Aufrüsten bei einer GTX260v2?

Quasimodo123

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten bei einer GTX260v2?

Hallo Leute,
zur Zeit besitze ich eine nVIDIA GTX 260V2 mit 896 Mb Speicher.
Aktuell laufen alle Spiele flüssig, allerdings spiele ich mit dem Gedanken auf eine DX11 Grafikkarte aufzurüsten.
Meine Frage ist nun, ob sich das bei meiner Grafikkarte lohnen würde oder ob ich lieber warten soll. Wie bereits erwähnt laufen Spiele flüssig, allerdings kann ich keine Tessellation in DX 11 Spielen nutzen, da meine Grafikkarte "nur" DX10 kann. Würde ich einen Unterschied bei der Perfomance spüren bzw. ist dieser so groß, dass sich eine neue Karte lohnt?
Wie sind eure Erfahrungen, sieht DX11 wirklich besser aus?

Vielen Dank im Vorraus, ich freue mich auf eure Antworten!

AW: Aufrüsten bei einer GTX260v2?

Vergiss DX11, wenn deine Karte noch reicht, lass sie.
Kauf erst dann eine neue, wenn sie leistungstechnisch nicht mehr reichen solte. Der Unterschied DX11/DX10 kannst du in der Pfeife rauchen und lass dich nicht von DX11 Tech Benchmarks blenden, das, was du da in den Clips siehst, wird niemals so im Game erscheinen.

Ich kann mich nur anschliessen. Zwischen DX 10 und 11 habe ich noch nie einen Unterschied festgestellt. Bleib bei Deiner Karte, solange alle Games flüssig laufen, wäre pure Verschwendung wg. DX 11 ne neue zu kaufen.
mad

DX11 Karten werden dieses Jahr interessant. Crysis 2 wird noch auf DX11 gepatcht, Dirt 3 sieht in DX11 sehr schick aus und es sind noch einige DX11 Titel, wie beispielsweise Deus Ex oder Battlefield 3 angekündigt. Von daher könnte es sich schon lohnen. Nur das von dir angesprochene Feature Tesselation wird nach wie vor nur sehr selten genutzt.
Ansonsten, wenn du wirklich mit der Leistung deiner Karte zufrieden bist, dann behalte sie. Denn DX11-only Titel, die auf deiner Karte gar nicht laufen, wird es wohl auch in diesem Jahr nicht geben.

@Quanti & mad-67

Anders als DX10 ist DX11 nicht nur bloß ein kleines Update, um die Effizienz zu steigern. Wenn die zusätzlichen Features von DX11 vernünftig ausgenutzt würden (was im Moment eher selten der Fall ist), dann wäre auch die Optik eine Ecke besser als in DX9/10. Vielleicht zeigt Crysis 2 in DX11 (wenn es denn mal kommt), oder Battlefield 3, diesbezüglich mal wo der Hammer hängt. Vor allem gespannt bin ich aber auf Deus Ex, denn dabei scheinen die Entwickler sehr viel Wert auf DX11 zu legen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...chtes-PC-Spiel-werden-soll/Action-Spiel/News/

Zuletzt bearbeitet:

also ich bin von einer stark übertakteten (ca. 20%) GTX 260 auf eine HD 5850 extreme gewechselt. Benchmarks sagen ich habe jetzt ca 30-40% mehr Grafikleistung. Gemerkt habe ich davon nicht wirklich etwas, allerdings sehe ich auch keinen Unterschied ob ich 8 oder 4 Fach Kantenglättung eingeschaltet habe. Fazit: Der Leistungssprung ist wohl da er ist mir aber bis jetzt noch nicht ins Auge gesprungen.

Wie schon gesagt wurde, wenn deine Games in deiner Auflösung und eingestellter Bildquali laufen, wozu dann aufrüsten? Und zum Thema DX10/11 wurde schon alles gesagt... Kauf erst dann eine neue, wenn die Spiele nicht mehr flüssig laufen oder du auf einen größeren Moni umsteigst.

Gruß

Wie schon gesagt wurde, wenn deine Games in deiner Auflösung und eingestellter Bildquali laufen, wozu dann aufrüsten? Und zum Thema DX10/11 wurde schon alles gesagt... Kauf erst dann eine neue, wenn die Spiele nicht mehr flüssig laufen oder du auf einen größeren Moni umsteigst.

Gruß

Sehe ich auch so. Also ich warte jetzt noch bis BF 3 raus ist. Dann kauf ich eine die dementsprechend Leistung dafür hat - da die nächsten 3-4 Jahre dann sowieso nichts anderes mehr gezockt wird ;-) (Bei mir in der Familie und Freundeskreis zumindets)

Zurück