Aufrüsten auf AMD FX8350 oder ist davon abzuraten?

stiboan

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten auf AMD FX8350 oder ist davon abzuraten?

Hi momentan besitze ich den x6 Phenom 2 1090t und hatte mir überlegt die cpu aufzurüsten. Da ich mir letztes jahr erst ein neues MoBo geholt habe (ASUS M5A99FX Pro Rev 2.0) wollte ich jetzt ungern ein neues board holen. Also mein Problem ist liegt darin dass ich bei Spielen wie D3, WoW, Wildstar etc. performance Probleme kriege und die FPS runtergeht. Jetzt wollte ich wissen ob sich der Kauf lohnt oder ich eher warten soll und iwann mal auf intel umsteigen soll?

Meine Specs sind:

Motherboard: ASUS M5A99FX Pro Rev 2.0
CPU: AMD X6 Phenom 2 1090T
Ram: 16GB DDR Ram Corsair
Graka: Palit Geforce 770GTx 4gb

AW: Aufrüsten auf AMD FX8350 oder ist davon abzuraten?

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Was ist mit Übertaktung? Alternativ das Board mit verkaufen? Ich sage es mal so gegen Intel ist derzeitig kein Kraut gewachsen und wenn man sparen will dann doch erst übertakten

von übertakten habe ich leider keine ahnung und interessiere mich auch nicht so dafür. dann bleibt mir ja nichts anderes übrig hmmm was würde ich denn für ~300€ am besten kriegen? also cpu und mobo technisch

Hey ich hab einen fx8350 und ich finde wenn man das mobo schon hat gibt es fast keine bessere alternative, der Prozessor limitiert so gut wie gar nicht.
Ich kenn kein spiel welches man nicht mit mindestens 80 fps spielen kann.(wenn man denn die grafikpower dafür hat)

Die anspruchsvollen spiele,wie crysis 3 ; bf4 etc, haben meistens eh multithreading, und da du 8 kerne hast(bzw 4 module) wird der da auch ausgenutzt.

Ich würde ganz klar den FX 8350 nehmen, wenn das Bord schon da ist. Für den Preis ist er unschlagbar, solange der Stromverbrauch keine große Rolle spielt. Bei guter Kühlung bekommt man eigentlich jeden FX 8350 ohne Probleme auf 4,4Ghz oder mehr. Der Fx muss nicht immer schlecht sein. Letztes Jahr habe ich meine Gesamte BlueRay Samlung auf den Pc gezogen und herunter kontvertiert, da war ich schon ganz froh den AMD genommen zu haben. Mit einem i5 hätte ich statt 2 Tagen bestimmt 3 gebraucht! Hier mal ein gutes Beispiel, wo sich der Fx nicht vor einem i7 verstecken muss, der locker doppelt so teuer ist: Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche
Also wie gesagt wenn das Mainboard und die Kühlung passt, ist der Fx wohl die bessere Wahl. Schon alleine wegen des Preises. :daumen:

aber wie ist die performance bei mmos? für single player spiele wie wolfenstein oder watchdogs brauch ich keine neue cpu ^^

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der x6 nicht für wow ausreicht..

WOW ist der CPU killer schlechthin, nutzt meist nur 2 Kerne aber da ist hoch pro Taktleistung gefragt das kann der Phenom nicht liefern.
Selbst übertaktet auf ca. 4Ghz mit 3Ghz CPU NB wird es in den 25er Raids ruckeln was das Zeug hält.
min FPS bei ca. 20FPS in FullHD bei mittleren Grafikeinstellungen sind da völlig normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der x6 nicht für wow ausreicht..

WOW? DAS kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Läuft doch sogar auf alten Dualcores ausreichend flott. Da würde ich den Fehler woanders vermuten.

D3 = Diablo 3?

^^Die Games laufen beide auf älteren und deutlich schwächeren Rechnern in voller Pracht und FullHD.

Mein alter Phenom II X4 965 langweilt sich bspw. bei beiden Spielen zu tode. Läuft auch auf meinem 3570k nicht wirklich besser.

Zuletzt bearbeitet:

genau 10ner sind kein problem aber 25er werden anstrengend durch die ruckler. genau das gleiche habe ich bei diablo 3 oder wildstar. klar wildstar ist im moment noch nicht für amds optimiert aber ich glaube nicht dass sich performance technisch noch groß was ändern wird. ich liebäugel ja mit einem i5 welchen könnt ihr mir da empfelen? und da ich auch ein neues mb brauche wäre ein vorschlag auch nicht schlecht. also wie gesagt mein budget würde bei 300-350 liegen mehr will ich ungern ausgeben.

also phenom ii x4 -> fx 8350 war für mich ein gutes upgrade

fx 8350 -> xeon e3 1230v3 war aber noch besser, gerade für mmorpg,

hatte mit dem fx framedrops in städten in ff xiv arr
-> typischer fall von cpu limit

war so von 60 auf ~30fps

mit dem xeon ists höchstens von 60 auf ~50fps

1090t übertakten würde ich aber wenigstens versuchen,
4GHz bringen die meist schon bei 1,45V
und cpu NB auf 2800MHz

lies ein tutorial und probiers aus,
eventuell ists dann noch ne ganze weile gut

Aufrüsten auf einen FX vom 1090T ist Quark, der FX hat nur da Performancevorteile wo 8Threads genutzt werden können. In den vielen anderen Fällen ist er sogar langsamer.

WoW nutzt nur 2 Kerne und verlangt eine hohe IPC - und damit ist AMD raus. Ein Umstieg auf Intel ist anzuraten.

WoW und allgemein MMOs sind eigentlich reine Intel-Domäne, und wenn man sich mal die Benchmarks dazu anschaut, dann sind auch da die Frameraten oftmals einfach nur traurig.

Ein Phenom mit den angesprochenen 4 GHz und 3 GHz NB-Takt dürfte in den meisten Spielen relativ problemlos um 30-40% zulegen und damit grob auf dem Niveau des 8350 mit Standardtakt liegen, insofern täte sich der Wechsel kein bisschen lohnen. Würde das auch erstmal ausprobieren, das Board und der offene Multi schreien ja geradezu nach Übertaktung. Wechseln kann man immer noch, wenns dann nicht reicht.

joa hab euren rat jetzt mal befolgt und auf 3,8ghz mit 1,5V übertaktet und NB auf 2,6Ghz übertaktet läuft bisher problemlos bei 3h Prime95. Auch bei D3 hab ich keine mikroruckler mehr =). Habe mir dann fürs erste doch das Geld gespart, aber wenn ich dann jetzt iwann mal aufrüste komme ich sicherlich nochmal auf die Intel Geschichte zurück.

joa hab euren rat jetzt mal befolgt und auf 3,8ghz mit 1,5V übertaktet und NB auf 2,6Ghz übertaktet
Da würde ich aber nochmal die Spannungen etc. optimieren, klingt jetzt eher nach "Ich stelle jetzt einfach mal irgendwas ein und hoffe, dass es läuft"-OC :ugly: - 1.5V für 3.8 GHz sollte nichtmal die schlechteste Phenom-Gurke brauchen, schon gar nicht auf dem Board.

Viel mehr als 1.45V würde ich für 24/7 nicht geben, vielleicht 1.5V wenn damit Taktraten jenseits der 4 GHz möglich werden (dann lohnt sich das auch), und bei der NB... musst du gucken, 1.35V werden da gerne mal als Maximum genannt, aber 2.8-3.0 GHz sollten drin sein, vielleicht 3.2. Spannungen immer manuell festlegen, sonst macht das Board, was es will.

Auch bei D3 hab ich keine mikroruckler mehr
Cool&Quiet zufällig durchs Übertakten ausgegangen? Das kann durchaus für Mikroruckler sorgen, ließe sich in dem Fall aber auch mit Software-Mitteln beseitigen.

4.0 GHZ CPU Takt schaffst bei ca. 1.45V wenn das nicht geht ist er relativ schlecht.
3.0 GHz CPU-NB geht in der Regel mit unter 1.4V CPU NB Spannung.

Das Mikroruckeln ist bedingt durch Windows und dessen Core Parking Funktion.

Coder Bag: Disable CPU Core Parking Utility

Hier ein Tool mit dem man das Core Parking in Windows ausschalten kann.

Zurück