Aufrüsten: AMD oder Intel?

AW: Aufrüsten: AMD oder Intel?

Ich habe mir einen neuen 5820k in der Bucht geschossen - für 320€.
Der läuft mit 4,6 GHz und mit der Single Core Performance auf Augenhöhe zumindest zum 6700k,dafür aber echten 6 Kernen - Battlefield 1 hat enorm davon profitiert (3770k @4.7 Ghz).
Vielleicht auch ne Option für dich?
Gerade bei CPUs kann ein Gebrauchtkauf durchaus Sinn ergeben,auch wenn die Plattform etwas veraltet ist - vermissen tue ich nichts!
 
AW: Aufrüsten: AMD oder Intel?

Wenn gebrauch tkaufen in Frage kommt kannst du auch einfach nur dern i7 3820 raus nehmen und dir einen Xeon E5-1650 (i7 3930K) oder Xeon E5-1660 (i7 3960X) gebraucht für ca 150€ holen. Die stehen den neueren 6 Kernern nicht viel nach.
 
AW: Aufrüsten: AMD oder Intel?

Kann ich nur zustimmen, vor allem wenn die Plattform vorhanden ist lohnt ein SB-E 6Kerner schon sehr.

Andererseits muss man sie schon auf 4,2Ghz+ treiben damit ordentlich Power kommt, und dann saufen sie auch nen Loch in die Seitenwand. In Prime sinds es bei mir vor der Drossel ~200Watt am Sockel ausgelesen. Der i5-4440 Undervolted von meiner Schwester 40Watt im gleichen Szenario und nen i7-4770k von nem Kumpel lag glaub ich bei 70-80Watt :ugly:



Wenn die Plattform neu muss nähme ich nen R7 1700, da hast du ordentlich Reserven und erhälst dadurch überhaupt einen Mehrwert, bevor du von 4C/8T auf 4C/8T fur so viel Geld upgradest.
 
AW: Aufrüsten: AMD oder Intel?

Auch wenn die Intel Fanboys es noch nicht so wahr haben wollen,
Ryzen ist P/L technisch das Maß der Dinge.
 
AW: Aufrüsten: AMD oder Intel?

Also da der windows-scheduler laut AMD nicht für die mangelnde performance verantwortlich ist, sehe ich keinen Grund mehr darauf zu warten/hoffen, dass ryzen im gaming-Bereich plötzlich an intel anschließt.

Quelle: [News] AMD Ryzen funktioniert wie geplant, keine Probleme mit Scheduler erkannt.

Nimm den 7700k bzw. 7600k wennst bisschen weniger ausgeben musst/willst. Wenn du dennoch lieber die neue, "zukunftssichere?", mehrkernige Variante nehmen willst und dabei sparsam bleiben willst, ist aktuell wie ich finde nur der r7 1700 vom P/L Verhältnis annehmbar.

Gruß, rapwnzl
 
AW: Aufrüsten: AMD oder Intel?

Du kannst nicht einfach sagen, dass Ryzen technisch besser ist als ein Intel Prozessor. Es kommt drauf an, was man mit der CPU vor hat. Ich denke, wenn man nur zocken möchte ist ein i7-7700k oder ein i5-7600k deutlich besser, vor allem weil sie weniger kosten und die meisten aktuellen Spiele noch nicht für multicore Prozessoren optimiert sind. Die Vorteile des Ryzen zeigen sich erst, wenn man viel streamt oder häufig rendern muss.
 
AW: Aufrüsten: AMD oder Intel?

Dafür kann man den Ryzen auch in 3 Jahren noch mit einer neuen GPU auf den neusten Stand bringen. Die Tage der Quadcores sind gezählt. Und wie schon erwähnt merkst du wirklich was von deiner Investition, ein weiterer Vierkerner wäre nur ein Update, Ryzen hingegen ein Upgrade. Eine weitere Quadcore Plattform, zu der noch DDR4 Speicher fällig wird, ist wohl die Option mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Zukunfts-Verhältnis. ;)

Wenn DDR4, dann auch Ryzen und sonst einfach den alten Quad behalten.
 
AW: Aufrüsten: AMD oder Intel?

Na ja ob Ryzennachfolger auf demselben Sockel laufen werden steht noch überhaupt nicht fest, gut möglich dass da ein AM4+ kommt. Das Ryzen durch irgendwelche Fixes noch an Leistung zulegt denke ich nicht, dass ist nur eine Wunschvorstellung gewisser Menschen mit roter Unterwäsche ;-). Finde auch nicht das Ryzen es nötig hat noch besser zu performen, ich finde die Performance überzeugend, vor allem wenn man einen Spagat zwischen Gaming/Programmen hinlegen möchte. Zum reinen Zocken würde ich im Moment trotzdem zum 7700K greifen.
 
AW: Aufrüsten: AMD oder Intel?

So ist es. Viele Ratschläge für Ryzen fußen irgendwie zu 90% darauf, dass bald alle Spiele massiv mehr als 8 Threads verwenden und ein Intel nichts mehr taugt. Ich glaube hier machen sich viele auch selber was vor. Wie scimitare ja schon schrieb, performt selbst in Vorzeige titeln ein Ryzen mit 8 Kernen keinen 7700K gegen die Wand. So einfach ist das eben nicht. Man muss ja einfach nur mal etwas zurückschauen. Wann kamen die ersten Quadcores und was taugen die heute noch? Würde heute noch jemand mit einem Q6600 zocken? Ryzen wird in ein paar Jahren genauso zum alten Eisen gehören wie ein Intel. Es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn auf die Zukunft zu hoffen und dafür jetzt weniger Performance hinzunehmen in dem Feld wo man sie braucht. Und wie ich es schon vorhergesagt habe in mehreren Post durch die Foren, kommt kein Patch der jetzt wundersamer Weise Ryzen irgendwie schneller macht in Windows. Man sollte jetzt das kaufen was jetzt auch am besten performt, das sollte man mit ein paar Jahren Erfahrung eigentlich gemerkt haben.
 
Zurück