• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten auf ein WQHD-System

skata-lite

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten auf ein WQHD-System

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen aktuellen PC aufzurüsten.
Er sollte danach WQHD-fähig sein.

Folgende Komponenten habe ich momentan verbaut:

CPU: Intel Core i5-P6500 boxed
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board: ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Ripjaws V 3200 schwarz, 16GB

Gehäuse: BitFenix Comrade mit Sichtfenster

Festplatte: Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB

SSD: Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD

Betriebssystem: Windows 10, 64bit

Monitor: Iiyama X2783HSU-B1 68,5 cm (27 Zoll) LED-Monitor (DVI, VGA, USB, HDMI, 4ms Reaktionszeit) schwarz

Ich spiele gerne RPG und MMORPG, Shooter (nur Offline bzw. Singlemode), (Echtzeit-)Strategie, Simulatoren.

Des Weiteren wird der Rechner für Musik hören, Fotos angucken genutzt und ab und an wird mal ein Film o.ä. gestreamt.

Ich würde gerne im 3stelligen Bereich bleiben und so viele Komponenten wie möglich behalten wollen. Natürlich nur, wenn es sinnvoll ist.

Ich bin kein Marken-Fanboy. Es soll nur ein gutes P/L-Verhältnis sein.

Ich kann den Rechner selbst zusammenbauen, aber ans übertakten traue ich mich nicht heran.

Was würdet Ihr mir da empfehlen?

LG,
Skata-Lite

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten auf ein WQHD-System

Hey es könnte Dir die RTX 2070 zusagen.

Bei der CPU könnteste vllt sogar auf nen i7-6700K upgraden damit sollteste noch locker im 3 Stelligen Bereich bleiben^^ jenachdem wie viele RAM SLots du bereits belegt hast würde ich auch dabei im gleichen zuge über eine Erweiterung nachdenken....außerdem würde ich Dir dann zu einem CPU Kühler raten der Alpenföhn Brocken 3 ist sehr preisgünstig oder halt nen be quiet! Dark Rock 4/Pro

Beispiel Upgrade-Kit:

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'279 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G ab €'*'529 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,44 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Rock 4 ab €'*'55,01 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland / be quiet! Dark Rock Pro 4 ab €'*'66,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ca. ~850€

Aber gantz ehrlich dafür würdeste auch schon fast nen neues AMD System bekommen....du kannst natürlich auch nur die Graka wechseln und etwas später den Unterbau(CPU,MB,RAM) tauschen....

Gruß

Durky

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Über 500 Euro für eine Grafikkarte ist aber schon eine Menge Holz. Gibt es keine günstigere, die den Anforderungen entspricht?

Gegen einen Systemwechel hätte ich nichts einzuwenden. Ist denn AMD momentan soviel besser, dass es sich lohnen würde?

Grüße,
Skata-Lite

Umso höher die Auflösung, desto wichtiger wird eine starke Graka.
Leider kann ich nicht erkennen welche Graka du momentan verwendest.
Dein Unterbau zu tauschen würde dir bei deinem Vorhaben nicht viel bringen, vorallem würde es jeglichen finanziellen Rahmen sprengen, in Anbetracht dessen dass du schon 500€ für ne Graka zu teuer findest.

Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Den Ist-Zustand feststellen.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM bringt Punkte
RAM zu mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM bringt Punkte
Nix von alldem: CPU zu lahm.

Is wirklich so einfach.
Wenn Du hingeschaut hast, weißte was du als nächstes ersetzen solltest für Deine Software und Deine Ansprüche/Reglerstellungen. Und wir müssen nicht von Namen der Hardware drauf zurückraten. Kannste Dein Budget viel gezielter einsetzen.

Ist jetzt mein Rechner WQHD-Fähig oder nicht? Das ist ein bisschen komplizierter als es die Fragestellung erscheinen lässt.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Oh, ich habe eine ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5. Habe ich wohl oben vergessen, einzufügen.
Diese hatte ich damals für knapp 370 Euro gekauft. An diesen Preisrahmen dachte ich auch für eine neue Karte.
Aber wenn es da nichts vernünftiges gibt, muss ich wohl tiefer in die Tasche greifen.

Also wäre der Rest noch in Ordnung?

Also wäre der Rest noch in Ordnung?

Wissen wir nicht, kannst Du herausfinden indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst.

Stell Deine Games so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra oder so).
Und dann stellste nur
Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen auf Minimum.
Und schon siehste ob der Rest ausreicht.
FPS reichen aus: Alles schön.
Zu wenig FPS: Muss ersetzt werden.

Ganz ohne zu raten was Du für ausreichend hältst (was definitiv unglaublich von unserer Meinung von "ausreichend" abweichen könnte^^).

Ja, OK, das ist natürlich alles subjektiv. Ich habe mir das wohl zu einfach gemacht.
Ich brauche keine irrsinnig hohen FPS, da ich keine Online-Shooter spiele.
Aber die Grafik sollte natürlich trotzdem gut aussehen und das Spiel nicht ruckeln.
Dann werde ich das mal wie von dir beschrieben testen und mich wieder melden.

Danke für den dezenten Hinweis ;)

So, es hat etwas länger gedauert, aber ich habe jetzt die genannten Punkte auf das Minimum eingestellt.
Leider konnte ich bei Star Wars Battlefront 2 die FPS nicht anzeigen lassen, obwohl ich es bei Origin so eingestellt habe.
Es funktionierte dennoch flüssig, nach meinem befinden.
Also sollte der Unterbau noch reichen?
Ich dachte an eine 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon. Oder spricht etwas dagegen?

Vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende.
Grüsse,
Skata-Lite

Zurück