• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten?! - CPU/Mainboard

lyriks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten?! - CPU/Mainboard

Hallo PCGH-Community :)

hoffe bin hier richtig in dem Unterforum :huh:

Ich habe letztens so einen leichten Schock bekommen als ich meinen Rechner starten wollte...
Ein kleiner Chip auf meinem Mainboard ist durchgebrannt, aus ihm kam eine kleine Stichflamme die eine schöne Brandspur auf meinem Board hinterlassen hat. Der Chip ist dann abgefallen...
Hatte sofort den Strom weggenommen und die Hardware vom Board genommen bevor irgendwas Schaden nimmt.
Nach ein paar Tests konnte ich aber feststellen, dass das Board weiter ohne Probleme läuft, jetzt schon seit 2 Wochen.

Nur wird mir das ganze irgendwie zu heikel den Rechner so weiter laufen zu lassen und spiele nun mit dem Gedanken aufzurüsten.
Irgendwie möchte ich aber nicht in ein altes Mainboard von eBay investieren sondern eher komplett neu (Mainboard + CPU).

Mir fällt es gerade nur etwas schwer mich durch Intels Wald an CPU´s zu buddeln.
Hatte eventuell an einen i5 gedacht, die sollten fürs reine zocken ja ausreichen, oder? (CS:GO, Hots, diverse neue Titel)
Ein i7 wie ich ihn jetzt habe, muss ja vielleicht nicht mehr sein.
Wie gesagt, sehe da zur Zeit nicht mehr durch, bei den verschiedenen Architekturen :what:

Generell die Frage, wie nah sind eventuell ein neuer Sockel bzw. neue Intel CPU´s?
Bringt es was, noch 1-2 Monate meinem PC gut zuzusprechen, dass er noch etwas durchhält? :D

Wenn die CPU Frage geklärt ist, dann würde ich auch nach einem neuen Board schauen welches meinen Wünschen entspricht ;)

Ich würde mich freuen wenn mich da jemand "aufklären" kann, welche CPU ich nehmen kann bzw. welche empfehlenswert ist.
Nehme auch gerne Tipps für Mainboards entgehen bei dem Preis/Leistung stimmt (max. 150€)

Vielen Dank!! :)

PS: Meine restliche Hardware findet ihr in der Signatur.

AW: Aufrüsten?! - CPU/Mainboard

Danke für den Tipp Soulsnap!
Dann hier noch nachgereicht die Specs ;)

CPU: Intel Core i7 2600K + Corsair Wakü; Mainboard: ASUS P8Z68-V Pro Gen3; Arbeitsspeicher: G.e.I.L. 16 GB DDR3-RAM (2x8GB); Festplatten: OCZ Vertex 3 90GB + Samsung SSD 830 256gb + Seagate 2 & 3TB; Grafikkarte:Zotac GTX970 AMP Extreme; Sound: Creative SB Z + Beyerdynamics DT990 Edition + AntLion Mikro; Netzteil: Be Quiet Pure Power 730W;
Gehäuse:
Corsair Carbide Air 540 + 6x Enermax Vegas Trio Lüfter; OS: Windows 7 x64

Je nachdem ob du übertakten willste oder nicht:

Xeon 1231v3 + Gigabyte H97-D3H (wenn nicht übertaktet werden soll)

Oder

I7 4790K + Gigabyte Z97 Gaming 5 (falls OC erwünscht )

Mfg

Ich würde einfach nur ein Z77 Board holen da die CPU noch bequem ausreicht und um die 4,5 Ghz sollten bequem drin sein. Für ein paar Prozent würde ich nicht so viel Geld verbrennen

Je nachdem ob du übertakten willste oder nicht:

Xeon 1231v3 + Gigabyte H97-D3H (wenn nicht übertaktet werden soll)

Oder

I7 4790K + Gigabyte Z97 Gaming 5 (falls OC erwünscht )

Mfg

Vom 2600k auf einen Xeon oder 4790K zu gehen ist sinnlos.

@TE: Wieso willst du deinen i7 denn asutauschen? Das lohnt sich gar nicht.
Kauf dir auf Ebay oder aus nem Forum ein gebrauchtes Z77 - Board und übertakte den i7, dadurch sparste mindestens 400€.

Sehe ich auch so, das es sich nicht lohnt da jetzt einen 4790K/Xeon samt Board zu kaufen. Das wäre völliger Quatsch.

Kauf dir ein Z77 Board, ggf. den Prozessor OC und dann hast du dicke noch 1-2 jahre oder mehr :ugly: ruhe...der 2600K ist immernoch eine ziemlich potente CPU, was die Gamingleistung angeht..

Zuletzt bearbeitet:

Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:

Danke erst mal für die Antworten und Tipps!
Ich wusste nicht, dass die neueren CPU´s nur so wenig mehr an Leistung bringen.
Meinen i7 hatte ich bereits übertaktet, nur habe den OC dann wieder komplett rückgängig gemacht nach dem kleinen "Brand" auf meinem Board. ;)

Werde mich dann doch nach einem guten gebrauchten Z77 Board umschauen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

:daumen:

Zurück