Aufrüsten : Crucial M4 auf...? Samsung 840 pro?

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten : Crucial M4 auf...? Samsung 840 pro?

Habe aktuell die Crucial M4 mit 256 GB.
Diese wird als Systemplatte eingesetzt und lief bis jetzt 13.500 Betriebsstunden als Systemplatte absolut tadellos!
Der "average Block erase" count zeigt jedoch bereits 68% an und das lässt mich so langsam nach was neuem umschaue.
Da ich damit in Zukunft auch wieder Videos über Adobe Premiere schneiden will denke ich an eine Samsung 840 pro (256GB).
Oder gibt es da bereits eine bessere, schnellere und zuverlässigere Platte auf dem Markt?
Auch frage ich mich ob ich die Mehrleistung der stärkeren Samsung zur meiner aktuellen Crucial irgendwie merke!?

AW: Aufrüsten : Crucial M4 auf...? Samsung 840 pro?

Den Unterschied von einer SSD auf eine neuere SSD wird man, außer es sich selbst einbildend, nicht in dem Ausmaße wahrnehmen wie denjenigen von HDD zu SSD.
Würde die M4 weiter normal nutzen - ggf. schon mal die von dir favorisierte SSD zulegen und bei Bedarf dann zur Anwendung bringen, aber mal hören was in der Materie versiertere User als ich es jetzt bin zu deinem "Avg Block Erase" Problem zu sagen haben werden! :ka:

Also ich habe die Crucial m4 und die Samsung SSD 840 Pro und außer in SSD Benchmarks merkt man absolut keinen Unterschied.

Kannst Du mal einen CrystalDiskInfo Screenshot der Crucial posten?

Hier der Screenshot:

M4.jpg

Der Ultra DMA CRC Fehler-Wert ist erhöht, das deutet auf ein defektes SATA-Kabel hin. Daher würde ich das SATA Kabel austauschen und den Wert weiter im Auge behalten. Dann hätte ich keine Bedenken, die SSD einfach weiter zu verwenden.

Der Ultra DMA CRC Fehler-Wert ist erhöht, das deutet auf ein defektes SATA-Kabel hin. Daher würde ich das SATA Kabel austauschen und den Wert weiter im Auge behalten. Dann hätte ich keine Bedenken, die SSD einfach weiter zu verwenden.

Danke, werde ich machen.
Müsste der Fehler danach aus der Statistik verschwinden oder wie merk ich das wieder alles OK ist?

Der Wert bleibt schon gleich, aber er sollte sich nicht weiter erhöhen.

Wenn der Wert gleich bleibt, ist alles OK.

die crucial SSD kann man noch weiter nutzen, einige stunden hat sie aber schon auf dem buckel.
kann ich bestätigen SATA II und SATA III SSD kaum spürbar in der praxis.

Der "average Block erase" count zeigt jedoch bereits 68% an und das lässt mich so langsam nach was neuem umschaue.
Der "Average Block Erase" Count zeigt 0x3D7, d.h. jede Zelle wurde durchschnittlich 983 mal beschrieben -> insgesamt wurden etwa 250TB geschrieben.
Der "Average Block Erase" Count sagt an sich nichts über die (geschätzte) verbleibende Lebensdauer aus, 250TB sind aber auf jeden Fall noch im Rahmen. Der UDMA-CRC Wert hat auf den Erase Count keinen Einfluss, trotzdem sollte er im Auge behalten werden. Die von CDI angegebenen 68% verbleibende Lebensdauer kommen übrigens vom Wert mit der Nummer CA - die SSD selbst berechnet, dass 0x20=32% ihrer Lebensdauer verstrichen sind und folglich 68% verbleiben. Dieser Wert ist aber nur eine grobe Schätzung und soll verhindern, dass Anwender vom "Tod" ihrer SSD überrascht werden. Selbst mit 0% verbleibender Lebensdauer "stirbt" die SSD nicht sofort sondern hat unter Umständen nicht einmal die Hälfte der möglichen Schreibleistung erreicht. Meiner Ansicht nach kannst du die M4 weiterverwenden, bis CA Alarm schlägt.

kann ich bestätigen SATA II und SATA III SSD kaum spürbar in der praxis.
Ähm...was? Die Crucial M4 hat Sata 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück