Aufrüstbarkeit Intel/AMD

AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Das hat aber einen NForce 750a Chipsatz. :(
Das ist doch nicht wirklich schlimm, soferns aufm richtigen Board sitzt ;)
Von den Nvidia Chipsaetzen wuerde ich die Finger lassen.
Och, eigentlich sind die aktuellen ganz brauchbar, von dem XFX Board würd ich aber dennoch abraten...
Nen Kumpel holt sich demnächst auch nen neuen CPU und wird dieses Board nehmen:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - XFX N750a SLI Preislich das gleiche wie das verlinkte Asus, aber imo ein hübscheres Design. ^^
...denn es hat nur Spannungsregler für 95W TDP CPUs, dazu noch der Preis - IMO eine Frechheit.

Hier wäre eher ein MSI K9N2 Platinum zu empfehlen oder gleich das Diamond, da gibts dann auch 'ne Creative Karte dazu oder das M3N-HT.

Wie jetzt, Nvidia ja oder nein? Und wenn ja welcher?

Das Asus M3A78-T wär schon ganz nett was ich bisher gelesen habe, aber 3 PCIe 16x Stecklplätze brauch ich eigenltich nicht -> sollte eigentlich auch billiger gehn. Andererseits, was man hat, das hat man. Hmmm....

Ich muss quantumslipstream zustimmen, das der 790GX der bessere Chipsatz ist.
Allein schon aus dem Grunde weil der nForce im 'normalen' IDE Modus nur 4 S-ATA Ports hat.

Nein, der nForce ist hier besser, habs selbst getestet und war erstaunt wie kalt mein 750a mit dem popeligen Standard ASUS/ASrock Kühler war.

Links zu dem Zustand, das nur 4 S-ATA Ports funzen??
Die brauch ich nicht, schau dir einfach mal 2, 3 nForces für AMD an, dann wird dir auffallen, das 2 S-ATA Ports immer abgehoben sind, sei es durch eine andere Farbe, Bauform oder Position.
Ansonsten stehts auch in den entsprechenden Handbüchern ;)

Nein, der nForce ist hier besser, habs selbst getestet und war erstaunt wie kalt mein 750a mit dem popeligen Standard ASUS/ASrock Kühler war.

Aha, das überrascht mich jetzt ein wenig, aber man kann ja die heißen Intel NForce Chipsätze nicht mit denen für AMD vergleichen.

Links zu dem Zustand, das nur 4 S-ATA Ports funzen??

Nö, eigentlich über den Stromverbrauch. ;)

Du musst hier differenzieren und unterscheiden:
Die Zeit vor Uli und die danach.

Es schaut nämlich so aus, als ob nVidia ihre eigenen Chipsätze ins Klo geschmissen hat und mal ordentlich gespült, da sie ja Uli hatten, haben sie deren Chipsätze weiter genommen.

Der erste 'Uli nForce' waren die MCP65 und 68, nForce 520 und 560 (not 560 SLI!!!!!!) sowie der 7150/7025 IGP.
Die 700er für AMD bauen hierdrauf auf, haben also auch nicht mehr viel mit dem MCP55 Müll zu tun.
Das siehst du schon an der CPU Last bei I/O Transfers, die ja bei dem 'echten nForces' ziemlich hoch war.

Du musst hier differenzieren und unterscheiden:
Die Zeit vor Uli und die danach.

Wann war das denn so ungefähr? Also mein altes Athlon Board hatte ja noch den NForce 4 Chipsatz, der, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich ein NForce 3 Chipsatz mit PCIe Unterstützung ist.

Es schaut nämlich so aus, als ob nVidia ihre eigenen Chipsätze ins Klo geschmissen hat und mal ordentlich gespült, da sie ja Uli hatten, haben sie deren Chipsätze weiter genommen.

Der Spruch ist echt mal sehr gut. :D

Der erste 'Uli nForce' waren die MCP65 und 68, nForce 520 und 560 (not 560 SLI!!!!!!) sowie der 7150/7025 IGP.
Die 700er für AMD bauen hierdrauf auf, haben also auch nicht mehr viel mit dem MCP55 Müll zu tun.
Das siehst du schon an der CPU Last bei I/O Transfers, die ja bei dem 'echten nForces' ziemlich hoch war.

Hmm, da muss ich im Netz mal nachschauen.
Danke für die Infos, Stefan. :daumen:

Wann war das denn so ungefähr? Also mein altes Athlon Board hatte ja noch den NForce 4 Chipsatz, der, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich ein NForce 3 Chipsatz mit PCIe Unterstützung ist.
Dürft in der Hochzeit des AM2 Sockels gewesen sein, der nForce 560 kam kurz vorm Ableben bzw der Einführung des AM2+ raus.

Hmm, da muss ich im Netz mal nachschauen.
Danke für die Infos, Stefan. :daumen:
Da gibts leider nicht allzu viele Infos.
Chipsätze sind für viele nicht interessant genug :(

Nur wegen dieser kleinen Lapalie schimpfst du immer so auf die NF4er? Ich wette, auch AMD bzw ATI Chips hatten in der Vergangenheit das ein oder andere Problem. Ich kenne 4 Leute mit NF4-Boards und keiner von denen hat Probleme.

PS: Mein alter NF4er hat 8 SATA Ports, 4 direkt vom Chipsatz und weitere 4 von sonem "SiliconRaid"-Controller. Im Betrieb gab es keine spürbaren Unterschiede, wo die HDD dran hing.

Zurück