Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

Diversitaet

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

Hallo,
Ich möchte mein System aufrüsten und bei der Gelegenheit gleich auf WQHD stellen.

Mein System:

CPU: I5 3470 @3.2
GPU: Sapphire Radeon 7850 2 GB DDR5
Netzteil: Be quiet E9 480 CM
Board: ASRock B75 Pro3
Ram 2x4GB Corsair 1600
Zusätzlich zu der 1000 GB HDD ist eine 120 GB SSD von Samsung vorhanden

Dachte ich kauf mir 8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) da gerade vorrätig und dazu einen entsprechenden Monitor. Mehr als die aufgerufenen 800 Tacken möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich zocke EHER langsamere Spiele (bsp. Witcher 3, gerne auch Rundenspiele wie das kommende CIV 6, BF 1 klingt aber auch nicht reizlos) und keine FPS Online Shooter. Kann ich hochgestellte Regler und 60 FPS auf 1440P im Grundsatz erwarten oder wie sehr greift die CPU ein?
 
AW: Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

Selber testen ist voll in Mode. Auflösung runterstellen ( auf 720p ) und schauen, wieviele fps die cpu liefert. Am besten grafikfressende details rausnehmen, damit du nicht im gpu limit bist
 
AW: Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

Selber testen ist voll in Mode. Auflösung runterstellen ( auf 720p ) und schauen, wieviele fps die cpu liefert. Am besten grafikfressende details rausnehmen, damit du nicht im gpu limit bist

Ich frage, weil ich relativ wenig Ahnung habe und du sagst "bestell halt die Sachen für 800 Euro und probier aus". Warum schreibt man hier sowas? Sollte dir doch klar sein, dass das erstmal überhaupt nicht hilft.
 
AW: Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

Höhere Auflösungen werden ausschließlich von der GPU Limitiert, wenn sich die restlichen Grafikeinstellungen nicht ändern.

Wenn du also bisher genug FPS hast, und die 1070 im WQHD-Benchmark (mit stärkerer CPU) genug FPS für ein Spiel hat, reicht der i5 auch weiterhin.
 
AW: Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

Ich frage, weil ich relativ wenig Ahnung habe und du sagst "bestell halt die Sachen für 800 Euro und probier aus". Warum schreibt man hier sowas? Sollte dir doch klar sein, dass das erstmal überhaupt nicht hilft.

Das hast du falsch verstanden. Du sollst keine neuen Sachen bestellen, sondern mit deiner alten Hardware testen. Wie schon beschrieben, geringe Auflösung einstellen und Details runterschrauben, damit du nicht mehr im GPU, sondern im CPU Limit bist. Da durch lässt sich herausfinden, für wie viele FPS deine CPU gut ist.
 
AW: Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

Ich frage, weil ich relativ wenig Ahnung habe und du sagst "bestell halt die Sachen für 800 Euro und probier aus". Warum schreibt man hier sowas? Sollte dir doch klar sein, dass das erstmal überhaupt nicht hilft.

Ich weiß zwar nicht, was dein geschriebenes mit meinem Text zutun hat, aber bitte.

Nochmal.

Nimm dein Lieblingsspiel, was Probleme macht, bzw. wo du der Meinung bist, das deine CPU Limitiert.

Stell die Auflösung auf 720p und reduziert grafisch aufwändige Details...

Schau nach, ob du noch im GPU Limit bist, falls ja, Details weiter reduzieren.

Schau nach, wieviel FPS deine CPU macht.

Wenn es dir aussreicht, brauchst du nur ne neue Graka und keine CPU.

Und das alles kostet KEINEN EINZIGEN CENT und ist 1000x besser als die Aussagen der Leute hier, wie z.B.

" Was für ein Netzteil hast du ? "
" der 3470 ist Müll, kauf dir nen 6700K"
" RX 480 FTW ! "
 
AW: Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

Zum nachlesen: Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Ich umreiße es, für die Leute die nicht so viel Ahnung haben.

Hängt halt viel von Software + Settings ab. Und wir haben GAR KEINE Ahnung was Software, die es noch nicht gibt, an GPU oder CPU-Leistung für 60 Min-FPS@1440p haben. Woher auch, wenn Du mal so in Dich gehst. Keiner von uns konnte es bisher testen.

Aber falls Du CIV5 gezockt hast.
Runden-Ende, wenn der Computer die KI auswürfelt. Ich schätze das ist nicht viel mit 60 FPS. EGAL welche CPU Du hast^^

Haste Dir CIV bevor Du die Frage getippt hast denn eigentlich mal angesehen?


Ich hab das mal für Dich gemacht.
Das OSD ist ganz einfach. Immer wenn keine 60 FPS anliegen schaust Du auf die Auslastung der Graka.
Graka=99%: Graka-Limit
Graka NICHT 99%: CPU-Limit

Und ich bin in 4K unterwegs. Die Graka langweilt sich die ganze Zeit, und trotzdem geht es auf 20 FPS runter.
Das hat nix mit der Graka zu tun.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

In WQHD sollte dein Prozessor nicht zu stark limitieren. Falls du eine K Version hast kannst du ihm auch mit OC noch ein wenig auf die Sprünge helfen, dann spricht eigentlich nichts gegen deine Aufrüstungspläne. Er sollte in den meisten Spielen noch recht gute FPS abliefern, Ausnahmen gibt es immer, da hilft dann aber auch ein neuerer Prozessor nicht immer.
 
AW: Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

Erstmal danke für das ganze Feedback von Allen, hat mich wirklich nach vorne gebracht, aber nun der Reihe nach:

@Chinaquads
Wie Timeris schon sagte, habe ich das ganze falsch verstanden. So macht das natürlich Sinn.

@HisN
Habe deine Anleitung benutzt, hat super funktioniert, vielen dank. Konnte allerdings nur bei Witcher 3 messen, da ich sonst nur Spiele habe, die der Grafikkarte angemessen sind und ich alles was ich eben nicht wirklich "schön" zocken kann, aber gerne würde, nicht gekauft habe. Habe alle Grafikeinstellungen rausgenommen und die niedrigste Auflösung gewählt. Hatte nahezu immer 60 FPS . Konnte natürlich keine Szenen rauspicken, die ggf. schwierig oder besonders rechenintensiv für die CPU sind, sondern habe mich auf das Tutorial und anschließend das Reiten, kämpfen und erkunden der offenen Weltkarte beschränkt. Die Grafikkarte hatte auf der Weltkarte übrigens trotzdem gut zu tun und Spitzen bis zu 98%, im Schnitt allerdings 70%-80%.
Danke auch für die Mühe mit Civ. Ich spiele das selber, ja. War ein doofes Beispiel bezüglich der GPU. Natürlich wird in dem Spiel vorallem die CPU limitieren und zwar immer.

Dann werde ich ich die 1070 in Angriff nehmen. Scheinen ja viele die Palit Gamerock Premium zu empfehlen. Wenn ich die diesen Monat irgendwo als Verfügbar finde, werde ich die holen. Ansonsten nehme ich eine, die besser lieferbar ist. Ist der Monitor alternativlos in dem Preissegment, oder kommt da noch was anderes in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

Naja ein i5 3470 lässt sich nicht wirklich übertakten und mit den Basistaktraten kann man froh sein, wenn man einem Skylake i5 6400 das Wasser reichen kann.
Und der i5 6400 kann eine GTX 1070 offensichtlich in 1440p nicht immer ausreichend befeuern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

Ich hab mir nur kurz das Video angesehen, er ist zwar im cpu limit, aber über 60 fps...
 
AW: Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

Naja, wo er bei ca. Minute 4 mit Plötze durch die Stadt reitet ist es nicht mehr wirklich angenehm zu spielen. Framedrops um 10-20 Fps und Ruckler ohne Ende. Ich weiß natürlich nicht, in wieweit die installierten Mods eine Rolle spielen.
Zumindest ist ein i5 6400 schon recht langsam in modernen Games und ein i5 3470 ist ja quasi der Gegenpart von 2 Generationen davor.
 
AW: Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

Das wird eine andere Ursache haben. Entweder die mods oder die hdd hat im Hintergrund nachgeladen. Die cpu war es imo nicht, da ja beide, gpu wie cpu eingebrochen waren.
 
AW: Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

Mal zur Info:

Ich habe inzwischen die Gamerock 1070 verbaut, mir eine SanDisk Ultra II 480 angeschafft und mir den Dell S2716dg gegönnt.

Was soll ich sagen, es ist Stand jetzt eine fantastische Erfahrung! Ich merke in Witcher 3 nach 13 Stunden keine CPU limitierung, kann fast alle Einstellungen auf ultra in WQHD (geil!) spielen (natürlich kein Hairworks). Ich kann also noch ein bisschen warten, bis ich den Unterbau (diesmal mit OC) erneuere (Ich hätte gedacht das vielleicht auch der Ram langsam an die Grenze kommt). Vielleicht ist es dann mit Kaby Lake soweit. Auf jedenfall haben mich die ganzen OSD Funktionen richtig weitergebracht. Macht Spaß damit rumzuspielen.
 
AW: Aufrüsten auf WQHD - I5 3470 als Flaschenhals

Und GSync ist nun auch am Start & gerade bei niedrigen Frames wird idR dennoch ein smoothes Empfinden ermöglicht bzw. man hat das Gefühl anhand der Smoothness, dass mehr Frames zur Verfügung stehen. :D
Genieße die Kombination als auch ein OSD, welches jederzeit "nackte Zahlen zeigt" & als Bonbon gönnst Dir irgendwann mal noch 3D-Vision und bis Weihnachten ist es ja nicht mehr lange hinne.^^
 
Zurück