aufrüsten auf i5 6500 / 6600k notwendig? - was haltet ihr vom i3 6100?

CptOri

Komplett-PC-Käufer(in)
aufrüsten auf i5 6500 / 6600k notwendig? - was haltet ihr vom i3 6100?

hi leute... da ich e heute gerade hier unterwegs sammel ich mal bisl input. über umwege hatte ich letzte woche durch einen bekannten ein z170er board von asus für halbwegs kleines geld ergattern können. zZ betreibe ich einen i5 4570 und bin damit eigentlich rundum zufrieden. das board wollte ich halt bei seite stellen falls jemand halt einen rechner von mir zusammen gezimmert haben möchte... egal... gestern hat sich dann folgendes aufgetan, der von dem ich das board habe, hätte noch einen 6600k den er abgeben möchte, ein arbeitskollege hätte aber für das gleiche geld einen i7 4790 abzugeben. was denkt ihr?

das einzigste was für mich für den 6600k spricht ist eben die neuere plattform. auf der anderen seite, müsste ich dann halt nochma in ram investieren. beim i7er müsste ich nur den prozessor wechseln und ich weiss nicht ob sich das in der performance so drastisch niederschlägt. muss halt zugeben, dass ich beim wechsel vom fx 8370 auf den i5-4570 schon in der performance unterschiede gemerkt habe. die frage ist eben ob man in beiden varianten wieder das gefühl von einem kleinen "boost" merken kann.

ne andere frage ist, was haltet ihr von dem i3-6100? falls leute einen kompakten mid-range gaming pc haben möchte, würde ich gerne diesen verbauen bin aber immer noch nicht ganz sicher ob das halt ne gute idee ist. hab jetzt schon unendliche viele artikel gelesen und yt videos dazu geschaut. eigentlich spricht, stand heute, nicht sooo viel dagegen. hätte quasi alles notwendige hier bis auf ein kleines h110er board und den cpu. ich merke eben, dass ich oft dazu tendiere bei einem mid range system entweder einen fx 6300 oder 8370e zu verbauen. beide cpu's packen noch ne gtx 970 / r9 390 (oder ne nummer kleiner gtx 960 / r9 380) und performen gefühlt sehr gut (bis heute noch keine beschwerde gehabt). okay abgesehen von dem 8kern problem, was sich aber gottseidank ja dank euch hier geklärt hat.

mich würde mal interessieren was die community hier davon hält. hab mich diesbezüglich noch nicht wirklich viel austauschen können, da halt jeder immer direkt sagt "hol lieber intel!" ich bin aber eben für beides offen und für kleines geld wurde ich da jetzt auch noch nicht wirklich enttäuscht.

AW: aufrüsten auf i5 6500 / 6600k notwendig? - was haltet ihr vom i3 6100?

Wenn du Geld in die Hand nehmen willst, dann würde ich den I7 nehmen. Reine CPU Leistung ist besser. Musst halt wissen, ob dir die 170-er Features wichtig sind. Persönlich kann ich drauf verzichten. Wenn du den 4570 verkaufts, dürfte der Aufpreis vertretbar sein.

naja, is halt nice to have. würde jetzt nicht wegen den features umsteigen, wobei ddr4 schon reizt, zumal die preise immer mehr fallen. aber die frage besteht trotzdem ob man eben den performance boost spürt. hatte eigentlich nicht wirklich vor das ding zu kaufen aber es reizt halt. müsste mal schauen was ich bei ebay noch für den 4570er kriege.

Hallo CptOri,

ich selbst habe auch einen 4570er und muss sagen von der Leistung reichts sicher noch bis zum Intel Refresh.

Du hast geschrieben dass du ein Z170 Board gekauft hast. Nun, leider kommen bei Intel bei Caby oder Kannonlake auch neue Motherboards raus. Von daher wäre es klüger gewesen nur die CPU zu kaufen.

Grüsse

Vaul

sind aber ebenfalls Maonboards mit lga1151 und denke das auch der chipsatz, z170, bleibt.

Edit:
Kommen neue Chipsätze raus.
Die 200er Serie.

Würde den 4790K nehmen, der reicht locker noch ein paar Generationen, so wie der 2700K Generationen gehalten hat. Musst eben nur köpfen, wenn er sehr warm wird, sollte aber kein Problem sein.

Warum den alten 4790 nehmen?
für 15 Euro mehr gibt es den 6700k.
Mal in die Zukunft investieren.
board hat er ja schon.

erstma nomma danke für die posts... also ich bastel halt hobbymässig systeme zusammen. hat sich so in meinem freundes- und bekanntenkreis etabliert. und in regelmässigen abständen hab ich eben anfragen. daher kaufe ich halt (wenn es ein schnäppchen ist) auch gern mal auf "vorrat" ein. das z170 war also primär gar nicht für mich gedacht sondern eher für den nächsten pappenheimer der was haben möchte. um halt mal ein paar zahlen zu nennen damit das vielleicht auch etwas durchsichtiger ist. für das board hab ich 65 scheine hingelegt. wurde nur einmal verbaut zum testen, lief 5 stunden und das wars. alles da mit rechnung usw zwecks garantie also halt wirklich ein absolutes schnäppchen.

warum sollte ich den 4790 nehmen? wie gesagt, ein arbeitskollege löst sein system auf (1 1 /2 jahre alt) und ich könnte ihn halt zum freundschaftspreis von 170 euro kriegen (dafür schraube ich dann sein neues system mit nem 6700k zusammen). die frage ist halt ob ich die 170 investieren möchte. mein system läuft einwandfrei und butterweich. daher sehe ich erstmal keinen mehrwert für den 4790er.

hingegen dem 6600k bietet es eben eine (noch) aktuelle plattform, wo ich aber dann nochmal ein paar bucks in den topf werfen müsste für neuen ram aber eben auch wieder mit der gleichen frage... lohnt es sich wirklich soviel kohle auszugeben obwohl offensichtlich alles tutti ist.

bis dato hatte ich mir nur am builds zusammen geschraubt und bin halt mal auf anraten aus dem forum dieser linie mal untreu geworden und bereue es absolut nicht.
der i5 4570 hat sicher schon was aufm buckel aber von der gefühlten performance bin ich immer noch begeistert. wenn ich jetzt kohle zum ausm fenster werfen oder verbrennen hätte, würde ich einfach beide cpus holen. aber für das geld kann ich zb mit meiner freundin auch mal nen wochenendurlaub oder halt mal einen schönen wellness day machen. oder halt die bluray sammlung übelst nachrüsten usw.

seitdem ich dieses angebot habe, lese ich fast täglich im netz und gucke videos auf youtube und all in all bin ich halt nicht wirklich von der wichtigkeit überzeugt. daher wollte ich einfach hier mal einen dialog anstoßen. ich seh mich halt nicht als den absoluten technik freak. bin halt pc-affin und bastel gerne. that's it :)

Hier geht's nicht mehr um brauchen. Ohne Anforderungsprofil kann dir keiner sagen ob du einen Boost bekommst. Wird wahrscheinlich in einigen Szenarien gar nicht spürbar und in anderen plus 10-20 % sein. Schreib entweder dein Nutzungsprofil oder sei dir im klaren das es ein Hobby ist. Rein rational kommst der Sache nicht bei.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

@CptOri

Der i7-4790k wäre natürlich schon verlockend. Die Mehrleistung wäre für dich auch nicht zu verachten, das Einzige was im Wege stehen "könnte" wäre AMD Zen und die Intel Refreshes dieses resp. nächstes Jahr.

AMD Zen: Alles zu Release-Termin, CPU-Sockel, Technik [Update]

Intel: Kaby-Lake-CPUs und Core i7-6950X zeigen sich in Benchmark-Datenbank

Keiner wird dir sagen ob in naher Zukunft Spiele auch 6-8 Kerne nutzen können. Der I7-4790k ist trotz alter Plattform mit dem I7-6700k ziemlich gleichauf. Ich würde sagen schlaf nochmal drüber ... danach Entscheide und Vertraue auf dein Urteil.

Den veralteten Haswell-Mist jetzt noch zu kaufen ist alles andere als sinnvoll.

@TE: Mal passend zu deiner Fragestellung dieser Artikel von PCGH: Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?
Der i3 ist, wie man in dem Test sehen kann, eine ganz ordentliche Spiele CPU.
Wenn das Budget für einen i5 6500 nicht vorhanden ist, würde ich lieber den i5 4460 nehmen.
Ist zwar alte Generation, aber ein B150 + i3 6100 ist nicht besser als ein B85 Board + i5 4460.

erstma nomma danke für die posts... also ich bastel halt hobbymässig systeme zusammen. hat sich so in meinem freundes- und bekanntenkreis etabliert. und in regelmässigen abständen hab ich eben anfragen. daher kaufe ich halt (wenn es ein schnäppchen ist) auch gern mal auf "vorrat" ein. das z170 war also primär gar nicht für mich gedacht sondern eher für den nächsten pappenheimer der was haben möchte. um halt mal ein paar zahlen zu nennen damit das vielleicht auch etwas durchsichtiger ist. für das board hab ich 65 scheine hingelegt. wurde nur einmal verbaut zum testen, lief 5 stunden und das wars. alles da mit rechnung usw zwecks garantie also halt wirklich ein absolutes schnäppchen.

warum sollte ich den 4790 nehmen? wie gesagt, ein arbeitskollege löst sein system auf (1 1 /2 jahre alt) und ich könnte ihn halt zum freundschaftspreis von 170 euro kriegen (dafür schraube ich dann sein neues system mit nem 6700k zusammen). die frage ist halt ob ich die 170 investieren möchte. mein system läuft einwandfrei und butterweich. daher sehe ich erstmal keinen mehrwert für den 4790er.

hingegen dem 6600k bietet es eben eine (noch) aktuelle plattform, wo ich aber dann nochmal ein paar bucks in den topf werfen müsste für neuen ram aber eben auch wieder mit der gleichen frage... lohnt es sich wirklich soviel kohle auszugeben obwohl offensichtlich alles tutti ist.

bis dato hatte ich mir nur am builds zusammen geschraubt und bin halt mal auf anraten aus dem forum dieser linie mal untreu geworden und bereue es absolut nicht.
der i5 4570 hat sicher schon was aufm buckel aber von der gefühlten performance bin ich immer noch begeistert. wenn ich jetzt kohle zum ausm fenster werfen oder verbrennen hätte, würde ich einfach beide cpus holen. aber für das geld kann ich zb mit meiner freundin auch mal nen wochenendurlaub oder halt mal einen schönen wellness day machen. oder halt die bluray sammlung übelst nachrüsten usw.

seitdem ich dieses angebot habe, lese ich fast täglich im netz und gucke videos auf youtube und all in all bin ich halt nicht wirklich von der wichtigkeit überzeugt. daher wollte ich einfach hier mal einen dialog anstoßen. ich seh mich halt nicht als den absoluten technik freak. bin halt pc-affin und bastel gerne. that's it :)

ups.. überlesen, dass ein kein K Modell ist. Dann natürlich den 6600K, zumal du das passende Mainboard schon hast. Der RAM kostet zwar etwas mehr, lohnt aber meines Erachtens. Dein jetziges System bekommst du bestimmt auch für genug Geld wieder los, sodass es für dich ein guter Deal war.

Zurück