen wenn ich aus dem Büro bin. Was sollte man bei einer GTX 770 + Xeon denn einkalkulieren, bzw. welches Netzteil müsste es schon sein?

Ein gutes 400W Netzteil wie das E9 400W würde für die GTX 770 und den Xeon in dem Rechner locker ausreichen.

Na dann reicht meines ja dicke aus, ich werde noch eine SSD für das OS kaufen habe ich heute beschlossen, da ich das System ja eh durch die neue Hardware aufsetzen muss. Danke für all eure Tipps und schnellen Antworten, mein System steht nun, Board und Xeon sind bestellt, die Grafikkarte gibt es dann zum Frühjahr ;-)

Wäre nie auf die Idee gekommen dass ein Xeon für den Desktop Gebrauch in Frage kommen würde, aber hier stimmt Preis Leistung von dem was ich bisher gelesen und gehört habe ja absolut.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich meines Arbeitsspeichers, ich habe nun wie empfohlen die 2 2GB RAM Riegel gegen einen 4GB Riegel ausgetauscht, so dass meine 8GB nun im Dualchannel laufen. Würde es sinn machen die 2 2GB Riegel auch noch in den beiden anderen RAM Bänken zu nutzen? So käme ich dann auf krumme 12 GB?! Und würden die 12GB immer noch im Dualchannel laufen?

Dual Channel geht soweit ich weiß mit 2 oder 4 RAM Riegeln, ob das aber mit RAM Riegeln geht die eine verschiedene Größe haben geht weiß ich nicht.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich meines Arbeitsspeichers, ich habe nun wie empfohlen die 2 2GB RAM Riegel gegen einen 4GB Riegel ausgetauscht, so dass meine 8GB nun im Dualchannel laufen. Würde es sinn machen die 2 2GB Riegel auch noch in den beiden anderen RAM Bänken zu nutzen? So käme ich dann auf krumme 12 GB?! Und würden die 12GB immer noch im Dualchannel laufen?

Klar kannst du das machen. Du hast dann 12GB.
Beachte aber dass alle RAM Riegel die gleichen Frequenzen und Latenzen haben müssen.
Hast du jetzt z.B. 2x4GB mit 1600MHz und CL9 drin und die beiden 2GB Riegel sind 1333MHz mit CL10 dann würden alle 4 Riegel danach mit 1333MHz CL10 laufen. Denn die schwächeren RAMs können nicht die Geschwindigkeit der schnelleren RAMs erreichen. Der langsamste RAM gibt dann das Tempo vor.

Sind exakt die gleichen Riegel nur eben 2 gb jeweils, ich wusste nur nicht was unterm strich schneller ist, bzw. den größeren Mehrwert bringt.

Die 2GB RAM Riegel scheinen aber CL9 zu haben, von daher würde ich sie mit einbauen wenn ich du wäre.

Sind exakt die gleichen Riegel nur eben 2 gb jeweils, ich wusste nur nicht was unterm strich schneller ist, bzw. den größeren Mehrwert bringt.

Kannst du mal das genaue Modell nenne?
Oder hast du einen Link zum Speicher den du 1. einbauen willst und 2. zu dem, den du noch hast?

Zurück