• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, alles neu kaufen oder warten?

Fraik

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten, alles neu kaufen oder warten?

Hallo!

Folgender Rechner steht seit Ende 2008 beim mir aufem Tisch und hat stets gute Dienste geleistet:

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9400, Quad Core, 2.66 GHz, 2x3MB
RAM:
Corsair TWIN2X4096-6400C5, Twin2X DDR2-800 2x 2GB
Mainboard:
Asus P5N-D
Chipsatz:
nVidia nForce 750i SLI
Harddisk:
Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
Grafik:
Asus EN9800GTX+ (G92b) 512MB, PCI-E 2.0 x16, HDCP Ready, HDMI over DVI, Tri-Sli Untertützung
Laufwerke:
Asus DRW-2014L1T, DVD-DL, LightScribe, schwarz, SATA, DVD+R 20x / +R DL 8x / +RW 8x / -R 20x / -R DL 8x / -RW 6x / -RAM; 40x CD, 16x DVD, 12x DVD-RAM
Sound:
High Definition 8 channel Audio (analog und digital Ausgänge)
Netzwerk:
Gigabit LAN
Slots:
2x PCI-E x16 (1x besetzt), 2x PCI-E x1, 2x PCI
Gehäuse:
Coolermaster Mystique RC-632 black
Netzteil:
Thermaltake Toughpower 750W
Kartenleser:
integrierter 11-in-1 CardReader (CF I/II, SD, MMC, MS (Pro), MS Duo (Pro), SM
Features:
ZEROtherm NV-120 Nirvana Kühlung
Anschlüsse:
Front: 2x USB 2.0, 1x Firewire, Back: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x RJ45, 2x PS/2, 8ch Audio, 2x DVI, 1x HDTV out

In Anbetracht kommender Titel wie Battlefield 3 oder Diablo 3, welche ich beide sehnsüchtig erwarte, mache ich mir doch etwas sorgen, ob die Leistung meiner Maschine dafür noch ausreicht. Ich bin ein Spieler der die Grafikpracht sehr gerne geniesst und es schade fände, alle Regler auf "low" zurückstellen zu müssen;)

Leider habe ich mich Hardware-technisch schon seit besagtem PC-Kauf in 2008 nie mehr wirklich informiert. Entsprechend viel verstehe ich wenn ich mir die aktuellen Komponenten so anschaue, nämlich gar nichts. Ich nehme an bei vielen von euch sieht das anders aus:)

Würde es sich lohnen die wichtigsten Komponenten aufzurüsten (Mainboard, RAM, CPU & Grafikarte, eventuell mehr?) oder würdet ihr mir sogar raten, gleich einen ganz neuen PC anzuschaffen? Oder sind Neuerungen oder Preissenkungen angekündigt, so dass es sich lohnen würde, noch ein paar Monate zu warten?

Vielen Dank schonmal!

Grüsse aus der Schweiz
Fraik

AW: Aufrüsten, alles neu kaufen oder warten?

Wenn du den PC erst brauchst, wenn die beiden Spiele rauskommen, dann kann man den PC auch erst zu dem Zeitpunkt kaufen. Halte ich für das sinnvollste.

Könnten quasi dann dir was passendes zusammenstellen.
Zu mal der CPU eigentlich noch gut ist, die Graka ist allerdings schon betagt.

Du könntest die CPU übertakten und eine neue Graka kaufen. Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Für FullHD wäre eine GTX560 Ti oder AMD HD6950 nicht verkehrt.

Welche Auflösung nutzt du? Die CPU könnte per Übertaktung noch eine Weile reichen, die Karte wäre schon überholungsbedürftig auch schon wegen der der nur 512MB V RAM

Wenn du den PC erst brauchst, wenn die beiden Spiele rauskommen, dann kann man den PC auch erst zu dem Zeitpunkt kaufen. Halte ich für das sinnvollste.

Könnten quasi dann dir was passendes zusammenstellen.
Zu mal der CPU eigentlich noch gut ist, die Graka ist allerdings schon betagt.

Vor Oktober werde ich mir noch nichts Neues kaufen. Ich dachte es ist bestimmt nicht falsch sich jetzt schon zu informieren;)

Monitor hab ich ein Samsung SyncMaster P2450, 24 Zoll, full-HD, Auflösung 1920x1080p

Ich würd da ausser grafikkarte ,solid state drive und eventuell ner dedizierten soundkarte erstmal nichts dran machen,die unterschieder würden den preis schlichtweg nicht rechtfertigen,mit etwas oc beim processor bist du erstmal noch ne ganze weile auf der sicheren seite

Eine Soundkarte brauchst Du nur, wenn Du hochwertige Peripherie angeschlossen hast. Sonst reicht der onboard Sound auf jeden Fall aus.

Ich würd da ausser grafikkarte ,solid state drive und eventuell ner dedizierten soundkarte erstmal nichts dran machen,die unterschieder würden den preis schlichtweg nicht rechtfertigen,mit etwas oc beim processor bist du erstmal noch ne ganze weile auf der sicheren seite

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Solid state drive, sagt mir jetzt nichts. Was hat es damit auf sich?

Das Übertakten des Prozessors wurde auch mehrmals genannt. Ich kenne mich damit aber überhaupt nicht aus. Kann man das als Unwissender mit entsprechender Anleitung selbst durchführen, ohne Angst haben zu müssen das man was kaputt macht?;) Falls ja, wo fände ich entsprechende Anleitungen dazu?

Das eine neue Grafikkarte reinmuss scheint ebenfalls klar zu sein. Könnt ihr mir hier vielleicht sogar ein Modell empfehlen? Preislich bin ich gerne bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen. Als Obergrenze sehe ich momentan 300-350 Euro. Gibt es in dem Bereich so etwas wie ein non-plus-ultra Modell, oder lohnt es sich eventuell zu warten, da "Neue" angekündigt sind? Muss ich mir wegen der Kompatibilität zum Mainboard Gedanken machen?

Was denkt ihr über die 4 Giga RAM welche ich zurzeit drin habe, reichen die aus?

Mit "ausreichen" meine ich ausreichend für Battlefield 3 oder vergleichbare Titel. Am besten, wie bereits erwähnt, ohne die Leistung stark zurückschrauben zu müssen.

Zur SSD: Such mal auf youtube "SSD vs. HDD" oder so. Dann kannst Du Dir einen Eindruck über den Performanceunterschied holen.

Danke für die Infos & Tipps. Ich werde mir mal die Preise gängiger SSD-Modelle anschauen und über einen Kauf nachdenken. Nochmals zur Graka, ich muss ja auch drauf achten, ob mein Prozessor die Leistung "mitmacht". Was wäre die leistungsstärkste Karte, welche sich noch gut mit meinem CPU vertragen würde?

Ich habe mir mal die Radeon HD6970 angeschaut, scheint mir ein gutes Produkt zu sein und liegt noch in meinem Budget:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41355&agid=1165&pvid=118ybwe7x5_grmuf7er&ref=105&lb

Ich befürchte aber das ich wohl auf etwas schwächere Modelle zurückgreifen muss, da mein Prozessor diese Leistung gar nicht mitmacht. Leider kann ich das sehr schlecht einschätzen, wo die Grenze liegt;)

Danke für eure Hilfe!

SSD könntest Du Dir mal die Crucial m4 64GB oder 128GB anschauen. Die ist in der Praxis sehr schnell. Die habe ich im Gamingrechner und kann sie Dir uneingeschränkt empfehlen.

Wann die CPU limitiert, kann man pauschal nicht sagen, wenn Du ein CPU-lastiges Game (z.B. GTA 4) spielst, limitiert die eher als bei einem GPU-lastigen Spiel.

Für FullHD würde ich eine AMD HD6950 odr GTX560 Ti nehmen.

Ich werde mir sehr wahrscheinlich eine Radeon 6970 (sehr wahrscheinlich die von powercolor) sowie eine 128 GB SSD Platte kaufen. Zusätzlich werd ich mich ins Thema CPU-Übertakten einlesen und es auch versuchen. Ich hoffe ich krieg das hin;)

Danke euch allen für eure Hilfe:daumen:

Zurück