[AUFRÜSTEN] Clevo W150HRM / Guru Sun SB

DieFox

Komplett-PC-Käufer(in)
[AUFRÜSTEN] Clevo W150HRM / Guru Sun SB

Hallo liebe Community,

ich möchte mein altgedientes Notebook bevor es in Rente geht noch etwas aufrüsten.
Zum Glück hält sich das sehr in Grenzen da nur Festplatte und RAM ausgetauscht werden sollen.
Leider fehlt mir bei Notebooks die nötige Erfahrung was gut ist und was nicht bzw was geht und was nicht.

Hier die jetzige Konfiguration:

Hersteller: Clevo / Notebookguru
Modell: W150HRM / Guru Sun SB
Prozessor: Intel Core i7-2630QM
Mainboard: Clevo W150HRM mit Intel HM65 Express Chipsatz
Grafikkarte: NVIDIA GT555M
Arbeitsspeicher: 2x 2GB Kingston 99U5428-042A00G PC3 10700SO DDR3-1334 CL 9-9-9-25 1,5V
Festplatte: Seagate Momentus XT ST95005620AS 500GB HDD + 4GB SSD
Laufwerk: DVD-Brenner

Passend zum Prozessor wollte ich den Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüsten mit 1600Mhz Taktfrequenz und 1,35V.
Die Festplatte soll durch eine Samsung SSD ersetzt werden.

Hier meine ausgeguckten Produkte:
Foxhound-Mobil Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erste Gedanken:
- Brauch ich für die SSD einen Adapter da die jetzige Festplatte 9,5mm stark ist die Samsung aber nur 6,8mm?
Im Festplattenraum ist keine Befestigung vorgesehen.

Schaut bitte mal drüber ob das so geht und passt.
Vielen Dank schon mal.

Grüße DieFox

Zuletzt bearbeitet:
AW: [AUFRÜSTEN] Clevo W150HRM / Guru Sun SB

Servus,

sollte in Ordnung sein. Allerdings würde beim RAM dennoch zu Modulen mit 1,5V greifen. Wenn (aus irgendeinem Grund) die Spec der Module vom Mainboard des Notebooks falsch erkannt wird und die 1,3er-Module mit 1,5V betrieben werden, hast du wohl nicht lange etwas davon. Gibt die Crucials bestimmt auch mit der höheren Spannung, was u.U. sogar noch etwas günstiger ist.

Vielen Dank für die erste Antwort,
dachte schon da kommt nix mehr... ;)

Speicher mit 1,5V hab ich geändert, sind paar Cent unterschied...

Was ist mit dem Höhenunterschied der Festplatten?

Grüße DieFox

Low voltage DDR3 ist abwärtskompatibel zu 1,5V Betriebsspannung. Da geht nichts kaputt.
Ob dir die 850 Pro den immensen Aufpreis wert ist gegenüber diversen günstigeren Consumer-SSDs musst du wissen. Falls du es nicht weißt bist du wahrscheinlich mit einer 850Evo, Cruxial MX 200/300 oder Sandisk Ultra 2 um nur ein paar zu nennen besser bedient. Vielen retail-Verpackungen liegt gegebenenfalls ein Abstandshalter bei, zur Not kann man auch mit einem Stück Karton oder ähnlichem aufpolstern.

Deinen Arbeitsspeicher kannst du übrigens deutlich günstiger haben: Corsair Vengeance schwarz SO-DIMM Kit 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei DDR3-1600 läuft der mit mindestens den gleichen Timings wie der den du dir ausgesucht hast. Schnell zuschlagen, der Preis ist nicht von Dauer.

Servus,

mittlerweile sind die neuen Komponenten verbaut und das System eingerichtet.
Leider ist das Bios des Notebooks sehr eingeschränkt in seinen Einstellungen.
Daher kann ich z.B. den Speichertakt nicht von 1066 auf 1333Mhz einstellen was der Prozessor ja laut Spezifikation unterstützt.
Gibt es da eine Möglichkeit die Einstellungen im Bios freizuschalten?

Zurück