Aufrüstdilemma, bitte um persönliche Einschätzungen

Rorschach123

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

folgende Situation, ich habe aktuell einen 6700k gepaart mit einer Aorus 1080 (non-ti) Xtreme Edition und 32 GB Corsair Dominator Platinum. Vor zwei Jahren habe ich mir für 680 Euro einen Acer Predator Z271U, 68,58 cm (27 Zoll), 165Hz, G-SYNC Monitor gekauft, meine 1080 hat mir ganz schnell klar gemacht, dass WQHD eine Auflösung ist, die sie eindeutig überfordert, gerade wenn man Richtung 144fps gehen will.

Bin also eigentlich auf Nvidia festgelegt, sofern ich meinen Bildschirm behalten würde.
Bis vor kurzem war die Entscheidung glasklar, es sollte die GPU aufgerüstet werden zu einer 3080 (eigentlich am besten auch Aorus Xtreme aktueller Listenpreis wahnsinnige 1099€) und ein neuer Ryzen 5900X mit passendem Mobo (X570 Aorus Master).

Jetzt ist zum einen die 3080 aktuell ja quasi nicht vorhanden und zum anderen ist der Preis von 999€ (Aorus Master) und 1099€ (Aorus Xtreme) mehr als frech wenn man bedenkt, dass die UPE der FE ja bei 699$ liegt +400€, 36,4% für eine bessere Kühllösung und einem selektierten Chip.

Da jetzt AMD zu unser aller Glück so mega in Kontor geschlagen hat ist es ja durchaus auch sinnvoll sich die alternativen anzuschauen, die ggf. mit einem neuen Monitor aber einhergehen müssen.

Durch das feste Upgrade auf den neuen Ryzen 5900X hätte ich ja auch die ganzen Features wie RAGE Mode und Smart Access Memory (SAM) wenn es zum Beispiel eine 6900XT werden sollte. Was ja durchaus attraktiv ist, weil ich ja auch theoretisch bereit wäre eine 3080 für um die 1000 zu kaufen. Zum gleichen Preis quasi die Leistung einer 3090 zu bekommen, man wäre ja eigentlich dumm das nicht zu wählen, gerade mit 16 GB vs 10 GB.

Jetzt ist natürlich der Struggle da wegen dem Bildschirm, klar ich bekomme den sicher noch für ~350 Euro los aber wäre natürlich auch ein mit zu berücksichtigender Wertverlust, da ein vergleichbarer Bildschirm zu dem jetzigen ja beschafft werden müsste. Zum anderen besteht ja auch noch die realistische Aussicht auf eine 3080 TI mit mehr Speicher und gleichzeitig einer Preisreduzierung durch die starken AMD Karten. Daher könnte es ja schon sein, dass gegen Ende des Jahres zum Beispiel ein 16 GB oder 20 GB Version der 3080 rauskommt, die mich meinen Bildschirm behalten lassen würde.

Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln? (Bitte keine Empfehlungen aufgrund von Fanboytum in irgendeine Richtung ;))

Option 1: Auf 3080 (ggf TI) warten mit mehr Speicher und da zuschlagen+ Bildschirm behalten
Option 2: Bildschirm verkaufen und neu anschaffen + 6900XT
Option 3: 3080 kaufen sobald die Preise durch die AMD Konkurrenz gesunken sind / die 3080 überhaupt mal flächendeckend verfügbar ist
Option 4: 6900XT kaufen und den Bildschirm behalten und G-Sync G-Sync sein lassen

Vielen Dank im Voraus.

Option 4 wäre eigentlich erstmal die schlaueste meiner Meinung nach, wenn man nicht unnötig Geld verbrennen will.
Übergangsweise dann einfach mal "enhanced sync" im Radeon Treiber aktivieren und testen :ka:

Option 5 :D abwarten und Tee trinken.

Je nachdem welche Karten, wann und vor allem zu welchem Preis erhältlich sind, würde ich die Situation neu bewerten.

Den Monitor würde ich dann auch entsprechend der Entscheidung behandeln.

Ich kann ja mit dem Format 16:9 gar nichts mehr anfangen, bin überzeugter 32:9 User. Das ist natürlich Geschmackssache, in meinen Augen überwiegen deutlich die Vorteile dabei ( perfekt, für Simulationen wie zb flightsimulator, aber auch Rennspiele in Cockpitansicht, Strategiespiele, aber vor allem ist der Vorteil in shootern enorm aufgrund der doppelten Sichtfläche zu den Seiten- Gegner stehen dort eher als oben bzw unten :))

In dem Zuge könntest dich ja bei eventuell anstehender Monitorwahl dort Mal umsehen.

Option 1: Auf 3080 (ggf TI) warten mit mehr Speicher und da zuschlagen+ Bildschirm behalten
Schlechteste Option in meinen Augen. Wie lange soll das dauern? Das kann sich bis Feburar, März oder noch länger ziehen. Wenn du jetzt zu Zen 3 aufrüsten willst hätt ich nicht die Geduld so lange zu warten.
Option 3: 3080 kaufen sobald die Preise durch die AMD Konkurrenz gesunken sind / die 3080 überhaupt mal flächendeckend verfügbar ist
Siehe Option 1. Kann genauso ewig dauern. Es kann auch sein, dass die 3080 überhaupt nicht mehr flächendeckend verfügbar sein wird, oder zu humanen Preisen. Wenn das Gerücht stimmt, dass Nvidia wieder zu TSMC wechselt, dann ist die 3080FE schon Anfang 2021 EOL. Da kommt dann gar nix mehr bis zum Refresh.

Entweder Option 2 oder 4. Wobei ich schon eher zu 2 tendiere. Du wirst kaum Verlust machen, den Verlust den du beim Monitor machst, holst du bei den Preisen der Navi 21 wieder rein. Ja die UVP ist nur 50$ weniger, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Customs der 6800XT bei 1000€ liegen werden wie bei Nvidia.

Ganz ehrlich, ich habe einen Freesync Monitor und verwende es kaum... Das Bild wird so schnell neu aufgebaut, das Bildrisse gar nicht auffallen. Das kannst aber auch selber testen indem du einfach Gsync ausmachst

Non Gsync mit der aktuellen Karte testen, wenn das ok ist auf AMD freuen, wenn nicht es mit der 3070 versuchen.
Die ist wenigstens in Verbrauch und Preis realistisch bei anständiger Leistung. Die 3080 so wie sie heute da steht ist imo die technisch unrundeste Karte von NV.

Non Gsync mit der aktuellen Karte testen, wenn das ok ist auf AMD freuen, wenn nicht es mit der 3070 versuchen.
Die ist wenigstens in Verbrauch und Preis realistisch bei anständiger Leistung. Die 3080 so wie sie heute da steht ist imo die technisch unrundeste Karte von NV.
Aber die Leistung der 3070 ist mir zu gering, bekomme mit einer 3070/2080ti keine 144hz durchgängig in WQHD

Aber die Leistung der 3070 ist mir zu gering, bekomme mit einer 3070/2080ti keine 144hz durchgängig in WQHD

Das wirst du auch mit einer 3090 vergessen können.
Übrigens ist der "Rage Mode" nichts anderes als One Click OC, sprich nichts als Marketing auf welches wieder einmal unzählige reinfallen.
Bei NVIDIA kannst du den OC Scanner anwerfen, der braucht 20min und bringt dir ein halbwegs passables OC, ohne, dass du extra auf Stabilität testen musst.
Ich würde die Tests der AMD Karten noch abwarten und dann entscheiden.

Durchgängig 144FPS mit max Details in allen Lebenslagen gibt es nie.
Aber wenn du deine Spiele eh so herunter schraubst solltest du auch mit Fast-Sync spielen, dann bist du offensichtlich nicht die Zielgruppe für adaptive Sync.

Durchgängig 144FPS mit max Details in allen Lebenslagen gibt es nie.
Aber wenn du deine Spiele eh so herunter schraubst solltest du auch mit Fast-Sync spielen, dann bist du offensichtlich nicht die Zielgruppe für adaptive Sync.
Ja klar gibt es aktuell niemals 144fps konstant, aber ich hätte zumindest gerne so viel wie möglich bei maximaler Grafik, weshalb ich schon eher die Zielgruppe für adaptive Sync bin ;)

Option 4.

Voraussetzung noch kurz zu warten auf unabhängige Tests um definitiv save zu sein.

10 GB wären mir bei Neukauf zu wenig, G Sync hin oder her. Die kriegst mit uralt Titeln schon gut voll. P/L der RTX 3080 Customs ist nicht ideal. RTX 3090 ist geil, aber auch hier P/L suboptimal. Für mich persönlich ist die 3080 leider schon von Beginn an "veraltet" (Ich weiß klingt jetzt etwas überspitzt und hart).

VG Stefan

Typisch Nvidia die einzigen Modelle die nicht sofort veraltet sind, waren in den letzten 2 Gens die 2080 TI und 3090 zu einem Kracher Preis.

Ja die 10 GB sind schon mega bitter, unverständlich wieso Nvidia eigentlich immer mit VRam geizt, man erinnere sich an die 970 die zum Release ja etwas besser als die 290X war, aber die 290X in der 8GB Version hat deutlich länger besser performt als die Speicherkrüppel 970.

Tendiere inzwischen wirklich zu der Option, dass ich mir die 6900X hole (sofern die neutralen Tests dem Bild entsprechen, dass AMD gemalt hat). SAM und der Rage Mode werde ich dann ja auch nutzen können .

Zurück