Leob12
Lötkolbengott/-göttin
Aufrüsten (~900 €)
So, da mich mein Rechner nun auch schon ne Weile begleitet hat, will ich demnächst aufrüsten.
Als erstes: Würde es überhaupt Sinn machen?
Bei der GPU könnte ich ruhig noch auf Tonga/Maxwell warten, das wär kein Problem, übergangsweise schafft das meine GTX 660 ti auch noch.
Mein derzeitiges System:
CPU: i5-2400
Mainboard: Gigabyte P61-USB3-B3
NT: Be quiet L8 (ja, prügelt mich^^) Pure Power 530W
RAM: 8 GB Corsair XMS 1333 MHz
Gehäuse: Enermax Ostrog
GPU: Palit GTX 660 ti Jetstream
Festplatten: 5 Jahre alte HDD von WD, dazu 128 GB SSD 840 Evo
Wichtig wäre halt, dass ich mit dem Unterbau noch 2-3 Jahre die Spiele schaffe (ja, Glaskugel einschalten
), ohne auf Low spielen zu müssen. Da die Grafik sowieso immer besser wird,
muss ich nicht alles auf Ultra haben. Sagen wir Hoch-Mid wär mein Ziel.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-900 € ganz grob (inklusive GPU)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Weitervewendet werden können:
2x Gehäuselüfter: Enermax UCTB12 T.B. Silence Twisterbearing 120mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen
weiteres hätte ich noch 2 andere Gehäuselüfter, die ich aus einem älteren Gehäuse habe.
128 GB SSD 840 Evo
DVD-Laufwerk
Lüftersteuerung Scythe Kaze Master, hat mir super Dienste erwiesen, würde ich gerne behalten.
Soundkarte Asus Xonar DG (Also sollte das MB einen PCI-Steckplatz haben)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ RL2450HT
Full-HD, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Schwerpunkt liegt auf BF4, sonst eigentlich alles (Borderlands 2, Witcher, Batman, Metro, Anno, Skyrim, Darksiders) In zukunft eventuell Dragon Age sowie Witcher 3 und was sonst noch kommen könnte.
sonst ein paar Office-Arbeiten mit Powerpoint sowie Word.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 2. SSD wäre nett, da mir auf der einen mit BF4 sowie Win 8.1 langsam der Platz ausgeht. Dazu eine 1 TB HDD, da meine doch schon ziemlich viel mitgemacht hat und ich jederzeit mit einem Crash von ihr rechne^^
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab da kaum Erfahrung mit, vielleicht hab ich mal mit der GPU herumgespielt oder so, mehr aber auch nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte halt relativ leise sein. Nicht unhörbar, aber ich brauch auch keinen Hubschrauber am Tisch neben mir.^^
Wie gesagt, ich warte gerne noch auf die Tonga/Maxwell-Chips, aber den Unterbau könnte ich mir ja jetzt schon holen.
Mir schwebt sowas in der Art vor, aber beim Netzteil sowie Mainboard bin ich mir nicht wirklich sicher. Das Mainboard wäre zu ergänzen (Gigabyte D3H schwebt mir da vor)
Ach ja, komme aus Österreich, falls das irgendwie wichtig wäre.
1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Mfg
So, da mich mein Rechner nun auch schon ne Weile begleitet hat, will ich demnächst aufrüsten.
Als erstes: Würde es überhaupt Sinn machen?
Bei der GPU könnte ich ruhig noch auf Tonga/Maxwell warten, das wär kein Problem, übergangsweise schafft das meine GTX 660 ti auch noch.
Mein derzeitiges System:
CPU: i5-2400
Mainboard: Gigabyte P61-USB3-B3
NT: Be quiet L8 (ja, prügelt mich^^) Pure Power 530W
RAM: 8 GB Corsair XMS 1333 MHz
Gehäuse: Enermax Ostrog
GPU: Palit GTX 660 ti Jetstream
Festplatten: 5 Jahre alte HDD von WD, dazu 128 GB SSD 840 Evo
Wichtig wäre halt, dass ich mit dem Unterbau noch 2-3 Jahre die Spiele schaffe (ja, Glaskugel einschalten
), ohne auf Low spielen zu müssen. Da die Grafik sowieso immer besser wird, muss ich nicht alles auf Ultra haben. Sagen wir Hoch-Mid wär mein Ziel.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-900 € ganz grob (inklusive GPU)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Weitervewendet werden können:
2x Gehäuselüfter: Enermax UCTB12 T.B. Silence Twisterbearing 120mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen
weiteres hätte ich noch 2 andere Gehäuselüfter, die ich aus einem älteren Gehäuse habe.
128 GB SSD 840 Evo
DVD-Laufwerk
Lüftersteuerung Scythe Kaze Master, hat mir super Dienste erwiesen, würde ich gerne behalten.
Soundkarte Asus Xonar DG (Also sollte das MB einen PCI-Steckplatz haben)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ RL2450HT
Full-HD, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Schwerpunkt liegt auf BF4, sonst eigentlich alles (Borderlands 2, Witcher, Batman, Metro, Anno, Skyrim, Darksiders) In zukunft eventuell Dragon Age sowie Witcher 3 und was sonst noch kommen könnte.
sonst ein paar Office-Arbeiten mit Powerpoint sowie Word.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 2. SSD wäre nett, da mir auf der einen mit BF4 sowie Win 8.1 langsam der Platz ausgeht. Dazu eine 1 TB HDD, da meine doch schon ziemlich viel mitgemacht hat und ich jederzeit mit einem Crash von ihr rechne^^
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab da kaum Erfahrung mit, vielleicht hab ich mal mit der GPU herumgespielt oder so, mehr aber auch nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte halt relativ leise sein. Nicht unhörbar, aber ich brauch auch keinen Hubschrauber am Tisch neben mir.^^
Wie gesagt, ich warte gerne noch auf die Tonga/Maxwell-Chips, aber den Unterbau könnte ich mir ja jetzt schon holen.
Mir schwebt sowas in der Art vor, aber beim Netzteil sowie Mainboard bin ich mir nicht wirklich sicher. Das Mainboard wäre zu ergänzen (Gigabyte D3H schwebt mir da vor)
Ach ja, komme aus Österreich, falls das irgendwie wichtig wäre.
1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Mfg
?