Nen Kumpel holt sich demnächst auch nen neuen CPU und wird dieses Board nehmen:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - XFX N750a SLI Preislich das gleiche wie das verlinkte Asus, aber imo ein hübscheres Design. ^^

Das hat aber einen NForce 750a Chipsatz.![]()
Hatte bisher nur Nvidiachipsätze auf meinen AMD-Mobos und bin damit immer gut gefahren. Man könnte auch den 780a SLI empfehlen, aber da kosten die Boards etwas mehr. 
Ja und?![]()
Das ist doch nicht wirklich schlimm, soferns aufm richtigen Board sitztDas hat aber einen NForce 750a Chipsatz.![]()

Och, eigentlich sind die aktuellen ganz brauchbar, von dem XFX Board würd ich aber dennoch abraten...Von den Nvidia Chipsaetzen wuerde ich die Finger lassen.
...denn es hat nur Spannungsregler für 95W TDP CPUs, dazu noch der Preis - IMO eine Frechheit.Nen Kumpel holt sich demnächst auch nen neuen CPU und wird dieses Board nehmen:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - XFX N750a SLI Preislich das gleiche wie das verlinkte Asus, aber imo ein hübscheres Design. ^^
Das ist doch nicht wirklich schlimm, soferns aufm richtigen Board sitzt![]()

Der User wollte sich nach einen 790GX Mainboard umschauen.

Ja weil ihr ihm das eingeredet habt.![]()

Ich muss quanten()slipstream zustimmen, das der 790GX der bessere Chipsatz ist.
Allein schon aus dem Grunde weil der nForce im 'normalen' IDE Modus nur 4 S-ATA Ports hat.

Nein, der nForce ist hier besser, habs selbst getestet und war erstaunt wie kalt mein 750a mit dem popeligen Standard ASUS/ASrock Kühler war.
Links zu dem Zustand, das nur 4 S-ATA Ports funzen??

Du musst hier differenzieren und unterscheiden:
Die Zeit vor Uli und die danach.
Es schaut nämlich so aus, als ob nVidia ihre eigenen Chipsätze ins Klo geschmissen hat und mal ordentlich gespült, da sie ja Uli hatten, haben sie deren Chipsätze weiter genommen.

Der erste 'Uli nForce' waren die MCP65 und 68, nForce 520 und 560 (not 560 SLI!!!!!!) sowie der 7150/7025 IGP.
Die 700er für AMD bauen hierdrauf auf, haben also auch nicht mehr viel mit dem MCP55 Müll zu tun.
Das siehst du schon an der CPU Last bei I/O Transfers, die ja bei dem 'echten nForces' ziemlich hoch war.

Dürft in der Hochzeit des AM2 Sockels gewesen sein, der nForce 560 kam kurz vorm Ableben bzw der Einführung des AM2+ raus.Wann war das denn so ungefähr? Also mein altes Athlon Board hatte ja noch den NForce 4 Chipsatz, der, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich ein NForce 3 Chipsatz mit PCIe Unterstützung ist.
Da gibts leider nicht allzu viele Infos.Hmm, da muss ich im Netz mal nachschauen.
Danke für die Infos, Stefan.![]()

Da gibts leider nicht allzu viele Infos.
Chipsätze sind für viele nicht interessant genug![]()
Die 700er für AMD bauen hierdrauf auf, haben also auch nicht mehr viel mit dem MCP55 Müll zu tun.
Das siehst du schon an der CPU Last bei I/O Transfers, die ja bei dem 'echten nForces' ziemlich hoch war.
Ich kenne 4 Leute mit NF4-Boards und keiner von denen hat Probleme.
