• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten (~900 €)

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
Aufrüsten (~900 €)

So, da mich mein Rechner nun auch schon ne Weile begleitet hat, will ich demnächst aufrüsten.
Als erstes: Würde es überhaupt Sinn machen?
Bei der GPU könnte ich ruhig noch auf Tonga/Maxwell warten, das wär kein Problem, übergangsweise schafft das meine GTX 660 ti auch noch.
Mein derzeitiges System:
CPU: i5-2400
Mainboard: Gigabyte P61-USB3-B3
NT: Be quiet L8 (ja, prügelt mich^^) Pure Power 530W
RAM: 8 GB Corsair XMS 1333 MHz
Gehäuse: Enermax Ostrog
GPU: Palit GTX 660 ti Jetstream
Festplatten: 5 Jahre alte HDD von WD, dazu 128 GB SSD 840 Evo

Wichtig wäre halt, dass ich mit dem Unterbau noch 2-3 Jahre die Spiele schaffe (ja, Glaskugel einschalten ;) ), ohne auf Low spielen zu müssen. Da die Grafik sowieso immer besser wird,
muss ich nicht alles auf Ultra haben. Sagen wir Hoch-Mid wär mein Ziel.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-900 € ganz grob (inklusive GPU)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Weitervewendet werden können:
2x Gehäuselüfter: Enermax UCTB12 T.B. Silence Twisterbearing 120mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen
weiteres hätte ich noch 2 andere Gehäuselüfter, die ich aus einem älteren Gehäuse habe.
128 GB SSD 840 Evo
DVD-Laufwerk
Lüftersteuerung Scythe Kaze Master, hat mir super Dienste erwiesen, würde ich gerne behalten.
Soundkarte Asus Xonar DG (Also sollte das MB einen PCI-Steckplatz haben)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ RL2450HT
Full-HD, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Schwerpunkt liegt auf BF4, sonst eigentlich alles (Borderlands 2, Witcher, Batman, Metro, Anno, Skyrim, Darksiders) In zukunft eventuell Dragon Age sowie Witcher 3 und was sonst noch kommen könnte.
sonst ein paar Office-Arbeiten mit Powerpoint sowie Word.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 2. SSD wäre nett, da mir auf der einen mit BF4 sowie Win 8.1 langsam der Platz ausgeht. Dazu eine 1 TB HDD, da meine doch schon ziemlich viel mitgemacht hat und ich jederzeit mit einem Crash von ihr rechne^^
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hab da kaum Erfahrung mit, vielleicht hab ich mal mit der GPU herumgespielt oder so, mehr aber auch nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte halt relativ leise sein. Nicht unhörbar, aber ich brauch auch keinen Hubschrauber am Tisch neben mir.^^

Wie gesagt, ich warte gerne noch auf die Tonga/Maxwell-Chips, aber den Unterbau könnte ich mir ja jetzt schon holen.

Mir schwebt sowas in der Art vor, aber beim Netzteil sowie Mainboard bin ich mir nicht wirklich sicher. Das Mainboard wäre zu ergänzen (Gigabyte D3H schwebt mir da vor)
Ach ja, komme aus Österreich, falls das irgendwie wichtig wäre.

1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Mfg

Lohnt es sich denn den Unterbau zu wechseln? Hast du irgendwo Leistungsprobleme weil der i5 sollte eigentlich noch schnell genug sein. Ansonsten würde ich wie oben geschrieben das netzteil austauschen

AW: Aufrüsten (~900 €)

Moin Leob,

dein i5-2400 ist imho immer noch stark genug, deswegen würde ich in diesem Jahr gar nix aufrüsten ;)

Nächstes Jahr könntest Du dann zuschlagen : Skylake (microarchitecture) - Wikipedia, the free encyclopedia plus DDR4 RAM.

Könntest dir jetzt schon das seeehr geile Enthoo Pro und eine fette SSD kaufen, im September/Oktober ein BeQuiet E10 ~ 500 Watt Netzteil... be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase

Vielleicht noch direkt eine 2 TB HDD.

Grüße aussem Pott
Rosi

Dann fällt meine Wahl wohl entweder auf das AsRock H97 Pro4 oder das Gigabyte HD3. Gibts da irgendwelche Vorteile/Nachteile, die für mich von Bedeutung sein könnten? Oder hat irgendwer noch ein komplett anderes Mainboard?

So verlockend eine neue Grafikkarte auch wäre, ich warte lieber auf die neue Generation, meine GTX 660 ti wird hoffentlich nicht abrauchen bis dahin^^

@Vorposter:
Naja, eigentlich bin ich ja noch zufrieden damit. Wär der Leistungssprung von i5-2400 auf Xeon 1231 denn den Aufpreis wert?
Da war bzw bin ich mir selbst auch etwas unschlüssig, aber wenn, dann würde ich es so machen wie oben beschrieben. Warten könnte ich aber sicher noch ne Weile. Es war ja auch eher so eine generelle Frage, ob es sich überhaupt lohnt.

Eine SSD + HDD wär sowieso fällig gewesen, und das Gehäuse, naja, schick wär das Enthoo Pro schon.
Eine 2 TB HDD wär mir viel zu groß, 1 TB reicht locker, außerdem hab ich ja noch eine externe 500 GB HDD.
Welche HDDs wären da zu empfehlen, halbwegs leise soll sie halt sein, denn derzeit ist meine HDD wahrscheinlich das lauteste Teil in meinem PC.

Zuletzt bearbeitet:

Ich halt Rosis Vorschläge auch für das beste, wass du im Moment machen kannst. UNd in der Zwischenzeit solltest du dich mal einlesen ins Thema übertakten ;).

Wenn du noch auf eine neue GK warten kannst, würd ich auch noch auf Skylake warten, den wie Rosi und Hobbybastler schon schrieben ist der i5 2400 eigentlich noch recht potent und kann weitergenutzt werden!

Ich würd, wenn du nicht unbedingt aufrüsten musst auch zu Rosigattons Vorschalg tendieren und noch etwas warten mit dem aufrüsten.

Gruß

Oder hast du einfach den Drang etwas neues einzubauen :D ?

Naja, als ich meine Soundkarte vor nem Monat eingebaut hab, hab ich doch etwas herumgeschraubt und bin vielleicht wieder auf den Geschmack gekommen.^^

Wie gesagt, die GPU sollte noch reichen, ich bin da nicht derart anspruchsvoll, aber mit den neuen Chips soll halt auch eine neue Karte her.

Wenn der i5 noch stark genug ist, dann lass ich ihn erstmal noch drinnen herumwerkeln. Hat seinen Job seit fast 3 Jahren ja ganz ordentlich gemacht für die 160 € die er damals gekostet hat. Zum Glück hab ich den Rat eines Freundes nicht angenommen und einen FX (Bulldozer^^) gekauft.

So, dann siehts wohl momentan so aus:
Phanteks Enthoo Pro
E9 480 W NT

Und im Prinzip könnte ich mir ja statt der HDD eine 512 GB SSD kaufen, preislich wär da ja nicht so viel Unterschied. Derzeit hab ich knapp 300 GB auf meiner HDD, da sind auch alle Spiele dabei. Der Rest was so anfällt liegt auf meiner externen rum.

@Ilu
Wollte mich eh schon einlesen zwecks OC, aber das einzige was ich getan hab war meine GPU zu untertakten, sonst hat BF4 Probleme gemacht. Warum weiß ich nicht mehr, irgendein DX-Fehler.

Also könnte ich mit etwas OC aus meiner Grafikkarte noch ein bisschen Leistung rauskitzeln?

Joa, warte auf Skylake, das lohnt sich mehr für dich.

Kaufe jetzt kein BeQuiet E9 mehr, sondern in 2-3 Monaten eins der nagelneuen E10 :daumen:

Und gönne dir eine fette SSD :D

Ja auf nen Bulldozer zu wechseln wäre schwachsinnig gewesen da hast du auf jedenfall Recht. Das wäre dann wohl eher ein Downgrade geworden :D

Naja, damals wars sowieso eine Neuanschaffung, da mein alter PC gestorben ist (Ursache kenn ich immer noch nicht).
Da wurde mir halt der FX-4100 empfohlen, aber nach etwas Recherche hab ich den i5 genommen und es eigentlich nicht bereut.

Also soll ich auch noch beim Netzteil warten?
Wär auch verschmerzbar.
Dann wirds hoffentlich ein heißer Herbst mit dem neuen NT und den Tonga/Maxwell-Chips.

Dann wirds wohl "nur" ne 512 GB SSD sowie das Phanteks Enthoo Pro.
Eine WLP würde ich auch noch brauchen, da ich die nie ausgetauscht habe, weil der CPU-Lüfter ziemlich schwergängig (etwas untertrieben) zu montieren war. Zur Not hol ich mir einen neuen CPU-Lüfter für den 1155er-Sockel. Gibts da irgendwas zu empfehlen?

Dann wirds wohl der ECO, eune MX-2 liegt bei mir noch herum, aber auch schon mehr als 2 Jahre. Kann man die verwenden oder einfach die beigelegte WLP?

Die ist noch nicht schlecht - ist doch nur Kohlenwasserstoffmoleküle mit Metallpartikeln ;)

Zurück