• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten Basis Q9550

Normanone

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten Basis Q9550

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, mache ich mir momentan Gedanken meinen PC aufzurüsten.

Ich habe:
HD 4850
Core 2 Quad 2,83 Ghz Q9550
Asus P5Q Pro
4 GB Ram (glaube hier wurde ich damals über den Tisch gezogen) laufen auf 400 &266 Hz

Was ich vor habe :

Die HD4850 durch eine 7950 ersetzen
Den Q9550 overlocken + neuen Lüfter (Mugen?)
Board bleibt
die Ram raus und von Kingston Hyper X 4 GB kit mit 1066 Hz neu rein.

Ich hoffe dann das der "Flaschenhals" in Form von Grafikkarte und schlechtem Ram beseitigt wurde und ich mit dem overlocken auf 3,3 - 3,4 Ghz führen kann.

Ich spiele damit meist WoW, BF3 hab ich zwar seit nem Jahr aber mit dem PC ist es einfach eine Schande zu zocken.

Meine Frage an euch:
Macht es Sinn das Geld jetzt so zu investieren oder lieber Rundumschlag?
Wollte evtl. bis Haswell warten...
Budget stehen eigentlich 300-400€ z.V.

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Norman

AW: Aufrüsten Basis Q9550

Warte mit mir auf Haswell;) Gib dem Q9550 die Sporen (3,4-3,6Ghz wären nicht schlecht) und gönn dir vor allem eine neue Graka. Die 4850 ist halt nicht die fixeste und die meisten Games brauchen vor allem eine starke Pixelschleuder. Apropo: in welcher Auflösung wird gezockt und was für ein Netzteil hast du?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also da ich ein ähnliches Setup hab kann ich dich nur in deinen Vorschlägen bestärken und die viel Spaß mit der neuen Grafikkarte wünschen. Vielleicht noch ein anderer Kühler wie einen Megahalems oder einen Genesis sind meiner Erfahrung top für 775 OC.

welches Gehäuse benutzt du den ? das wäre wichtig für die Kühlung der Komponenten und vielleicht noch einen Tipp zum Netzteil wäre nicht schlecht. Und den Ram würde ich nur tauschen wenn du den Prozessor über 400 MHz FSB bringen kannst also erst testen und dann kaufen wenn es geht.

Sehe das genau so, wie meine Vorposter. Eine 7950 + eventüll ein BeQuiet E9 Netzteil. Nächstes Jahr auf Haswell umrüsten.;)

Sehe das genau so, wie meine Vorposter. Eine 7950 + eventüll ein BeQuiet E9 Netzteil. Nächstes Jahr auf Haswell umrüsten.;)

und als Netzteil Empfehle ich wie Rosi :D
ein Be Quiet aus der E9 serie entweder als 480 oder als 580w da diese mit dem sehr nützlichen Kabelmanagment ausgestattet sind was zur Verlegung der Kabel sehr hilfreich ist.

Diese 7950:

samt dem tollen Spielebundle:

ist mehr als eine Empfehlung wert. Dazu noch ein effizienter Saftspender:

und Weihnachten findet für dich schon früher statt:daumen: @winner961: 580W werden selbst mit einem übertakteten i7 samt einer starken Oberklasse-GPU nicht benötigt:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/14/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

du facehugger vielleicht will der TE ja später mal ein Crossfire Gespann :D

ich habe selbst das Netzteil und es würde auch das 480w reichen aber die 10€ kann vielleicht noch mehr ausgeben im Bezug draufhin.

du facehugger vielleicht will der TE ja später mal ein Crossfire Gespann :D
Vielleicht aber auch nicht... Leistung kauft man dann, wenn man sie braucht. Ich selbst bin kein großer Freund von Crossfire/SLI-Lösungen. Die Problemchen bei einem Multi-GPU-Setting sind hinlänglich bekannt (Treiberstress, Microruckeln, hohe Anschaffungs-/Stromkosten, größerer Platz/Kühlungsbedarf). Ich rate eher dazu (wenn die Graka einem mal zu langsam sein sollte) auf eine schnellere Single-Pixelschleuder der neuen Generation umzusteigen:daumen:

Gruß

Also hab ein 650 Watt Netzteil, daher muss ich da nicht investieren.
Gibts ne gute Alternative zu den Hyper X ?

Zurück