Aufrüsten: 1300 -> 3600

20phoenix1997

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Ryzen 3 1200 gegen einen Ryzen 5 3600 auszutauschen. Nun habe ich eine Frage, wie das konkret aussieht: kann ich den Stock-Kühler vom 1200 einfach abschrauben, den Prozessor austauschen und den Stock-Kühler vom 3600 dranschrauben - oder muss ich dafür sogar diese Halterung (Backplate?) auf der Rückseite des Mainboards austauschen?

Viele Grüße
 
Da müsste man erstmal ein paar Infos haben um die Frage zu beantworten....

- Was für ein Mainboard hast du?
- Welches BIOS ist aktuell auf dem Board?
- Unterstützt dieses BIOS die neue CPU?
- Wenn nicht, gibt es ein BIOS update?
- Soweit ich weiß, sind die "Stock" Kühler der AMD CPUs mit diesen Halteklammern, d.h. du kannst den Kühler vom 1200er losclipsen... OHNE irgendwas am Mainboard schrauben zu müssen, und dem entsprechend wird der Kühler vom 3600er auch eingeclipst.
- Selbst wenn der Kühler geschraubt ist, bleibt die Backplate vom Mainboard in der Regel die Gleiche und wird nicht mit ausgetauscht.

Prüfe jedoch wie gesagt zuerst ob dein Board mit der neuen CPU klarkommt...
 
Gute Frage, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, das die sich ziemlich ähnlich, wenn nicht praktisch gleich sind.

Davon abgesehen, würde ich mir das was besseres Draufschrauben, diese kleinen Winzlinge sind ja nunmal nur aus bissel Alu und die Turbine tendiert auch dazu, bei Last wie eine solche zu klingen.

Kauf dich nen Brocken 3 und Arctics MX-4 wenn du den Platz hast, und werd glücklich mit wesenlich besseren Temps und flüsterleisem Betrieb.

WEnns nicht gerade nen A 320 Brett und das Bios aktuell is, sollte der 3600 auch gleich losrennen wie Schmidts Katze.^^
 
Ja, der 3600 wird definitiv unterstützt. Das Mainboard ist ein MSI B350M PRO-VDH - hier muss ich vor dem Austauschen lediglich einmal das BIOS aktualisieren - darüber habe ich mich bereits informiert.

Und nein, der Stock-Kühler vom 1200 hat keine Klammern, sondern vier Schrauben (oder vielleicht zusätzlich Klammern, aber auf jeden Fall Schrauben :D).

Mit dem Stock-Kühler vom 1200 war ich in den vergangenen drei Jahren wirklich zufrieden - mein 1200 ist sogar übertaktet und weder über die Lautstärke noch über die Temperaturen kann ich mich beschweren.

Bei meiner Ausgangsfrage ging es mir nur darum, ob ich den Prozessor samt Kühler wortwörtlich einfach austauschen kann oder wegen dieser Backplate vielleicht sogar das gesamte Mainboard einmal herausnehmen müsste.
 
Bei meiner Ausgangsfrage ging es mir nur darum, ob ich den Prozessor samt Kühler wortwörtlich einfach austauschen kann oder wegen dieser Backplate vielleicht sogar das gesamte Mainboard einmal herausnehmen müsste.
Ob du das kannst/schaffst, kann hier niemand beurteilen.
So machbar ist es aber auf jeden Fall. Der 1200er und 3600er dürften den gleichen Kühler haben (der kleinste den AMD bei AM4 anbietet).
 
Also wenn dein Kühler verschraubt ist, kannst du den Stock-Kühler vom 3600 so nicht nutzen! Dazu musst du diese Brackets die normalerweise auf dem Mainboard sitzen wieder dran schrauben, oder du gehst her, wie bereits hier geschrieben wurde und nimmst einen anderen Kühler der sein Befestigungsmaterial mitbringt...

Edit:
Es liegt auch ein wenig am Gehäuse... bei meinem Gehäuse komme ich, wenn ich beide Seitenteile entferne sowohl "vorne" an CPU etc.. als auch "hinten" an die Backplate...

Da muss man natürlich dann tricksen, denn die Backplate ist ja dann lose, wenn der CPU Kühler verschraubt ist und dieser dann entfernt wurde...
 
Es bleibt doch der gleiche Sockel. Alte CPU runter, neue drauf, fertig.
Ich will nicht wissen, wie viele Leute das geglaubt und danach vor einem schwarzen Bildschirm gesessen haben.
Persönlich kenne ich nur zwei aber ich vermute es sind Tausende.^^

Der Sockel ist mechanisch der gleiche, ja. Trotzdem muss Board und BIOS die neue CPU kennen/unterstützen damit der PC starten kann.

Das ist aber ja hier schon geklärt worden. Sofern die Kühlerhalterungen die gleichen sind kannste den einfach weiterbenutzen. Wenns aber nur der Stock ist würde ich in Betracht ziehen da 20-30€ zu investieren und einen sehr viel besseren zu verwenden - der macht den PC zwar nur unwesentlich schneller aber sehr viel leiser.
 
Ich will nicht wissen, wie viele Leute das geglaubt und danach vor einem schwarzen Bildschirm gesessen haben.
Persönlich kenne ich nur zwei aber ich vermute es sind Tausende.^^

Wie meinst Du das? - Ich kann dir gerade nicht ganz folgen?!

Ah, ok. Gerade dein EDIT gelesen.
Ich hab mich jetzt rein auf die mechanische Befestigung bezogen, klar wenn ein Bios update von Nöten ist, sollte man das vorher natürlich machen, in dem Fall liegt ist ja sogar eine alte CPU dar, wegen des Bios- Flash. :daumen:
Das ist ja bei weitem nicht immer der Fall, deswegen bin ich da nicht näher drauf eingegangen, bisschen Eigeninitiative kann man ja auch erwarten. :lol:
 
Es gibt viele Leute die einen 1000er Ryzen einfach so durch einen 2000 oder 3000er ersetzen wollten was, wenn man kein BIOS Update vorher macht (oder es keines gibt...) dazu führt dass der PC nicht mehr startet da der Microcode zum betreiben der CPU nicht vorhanden ist.
Das pasiert sogar bei "neuer" Hardware. Leute die ein B450-Board kaufen und ne 5000er CPU oder damals nen 300er Board und 3000er CPU. Das geht prinzipiell aber nur wenn das BIOS aktuell genug ist - das ist es auch dann beispielsweise nicht wenn das gekaufte Board vorher 6 Monate irgendwo im Lager lag...
 
Und nimm den Kühler mit Liebe von der CPU ab. Wärst nicht der erste, der den Kühler samt CPU entfernt, was für letztere meistens nicht so gut ausgeht ;)
Also wenn dein Kühler verschraubt ist, kannst du den Stock-Kühler vom 3600 so nicht nutzen! Dazu musst du diese Brackets die normalerweise auf dem Mainboard sitzen wieder dran schrauben, oder du gehst her, wie bereits hier geschrieben wurde und nimmst einen anderen Kühler der sein Befestigungsmaterial mitbringt...
Bitte nicht solche Fake News verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du den alten Kühler demontierst lass den PC einige Minuten laufen. Dadurch erwärmt sich die WLP etwas und man kann den Kühler einfacher entfernen. Alternativ kannst Du auch einen Fön benutzen. Nach dem Du die 4 Schrauben gelöst hast, "dreh" den kühler etwas hin und her und prüfe so ob er noch "fest" oder eben schon relativ locker auf der CPU sitzt. Ziehe den Kühler dann seitlich von der CPU runter. Auf keinen Fall mit Gewalt einfach "hochziehen".

Auch wenn Du die CPU ja ersetzt wäre es doch schade sie aus dem Sockel zu reißen. Und dabei Gefahr läufst PINs zu verbiegen oder gar abzureißen.

Bei meiner Ausgangsfrage ging es mir nur darum, ob ich den Prozessor samt Kühler wortwörtlich einfach austauschen kann oder wegen dieser Backplate vielleicht sogar das gesamte Mainboard einmal herausnehmen müsste.
Das kommt drauf an. AMD hat 2 verschiedene Befestigungssysteme. Einmal zum verschrauben und einmal zum clipsen. Soweit ich weiß hat der 3600 aber auch einen zum verschrauben. Dem liegt auch der Wraith Stealth Cooler bei.
 
Also wenn dein Kühler verschraubt ist, kannst du den Stock-Kühler vom 3600 so nicht nutzen! Dazu musst du diese Brackets die normalerweise auf dem Mainboard sitzen wieder dran schrauben, oder du gehst her, wie bereits hier geschrieben wurde und nimmst einen anderen Kühler der sein Befestigungsmaterial mitbringt...
Da der 1200 und der 3600 den gleichen Boxed-Kühler (AMD Wraith Stealth) haben ist es eher unwahrscheinlich das ein großer "Umbauaufwand" nötig ist ;)
 
Finde ich auch.
Aber über nen Kühler für ~25€ würde sich der 3600er sicherlich freuen.
Und wenn schon nicht die CPU, dann zumindest deine Ohren ;)


Nur als Idee :ka:
 
Finde ich auch.
Aber über nen Kühler für ~25€ würde sich der 3600er sicherlich freuen.
Und wenn schon nicht die CPU, dann zumindest deine Ohren ;)


Nur als Idee :ka:
Als jemand der selber vom Wraith Stealth zum Ben Nevis hewechselt ist kann ich dazu folgendes sagen:
  • Der Ben Nevis bringt meinen 3600 bei 1,2V unter Cinebench-Dauerlast auf maximal 72°C - und das bei sehr geringem Geräuschpegel!
    Ich könnte die Drehzahl noch weiter senken - und höhere Temps in Kauf nehmen - aber das muss ja nicht sein!
  • Der Wraith Stealth schafft 82°C - wird dabei aber recht hörbar!
  • Wenn man den 3600 mit Standard-Spannung betreibt dann wird der Wraith Stealth unter Dauerlast - meiner Meinung nach - stark hörbar! Aber nicht so das man es gar nicht aushält!
  • Im Idle oder bei geringer Last (Office, Surfen etc..) sind beide Kühler fast unhörbar!
 
Im Idle oder bei geringer Last (Office, Surfen etc..) sind beide Kühler fast unhörbar!
Mit einem "Ben Nevis Advanced" auf einem "3600X" in einem "Dark Base 700" ist sogar überhaupt nichts zu hören beim surfen und idlen :ugly::D

Da kann man ja noch viel dran drehen, sei es der Wraith Stealth oder ein Ben Nevis oder ähnliches.
Die Spannung etwas runter und vor allem die Lüfterkurve im UEFI anpassen @20phoenix1997
 
Abend @chill_eule und @Eol_Ruin - vielen Dank für eure Empfehlung! :)

Heute ist der 3600 bei mir angekommen und funktioniert soweit einwandfrei - er wird mit dem Standard-Kühler allerdings deutlich zu warm. Nach zwei Runden Battlefield 1 (64-Spieler-Server) lag die Durchschnittstemperatur bei rund 75 bis 80 Grad und des Öfteren ist die Temperatur im Kurvenverlauf sogar Richtung 90 Grad ausgeschlagen. Deshalb kommt ihr mit einer Kühler-Empfehlung genau richtig.

Nur stelle ich mir die Frage, ob der oben verlinkte Kühler in mein Gehäuse passt - ich kenne mich da leider gar nicht aus. Mein Gehäuse ist ein Sharkoon VG4-V Midi Tower.

Darüber hinaus frage ich mich, ob ich den allgemeinen Airflow in meinem Gehäuse optimieren kann. Ich habe vorne einen Standard-Lüfter der Luft einsaugt und hinten einen Standard-Lüfter der Luft rausbläst. Macht es Sinn, hier auf größere/bessere Lüfter zu setzen oder zum Beispiel vorne einen zweiten zu installieren?

Wichtig: Bitte nichts mit RGB oder Ähnlichem - sowas brauche ich nicht, mir geht es nur um Leistung, Lautstärke und Preis.
 
Zurück