Günstigere CPU/GPU dafür besseres Mainboard und schneller RAM?

Fillmore

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

da die aktuellen exorbitanten Preise der Grafikkarten zum Warten verleiten für ein neues System, wollte ich mal nach den Erfahrungen mit dem RAM fragen. Ich habe so YouTube Video gesehen wo es Tests gibt zwischen 2133/2400/2800/3000/3200 MHZ.
Ist das wirklich wahr, dass RAM-Takt mit - meine Meinung als Resultat der "Tests" - bei 2800/3000 MHZ wirklich bis zu 10-12 % mehr FPS raus holen können?

Ich tendiere momentan zu einem AMD 5800X und einer 3080 - wenn die Grafikkarte denn mal bezahlbar ist.
Alternative wäre ein 10700K und eine 6800XT. Wobei beim AMD eine AIO Wasserkühlung rein soll, da die Intel ja relativ warm werden sollen und dann den Boost nicht halten, wenn diese zu warm sind.

Zocke momentan in 1440p und 75HZ/FPS. Wenn das System auch 2160p flüssig auf 75HZ/FPS schafft, wäre es eine Überlegung wert, auch einen dementsprechenden Monitor zu kaufen. Ich will nie wieder 1440p missen! Ein riesen Unterschied zu 1080p!

Danke für Eure Tips.

Vermutlich werde ich wohl nach Antworten in anderen Threads doch keinen "Aufrüst PC" ohne Grafikkarte kaufen und die Komponenten selbst bestellen und dann halt doch selbst zusammen schrauben :(
 
Ich tendiere momentan zu einem AMD 5800X und einer 3080 - wenn die Grafikkarte denn mal bezahlbar ist.
Alternative wäre ein 10700K und eine 6800XT. Wobei beim AMD eine AIO Wasserkühlung rein soll, da die Intel ja relativ warm werden sollen und dann den Boost nicht halten, wenn diese zu warm sind.
Irgendwie ergibt der Satz hier wenig Sinn...
An sich ist eine gute kühlung immer wichtig, an sich reicht da aber auch ein ordentlicher tower Kühler aus. Gab hier letzten einen guten Artikel von CB


Ist definitiv lesenswert.

Um zu deiner eigentlichen Frage zurück zu kommen, ja schneller RAM bringt Mehrleistung, aber nur wenn die CPU dein limitieren der Faktor ist.
Welche Spiele bei dir in welchem Limit (fps Limit, CPU Limit oder GPU Limit) laufen kannst nur du herausfinden.
Einfach gesagt, je höher die Auflösung und je detaillierter die Grafik desto wahrscheinlicher ist ein gpu Limit.
Je komplexer das Spiel (viele Einheiten in Strategiespielen) oder große maps mit vielen Spielern bei online games desto wahrscheinlicher ist ein CPU Limit
 
Vergessen wir hier bitte auch Spiele wie Skyrim oder Fallout4 und COD Warzone, Cyberpunk etc nicht, die ebenfalls alle heftig auf die CPU klatschen, genauso wie Aufbau Spiele wie Cities Skyline oder Anno.

Unter 3200 sollte bei keiner modernen Plattform drinstecken, erst Recht nicht bei AMD.
Auch ist im GPU Limit mehr RAM Takt durchaus hilfreich, wenn es daran krankt, das die GPU nicht genug Daten geliefert bekommt, was auch eine Form von CPU Limit ist.
Ergo: je schneller die CPU arbeiten kann (was direkt auch mit dem RAM zusammenhängt), desto mehr kann man, besonders aus High End GPUs, wie der angestrebten 3080, u.U. noch rausholen.

Von Arbeitsumgebungen, Rendering etc nicht zu reden, die ebenfalls davon profitieren.
 
Ich tendiere momentan zu einem AMD 5800X
This!
Da kann der 10700K nicht wirklich mithalten und bietet noch nicht mal PCIe 4.0 :-D

So oder so kaufst du dazu RAM mit 3600Mhz und guten Latenzen.
CL18 ist okay, CL16 wäre das bezahlbare Optimum.
Und gleich 32GB, also 2x 16GB.

Bei der Grafikkarte mag ich eigentlich keinen Tipp abgeben.
Ich zocke selbst noch mit einer RX580 @1440p @70Hz, also... :ka:

Deinen Satz zur Kühlung hat der @flx23 ja schon bemängelt :schief:
AiO braucht man nicht zwingend, guter LuKü ab 50€ aufwärts tut genau so seinen Job beim 5800X.

Mainboard muss man auch keine 200€ oder mehr ausgeben.
Ein quasi Wunschlos-Glücklich-Board für AM4:
(Nein... X570 braucht man auch nicht unbedingt)

Und ich verlinke schon mal präventiv dies hier zum lesen:
+
 
Versteh deine Frage nicht. Klar schnellerer RAM Takt bringt Leistung, aber vernünftiger RAM mit 3200Mhz kostet kaum mehr als langsamer 2133 RAM. Da gibts quasi gar nichts zu überlegen man greift da immer zu vernünftig schnellen Modulen.

Ansonsten wenn du warten willst bis die 3080 mal "bezahlbar" ist dann wartest du locker bis Mitte 2022. Dieses Jahr wird nichts billiger werden und schon gar nicht besser verfügbar. Im Gegenteil, die 3080 wirst du kaum noch irgendwo finden und dann zu Preisen knapp um die 2000€. Die 6800/XT sind ne Option, aber kosten auch Geld.

Bei AMD direkt kann man manchmal welche kaufen, aber nur so wenig Stückzahlen, dass die Chancen da auch extrem schlecht sind.
 
Ansonsten wenn du warten willst bis die 3080 mal "bezahlbar" ist dann wartest du locker bis Mitte 2022. Dieses Jahr wird nichts billiger werden und schon gar nicht besser verfügbar
Wo bleibt denn dein Optimismus?
Die Schwierigkeit für ETH schürfen steigt und wird unrentabler, amd und Nvidia produzieren auf Hochtouren und stocken die Kontingent auf. Und es komme ordentlich Karten auch bei den normalen Leuten an.
Schau dir doch mal an wieviel allein hier im forum eine 6xxx oder 30xx Karte im Rechner haben.

Auch bei den Händlern sind ein paar neu grafikkarten fast immer auf Lager. Das wird auch die Preise drücken. Und auch auf ebay brauchen die Karten immer länger bis sie weg gehen

--> der Markt wird Stück für Stück gesättigt
 
Zurück