Aufrüsten auf Quad?

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aufrüsten auf Quad?

Hallo alle zusammen,
Brauche einen Rat von euch. Ich will mir eine neue CPU holen. Ich wollte sie im März bis April kaufen, und ich unbedingt noch an meinem 775er Boad Festhallen, da ich nicht noch mehr ausgeben will. Ende 2010, Anfang 2011 wollte ich einen komplett neuen PC bauen. Meine GTX260 wird total von meinem E6400 ausgebremst. Ich bin am überlegen ob ich denn Q8300 oder Q9400 hole der Preis unterschied ist um die 30-40€ ist es werd das Geld für denn Q9300 auszugeben oder reicht der Q8300 auch aus. Der Prozessor mindestens auf 3000MHz läuft. Ich habe denn Thermalright SI-128 als kühler daran wird es wahrscheinlich nicht scheitern.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Vincent
 
AW: Aufrüsten auf Quad?

Der Sprung von Dual auf Quad wird sich sicherlich bemerkbar machen! Habe von einem E6300 @ 3GHz auf nen Q6600 gewechselt. Der Leistungssprung ist enorm. Würde an deiner Stelle auf den Q9400 wechseln oder gar auf einen Q9550. Der Q8xxx ist nicht so pralle, da kleiner Cache usw.

mfg el barto
 
AW: Aufrüsten auf Quad?

ja wenn dann würde ich wie el barto gesagt hat den Q9400 oder Q9550 kaufen.
wenn du deinen Rechner noch ne weile behalten willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufrüsten auf Quad?

Ein Wechsel lohnt erstmal auf jeden fall. Allerdings schließe ich mich meinen Vorpostern an, und sage, dass du einen "9er" nehmen solltest, keinen "8er" von Intel. Ich würde dabei jedoch sparen und den Q9400 nehmen. Der reich locker aus, was GHz angeht (außerdem willste ja an der taktschraube drehen), stößt bei mir nie an seine Grenzen. Das auf den Q9550 gesparte Geld steckste dann in MoBo Netzteil oder irgendwas anderes...

OC- Potenzial sollte ebenfalls sehr gut sein, der hat keinen so großen Cache (aber ausreichend und mehr als die 8er...!), deshalb "heizt" der nicht so sehr und ist damit seht gut übertaktbar.

Kannst natürlich auch über einen Phenom nachdenken...aber da kenn ich mich nicht aus.

mfG ltilly1991
 
AW: Aufrüsten auf Quad?

Cache ist auch bei vielen Spielen wichtig. Oder was glaubst du warum ein E8XXX bei gleichem takt immer noch 10% schneller ist als ein E7XXX.
 
AW: Aufrüsten auf Quad?

Ach du meine Güte, wie empfindlich. Wo habe ich den gepflaumt?

Mit OC kann man alles ausgleichen, nur das der Vorsprung einer CPU mit mehr Cache bei höherem Takt immer größer wird. Z.b. ist ein E2180@3Ghz kaum schneller als ein E8XXX mit 2,6Ghz! Nur als Beispiel.
 
AW: Aufrüsten auf Quad?

Ach du meine Güte, wie empfindlich. Wo habe ich den gepflaumt?

Ich bin nicht empfindlich aber in letzter Zeit wurde hier oft ganz schön "rumgepflaumt", war ja nicht so gemeint :). Ich lass mir gerne auch was anderes erzählen wenn derjenige seine Behauptungen fundiert untermauern kann was aber in diesem Forum anscheinend nicht alle können und ausfällig werden (nicht auf Dich gemünzt). Zum diskutieren sind wir schließlich hier :daumen:. Trotzdem wird er die Unterschiede sicher nicht so doll merken da Sie sich (wenn oc) in einstelligen % Bereich bewegen.
 
AW: Aufrüsten auf Quad?

Hallo FortunaGamer,
also aufrüsten lohnt sich jetzt auf jeden Fall nur denk ich wie andere vor mir du solltest gleich den Q9550 nehmen!
Gruß urml87
 
AW: Aufrüsten auf Quad?

I denk das ein Q8200 ausreichen sollte. Falls du dir aber doch einen flotteren Prozessor kaufst haengst du fast immer am GPU-Limit. Also wenn du ein optimales System haben willst wuerde ich einen Q9550 und eine GTX 285 nehmen. Wenn du die GTX 260 behaeltst wuerde ich allerdings den Q8200 empfehlen den der Q9550 kann nicht sein volles Potenzial auspielen mit einer GTX 260. Was fuer Spiele spielst du denn so. Falls du GTA 4 zockst wuerde ich definitiv den Q9550 nehmen selbst mit einer GTX 260. Wenn du ehr GPU lastige Spiele wie Crysis Warhead zockst reicht der Q8200 allemal aus. Du haengst in Crysis Warhead sowieso am GPU-Limit ob mit Q8200 oder Q9550.
 
AW: Aufrüsten auf Quad?

Die meinsten von euch sagen das ich denn Q8300 nicht hollen soll, das habe ich auch auch gedacht. Ich glaube das die Q8xxx ein einsteiger Quad ist.
Jetzt muss ich nur noch gucken ob ich denn Q9400 oder Q9550 holle. Aber der aufpreis ist wider 40 bis 50€, da denke ich eher an denn Q9400.
 
AW: Aufrüsten auf Quad?

Also ich hab vor kurzem die 40-50€ mehr ausgegeben und bin rundum zufrieden mit dem Q9550 ! :daumen:
Von daher kann ich ihn wirklich nur empfehlen , vor allem da du den auch noch länger nutzen willst , würd ich eine CPU mit genug Grund Performance kaufen !


Mfg Micha
 
AW: Aufrüsten auf Quad?

Ok, dann werde ich mir denn Q9550 hollen vielleicht verändern sich die Preise noch bis März, April.
Was für ein Ergäbnis bekomme ich dann bei 3DMark 2006/ Vantage, im vergleich zu jetzt. Ich habe so 12000 Punke.
 
Zurück