• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

aufrüsten auf i5 2500k

Endzeitgedanke

Schraubenverwechsler(in)
aufrüsten auf i5 2500k

Guten Tag,

Ich möchte mir baldigst ein neues System zusammenstellen. Zur Zeit sind folgende Komponenten im Einsatz:

Mainboard: Asus P5N32-E SLI
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 2x 3,0 GHZ + Zalman CNPS9700 LED Grün
Ram: 2x 2048 Corsair Dominator (CM2X2048-8500C5D)
Netzteil: Be Quiet BQT L7 530 Watt
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 - 250 GB (ST3250620A)
Grafikkarte: XFX GTX 260 PCI-E 896 MB

Das Netzteil und den CPU - Kühler (Sockel 775) möchte ich übernehmen. Mainboard, Prozessor sollen neu. Eine Grafikkarte habe ich vor ein paar Tagen gegen einen kleinen Obulus bekommen (Radeon 5870 Vapor-X) die im neuen System dann fungieren soll. Es geht darum, ein kostengünstiges und sehr schnelles System für Multimedia und das ein oder andere Game zu erstellen. Das System soll ein leichtes OC-Potential haben.

Ich stelle mir folgendes vor:

Gehäuse: Xigmatek Midgard ca. 60
Mainboard: Asrock p67 Pro3 ca. 95
Prozessor: I5 2500k ca. 170
Ram: 8GB Teamgroup Elite DDR3-1333 ca. 53

Das Netzteil (Be Quiet BQT L7- 530) + CPU Kühler (Zalman CNPS9700 LED Grün) sollen in das neue System übernommen werden. Aus meiner Sicht und Recherche, sollte es kaum Probleme geben.

- Kabellänge des Netzteils soll für das Gehäuse ausreichen
- CPU Kühler sollte problemlos auf dem Mainboard zu montieren sein und eine ausreichende Kühlung gewährleisten (besser als Boxed-Kühler)
- solides, kostengünstiges und schnelles System
- SSD (Crucial M4 64 oder 128 GB) wird später nachgerüstet (SATA 3 Kompatibilität, um Geschwindigkeit auszureizen vorhanden)

Irgendwelche Einwände?

Mit Freundlichen Grüßen!
Endzeitgedanke

AW: aufrüsten auf i5 2500k

Das NT reicht schon. Für nen i5 2500K und eine GTX560 reicht ja auch ein COugar a 450. Das BeQuiet reicht also von der 12V auch für den neuen Rechner.

@Softy
Ich bin gut über die Möglichkeiten informiert. Ich las, dass die meisten neuen Asrock-Boards generell Befestigungen für LGA 1155 und den alten LGA 775 haben, deshalb kam es mir in den Sinn, den alten Kühler weiter zu verwenden.

Und sonst hätte ich mir gerne ein Cougar CMX gekauft, aber 80-100 euro für ein Netzteil auszugeben, obwohl ich letztes Jahr erst ein Be Quiet gekauft habe, muss nicht sein. Mal davon abgesehen, dass der Widerverkaufswert von dem Be Quiet nicht der Rede wert wäre.

@quantenslipstream
Wenn der alte Kühler besser als der Boxed-Kühler kühlt, sehe ich es schon als Verschwendung an, einen neuen Kühler kaufen zu müssen. Verständlich? Das Geld wäre woanders investierbar. z.B in ein BluRay-Laufwerk.

Grundsätzlich soll das System erstmal laufen, kann möglich sein, dass es mir selbst nicht passt (von den Temperaturen her) und ich auf einen Mugen 2 oder Prolimatech aufrüste, wobei 60-70 euro für letzteres ganz schön happig wäre. Schauen wir mal.

Danke für eure Antworten!

@quantenslipstream
Wenn der alte Kühler besser als der Boxed-Kühler kühlt, sehe ich es schon als Verschwendung an, einen neuen Kühler kaufen zu müssen. Verständlich? Das Geld wäre woanders investierbar. z.B in ein BluRay-Laufwerk.

Der Boxed reicht aber erst mal, so schlecht ist der auch nicht und dann kannst du immer noch einen neuen Kühler kaufen, wenn du einen brauchst.

Stimmt, habe ich vergessen, dass das bei den Asrock-Boards möglich ist. Dann würde ich den Zalman weiterverwenden.

Zurück