• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten einer Krücke

Orka45

Freizeitschrauber(in)
Aufrüsten einer Krücke

Hey, ich habe mir vorgenommen meinen alten PC(ehemals Office Pc) zum LAN Pc umzubauen. Bevor ich jedoch unüberlegt Teile kaufe möchte ich vorher wissen ob das mir was bringen würde.

Aktuell sieht die Krücke folgendermasen aus:
Netzteil: Chieftec GPS 350 eb 101 A
Mainboard: Asus A8N5X
CPU: AMD Athlon64 3000+ oder 3500+ egal, ist sowiso zu langsam :ugly:
Graka: Gigabyte Geforce 6600 passiv gekühlt (ohne GT)
Ram: 2x Infineon 512mb DDR 400
und eine SATA Festplatte Diese ist zwar lahm, jedoch packt das Mainboard nichts schnelleres.
Die Frage ist nun mit was man ihn Aufrüsten könnte, damit er etwas flotter wird.
Das Netzteil, das Mainboard und die Fesplatte möchte ich behalten, da es eher ein low cost Projekt wird.

Daran habe ich gedacht:
CPU: Athlon 64 X2 welcher weis ich nicht.
Graka: Geforce 6800 GT mit 512mb oder wenn möglich besser.
Ram: mindestens 2GB den kann ich jedoch billig bekommen. eher geschenkt..

Der Pc wird unter Windows XP Laufen bei einer Auflösung von 1280x1024. Er soll Spiele wie Cod4 schaffen ohne starkes geruckel wie aktuell noch.
könnt ihr mir dabei weiterhelfen?

Phu budget würde ich sagen nicht über 100€, da die Teile aber sowiso nurnoch gebraucht zu beziehen sind kann man ja bei der Bucht schauen.
Die 4GB Ram die ich benötigen würde verstehe ich nicht ganz. XP unterstützt doch nur 3gb und immerhin hat er ja mit 1gb auch funktioniert^^
Es ist auch nur ein 2. System welches Ausschließlich für LAN gedacht ist, bei dem sowiso nur alte Games gezockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten einer Krücke

puhhh...wie viel würdest du den investieren wollen? Dein altes System würde ich nicht mehr aufrüsten. Es rentiert sich einfach nicht, da noch mal was rein zu investieren. Man könnte es hächstens noch mit ner neuen Grafikkarte probieren.
Das Problem Nr1: Du brauchst mindestens 4gb Ram.
Schwachsinn(sry, aber das ist so)Nr1: Das CPU Upgrade macht mal null Sinn
Schwachsinn Nr2: Das Upgrade der Grafikkarte macht auch keinen Sinn
 
AW: Aufrüsten einer Krücke

Ok...so wie sich das anhört, möchtest du also einen Retro-PC behalten.
Zum Ram: Nicht ganz Win XP 32bit packt 3,5GB Arbeitsspeicher. Nun hoffe ich allerdings, dass dich andere beraten, da Retro nicht ganz so mein Gebiet ist :D.
 
AW: Aufrüsten einer Krücke

Du kannst ruhig antworten :D Du musst dein Beitrag nicht dauerhaft editieren^^

Wieso willst du denn ein 2. System aufbauen?


Im Grunde ist das ganze System von dir Schrott und es wäre besser, wenn du ein komplett neues aufbaust :(
 
AW: Aufrüsten einer Krücke

Tja, weil ich ein gutes habe, das ich jedoch nicht alleine nutze und es somit für lans ungeeignet ist. Auch will ich mir das abbauen erspaaren, das ist echt ne Katastrophe:ugly:
Der 2. Pc ist in grundzügen ja bereits vorhanden. Da er nur einen kleinen leistungsschub benötigt(er schafft die Spiele aber es sind vereinzelt noch ruckler dabei die beim Spielen stark stören)
Ein komplett neues 2. System aufzubauen wäre 1. Teurer und 2. unnötig, da es nur ab und zu benutzt wird.
 
AW: Aufrüsten einer Krücke

CPU: X2 4200+ oder X2 4400+ <- darüber wird es recht teuer
Grafik: MEHR! würde da unter einer 8600GT nicht anfangen - 8800Ultra oder eine 9800GTX+ (aka GTS250)
Ram: besser 4GB wenn möglich - kannst ja auch Win7 nutzen ;)

^^Für alte Games geht damit noch was. Aktuelle Spiele werden aber nicht flüssig laufen.
 
AW: Aufrüsten einer Krücke

Hm, 2 GB oder sogar 3 - 4 GB könnte man realisieren. Als CPU wäre schon ein X2 4600+ / 4800+ das Maß der Dinge und bei der Karte könnte man zb eine 7600gt / 7800GT / GTX ev. eine 8800 GTS nehmen. das Netzteil sollte man allerdings gegen ein zeitgemäßes Modell ersetzen mit ca 400W. Je nach Board und Bestückung wären 3,5 GB max. möglich.
Ich habe hier selbst einen X2 4600+, 3 GB RAM, GTS 8800 und eine 500 GB S ATA II Platte
 
AW: Aufrüsten einer Krücke

100 Euro^^ hat er editiert ;D

Genau! Da sind leider nur gebrauchte Komponenten drin. Habe vor kurzem selbst so einen Rechner aufgelöst. Alte Games kann man damit noch gut spielen. :daumen:

@Dr. 4600+ und 4800+ sind meist aber ziemlich teuer und werden teilweise preislich noch hoch gehandelt.
 
AW: Aufrüsten einer Krücke

'ne 9800GTX+ braucht man nicht^^ Mit der konnte ich locker CoD 4 in max. Settings spielen^^
 
AW: Aufrüsten einer Krücke

@ T.E. hier im Forum gibt es ein Kauf/Verkaufsforum... Vielleicht hast du ja einen Kumpel, der hier mind. 60 Tage registriert ist und 100 Beiträge hat :daumen:
 
AW: Aufrüsten einer Krücke

@TE
Sockel 939 Dualcore CPUs sind meist zu teuer.
Schau dich auf Marktplatz um.
Vielleicht kannst du da ja nen günstiges (um die 50-60€) AM2/AM3 Bundle (Mainboard/CPU/Ram) mit AthlonX2/AthlonII ergatten.
Für den Rest (40-50€) finds sich da auch ne Graka, vorzugsweise schau mal nach HD5750/5770, die haben genug Leistung und schonen das Netzteil.
 
Zurück