• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten 500€ Budget

RiZzLa

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten 500€ Budget

Hey,

ich würd gerne mein Rechner aufrüsten. Bin mir nicht ob das so passen würde :)
Budget wären 500€ leider nicht mehr.

Habe mir gedacht als erstes nur Gehäuse, MB und CPU zu wechseln und erst später die Graka (und evtl. Arbeitsspeicher), da ich vor 1-2 Jahren erst die Graka gewechselt hatte und die Restlichen Sachen noch gar nicht. Deshalb will ich mein Aktuelles Budget nur auf diese Sachen Fixieren.

Aktueller Rechner:

Meine Hardware:
Windows Version: Microsoft Windows 7 Home Premium Edition (build 7600), 64-bit

Processor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz

Mainboard: MedionPC Ms-7616

Graphics Card: Amd Radeon 7850

Total RAM: 6.0 GB (DDR3)

be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (500 Watt)

Ich bräuchte sozusagen, ein neues MB, CPU und Gehäuse welches auch Zukunft tauglich ist d.h. eine neue Graka auch platz haben wird xD
Was mir auch noch wichtig ist beim Gehäuse, das es sehr gut gelüftet ist, da es schon relativ nah an der Heizung ist.
Würde mich auch über Schallgedämpfte freuen. Meinen RAM kann ich doch weiterhin benutzen oder? da es ja DDR3 ist.
Mein Netzteil müsste soweit ich weiß genug Power haben für die ganzen neuen Sachen.

Könntet ihr evtl. mir auch eine Grafikkarte empfhelen welches zur Zeit P/L stark ist? Muss nicht zum Budget passen d.h. das ich evtl ein überblick habe wie Teuer die Graka wird.

Vielen Lieben Dank :D

AW: Aufrüsten 500€ Budget

Was machst du denn mit dem PC hauptsächlich?

Als Grafikkarte könnte ich dir aktuell die R9 280 oder R9 290 empfehlen, je nach Leistungsanspruch. Da du aber noch warten möchtest und ja erst Case, CPU und Mainboard erneuern willst, macht eine aktuelle Empfehlung eigentlich keinen Sinn. In deinem Falle würde ich dann erstmal bis zum Sommer warten und dann schauen wie es um die neue AMD R300 Serie aussieht.

Momentan sind aufgrund des Dollarkurses auch die Preise relativ hoch. Vielleicht wartest du lieber noch, sparst noch etwas und machst lieber alles neu zum Sommer. Dein Netzteil ist eigentlich noch ganz gut aber wenn es um Spiele geht dann lohnt es sich jetzt nicht gerade die CPU aufzurüsten um diese dann mit einer HD 7850 zu betreiben, da wirste kaum einen sehr großen Leistungsschub haben, als das es sich lohnt jetzt schon 500€ auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz (Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H (Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 (Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Kühler: be quiet! Pure Rock (be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Bestpreis: 497,32 Euro

Würde dir empfehlen doch neuen Arbeitsspeicher zu kaufen, damit du diesen dann im Dual-Channel Modus betreiben kannst und noch ein bisschen mehr Leistung bekommst. ;)
Falls du das nicht möchtest könnte man sich auch den i7-4790k zusammen mit einem Z97-Mainboard anschauen und in erwägung ziehen.

Vielen Dank für die Zusammenstellung :D

Ich betreibe den PC nur fürs Surfen und Spielen, mehr nicht.
Wie stark wäre der Unterschied (leitung) zwischen dem i7 und dem Xeon ?
Und der Preisliche unterschied + MB ?

Der Hauptunterschied ist, das man den i7 übertakten kann (Z97 Board benötigt) und den Xeon nicht.
Wenn du nicht übertakten willst reicht auch der Xeon locker aus.

Der Unterschied zwischen Xeon und i7 zeigt sich je nach dem, welche Spiele du spielst. Der Xeon hat dank Hyperthreading genau wie der i7 insgesamt 8 logische Kerne, was bei verschiedenen Programmen und bisher nur sehr wenigen Spielen von Vorteil ist, weil mehr Prozesse parallel abgearbeitet werden können. Dafür ist letztlich der Kerntakt des Xeon vergleichsweise niedrig im Vergleich zu den i7ern, insbesondere im Vergleich zu denen, die auch noch übertaktbar sind. Es gibt nach wie vor ein paar Spiele, die weniger mit vielen Kernen und dafür mehr mit jedem einzelnen Mhz an Takt anfangen können. ArmA 3 ist dafür das beste Beispiel.

Was für Spiele werden denn gespielt?

Preislich müsste man für den i7 ungefähr 60 Euro mehr hinlegen: Intel Core i7-4790K (Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Dafür hat man halt die Möglichkeit zu übertakten aber auch ohne hat man einen höheren Takt, also mehr Leistung.

Beim Mainboard müsste man denke ich nochmal mindestens 25 Euro drauflege, um da was ordentliches zu bekommen, wie zum Beispiel: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 (Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Aber mit dem i7 würde ich dann noch auf einen etwas potentere Kühllösung setzen, damit du da auch einen ordentlichen OC betreiben kannst. ;)

-Skyrim
-Call of Duty
- Cs Go

Also eher ältere Spiele, später aber auch gerne The Witcher 3 oder GTA V oder so :D

Lieber i7 oder Xeon :/ ?

Die Frage ist, ob du deine CPU übertakten willst.
Wenn ja, würde ich den Aufpreiszahlen und den i7 + Z97 bevorzugen. Wenn nein, machst du mit dem Xeon + H97 Board bestimmt nichts falsch. ;)

Das kommt darauf an, ob du übertakten willst oder nicht. Wenn nein --> Xeon E3-1231V3, wenn ja --> i7 4790K. In den Spielen wirst du vermutlich keinen allzu großen Unterschied merken.

Das Übertakten bei den aktuellen Haswells ist nicht mehr als Spielerei, von daher würde ich in dem Fall zum Xeon raten.

Gute Frage, ob ich übertakten will oder nicht..
Aber ich denke eher nicht da ich es in Spielen eh nichts merke und ich die CPU solange behalten will wie meine jetzige :D ( 5-6 Jahre :D :D )

bitte schön
https://geizhals.de/?cat=WL-535495
den xeon kann man auch ein wenig takten. zumindest auf die höchste turbostufe.
da meine zusammenstellung etwas günstiger ist kannst du bei gehäuse ja noch etwas mehr drauflegen,fals dir das nicht so gefällt oder du sparst für ne dickere grafikkarte.
deine entscheidung:D

persönlich finde ich im kleinen preisbereich das hier ganz nett
https://geizhals.de/antec-gx500-win...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=k#filterform

etwas teurer, leiser und mit dockingstation
https://geizhals.de/cooler-master-s...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=k#filterform

Zuletzt bearbeitet:
Zurück