• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten eines 5 Jahre alten Rechners

harrypetersen

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten eines 5 Jahre alten Rechners

Hallo zusammen,

habe hier in 2012 um Unterstützung gebeten und würde das gerne wieder tun. Genauer soll der Rechner von damals aufgerüstet werden, falls sinnvoll. Sonst eben Teile zumindest weiter verwenden.
Bin zwar sehr zufrieden, allerdings funktionieren bei der Graka mehrere Ausgänge dank eines Kurzschlusses nicht mehr. Daher die Idee alles aufzurüsten.
Wichtig ist mir in erster Linie ein sinnvolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Folgenden Baukasten gab es damals:
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Zu den Fragen:

1. Budget: bis 1.000 € (wenn sinnvoll)
2. Sonstiges: nichts nötig, neuer Monitor (Dell, 4K) ist vorhanden
3. Eigenbau: ja, weil bereits Teile vorhanden (bzw. bauen lassen)
4. Hardware vorhanden: siehe oben. Einiges sicherlich verwendbar.
5. Monitor: Dell P2415Q
6. Anwendungsbereich: Office & Spiele (eher wenig anspruchsvolle, bspw. Grim Dawn)
7. Speicher: 2 TB HDD, 250 GB SSD vorhanden und ausreichend
8. Übertakten: nein
9. Sonderwünsche: nein

Habt vielen Dank!

AW: Aufrüsten eines 5 Jahre alten Rechners

Du kannst natürlich für die 1000€ einen Wechsel auf den Ryzen 1600X/I5 8400 machen und dazu eine GPU wie die RX 580/GTX 1060.

Ich persönlich würde den I5 noch behalten - wenn er dir denn reicht - und lieber in mehr RAM und eine Grafikkarte wie die GTX 1080 investieren. Da bist du mit 600-700€ dabei dürftest Ruhe haben.
Ob du vllt sogar nur mit einer neuen GPU glücklich wirst, kannst nur du wissen :ka: ;)

Bei 4K würde ich auch erst einmal in eine gute GPU investieren. Ich glaube nicht, dass da eine stärkere CPU dir mehr fps auf den Bildschirm zaubert (auch wenn das letztendlich nur Einstellungssache ist aber tdm^^)

Die CPU reicht aktuell auf jeden Fall noch. Bin wie gesagt auch insgesamt zufrieden.
Welche GPU wäre denn P/L-seitig sinnvoll?

Ich würde einen gebrauchten 3770k kaufen, den i5 verkaufen und das restliche Budget in eine dicke GPU stecken.
Ach und 8GB Arbeitsspeicher zusätzlich wären auch nicht verkehrt, aber DDR 3 ist gebraucht zum Glück nicht ganz so extrem teuer.
Als GPU würde ich dann wohl eine 1080 für das System kaufen.

Hat denn eine 1080 ein gutes P/L z.B. im Vergleich zur 1060? Und passt die in obige Konstellation bezogen auf Gehäuse und Netzteil?
Falls ja, welche wäre empfehlenswert? Alternativen?

Grafikkarten-Rangliste 2017: 37 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit GTX 1070 Ti]

Im Mittel ist die GTX 1080 70% schneller bei locker 80% Aufpreis - viel tut sich also nicht beim Preis-Leistungs-Verhältnis. GTX 1070 (Ti) lohnen weniger...die sind zZ 50€ zu teuer.

Produktvergleich Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS, Palit GeForce GTX 1070 JetStream, Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix | Geizhals Deutschland (GTX 1070 (Ti) hab ich jetzt nur für die Übersicht mit reingepackt...sind wie gesagt zu teuer)

Wie üblich sind die Modelle von Palit und Gainward sehr empfehlenswert. Leiser und starker Kühler.

In das R4 passen alle Karten rein - keine Sorge. Beim Netzteil könnte man sich Gedanken machen, da das E9 noch gruppenreguliert ist. Es hat aber alle nötigen Schutzschaltungen und ist ja nicht sehr alt, daher würde ich es wohl noch eine Zeit lang nutzen...

Ausführliche Erklärung zum Thema "gruppenreguliert": Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ?

Hi,
habe jetzt die Gainward GTX 1080 hier und wollte sie gerade einbauen. Problem: das Netzteil bietet nur 2 Anschlüsse für Strom, die Karte braucht 3.
Meine Frage daher: ist das nur eine Frage des Kabels (sprich: kann ich ein 1 zu 2 Kabel oder ähnliches verwenden) oder brauche ich zwingend ein neues Netzteil?
Und, wenn letzteres, welches Netzteil wäre zu empfehlen?

Es liegt ein Kabel bei, dass 2x6 auf 8 bringt. Zusammen mit dem einzelnen 6er wären das für mich 3. Oder verstehe ich etwas falsch?
Vom Netzteil habe ich lediglich 2x6 zur Verfügung.

Man benutzt keine Adapter, wenn es um Grafikkarten geht.
Dein Netzteil hat 2x 6+2. Oder willst du mir sagen, dass dir nicht bewusst war, dass 6+2=8 ist?

Das ist mir durchaus bewusst, danke. Nur schienen die 6+2 nicht zu passen - vielleicht hab ich mich aber auch schlecht angestellt.
Die sollten also passen? Dann teste ich das nochmal.

Das ist mir durchaus bewusst, danke. Nur schienen die 6+2 nicht zu passen - vielleicht hab ich mich aber auch schlecht angestellt.
Die sollten also passen? Dann teste ich das nochmal.
Sollte passen, schau dir die Stecker nochmal genau an. Und dran denken, nicht wie ein Irrer reinrammeln. Mit viel Gefühl, wie bei den Ladys...:D

Gruß

Der +2 Stecker ist extra für den 6-Pin-PCI-Express-Stecker, damit man Grafikkarten sowohl mit 6-Pin als auch 8-Pin-Anschlüssen nutzen kann.

Diese Grafikkarte hat die Stromanschlüsse um 180° gedreht, sodass die Verriegelung oben ist. Liegt es daran?

Hab' mich wohl vorher verguckt bei den Details der einzelnen Stecker. Passt natürlich.
Besten Dank an euch!

Zurück