Aufrüstbarkeit Intel/AMD

AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Nur wegen dieser kleinen Lapalie schimpfst du immer so auf die NF4er? Ich wette, auch AMD bzw ATI Chips hatten in der Vergangenheit das ein oder andere Problem. Ich kenne 4 Leute mit NF4-Boards und keiner von denen hat Probleme.
Nein, darum noch garnicht...
Der CK08 und MCP55 sind in Wahrheit noch viel schlimmer und haben richtige Probleme...
Der 686B wird dir sicherlich ein Begriff sein, oder??

Die nVidia Chipsätze sind hier keinen deut Besser, bei hoher I/O Last (PCI und nForce intern) kanns schonmal vorkommen, das sie sich "vertun", was dann zu Datensalat führt.
Wirklich aufgetaucht sind diese Probleme aber leider nicht, nur die Korruption in Verbindung mit der integrierten FIrewall sowie mit Maxtor HDDs sind ein wenig an die Öffentlichkeit gelangt.

Das ist sehr bedauerlich, erst mit dem richtigen Chipsatz mach das Board doch auch Spaß.
Na ja, ich schau trotzdem mal, vielleicht finde ich da was.
Naja, eigentlich nicht, so viel tut sich hier nicht.
Bei Intel gibts nur alle Jubeljahre mal wirklich neues, i915-975 ist alles das selbe, hier und da vielleicht mal 'nen Shrink, ansonsten unterscheiden sie sich nicht großartig...

Bei NVidia wars auch nicht wirklich spannend, zumindest von CK08 auf MCP55 -> hier mal etwas mehr, davon noch etwas mehr (= mehr PCIe Lanes, mehr S-ATA Ports) und schon ist er fertig.

Einzig bei ATI/AMD gibts gewaltige Schritte, sowohl bei den NBs als auch bei den SBs.

Die SB4x0 Serie war ja bekanntlich nicht gerad berauschend, immerhin funktionierte sie...
Die SB600 Serie war schon besser, hatte aber auch so ihre Probleme, insbesondere der AHCI mode des neuen promise S-ATA Teils funzte nicht besonders (vorher hat man Silicon Image benutzt).

Die SB700 hingegen ist top, hat nochmal nachgelegt und ist in jedem Punkt besser denn die 600er.
Bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob man hier weiter auf Promise IP setzt oder wieder was neues verbaut hat.
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Für uns Enduser?
Nicht allzu viel...
EIgentlich nur GBit LAN, 2 USB Ports mehr, mehr EHCI Controller, 1 Fan Controller mehr.
Und der PCie Lane Overkill bei AMD Chipsätzen geht weiter, die SB800 wird 4 bekommen...
Somit hätten die AMD Chipsätze satte 10 Lanes, neben dem oder den PCIe x16 Slots...

Für Profis/Server??
IOMMU, 2 embedded Controller (für Fernwartung wohl), Support für FIS Based Switching (klingt nach Port Replikatoren)

Über die NBs ist mir noch nichts bekannt...

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Also eigentlich nichts, worüber man sich Gedanken machen sollte.
Deiner Meinung nach lohnt das Warten auf AM3 nicht wirklich?
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

VOn den Chipsätzen her nicht, die werden eh erstmal die '700 Series' sein, wieviel Performance der Deneb durch den Speicher rausholen kann, vermag ich nicht abzuschätzen, hier möcht ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Es kann sein, das es nichts ist oder gar die Performance schlechter ist als mit DDR-II SDRAM, es kann aber auch sein, das hier eine deutliche Steigerung von 5-10% drin ist - mal abwarten und Tee rauchen, was denn nun wirklich sein wird.
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Hmm, also kann man festhalten, dass es in erster Linie nur um den DDR3 Support geht.
Wenn man aber die Kosten für DDR3 Speicher in Betracht zieht, scheint es im Augenblick sinnvoller zu sein, noch ein AM2+ Board zu kaufen und den Deneb dort einzubauen als auf AM3 zu warten und dann zu hoffen, dass man für den Mehrpreis (und ich denke mal, dass auch die AM3 Boards erst mal teuer sein werden) auch die entsprechende Mehrleistung bekommt wird.
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Da ist man mal nen Abend unterwegs und schon gibts zwei Seiten mehr, von denen ich grad mal die Hälfte versteh :D

Ich glaub ich nehm wirklich das Asus M3A78-T, gibts da irgendwo nen ausführlichen Testbericht?

Und in die PCIe x16 kann man auch normale PCIe Karten einbauen?
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Da ist man mal nen Abend unterwegs und schon gibts zwei Seiten mehr, von denen ich grad mal die Hälfte versteh :D

Ich glaub ich nehm wirklich das Asus M3A78-T, gibts da irgendwo nen ausführlichen Testbericht?

Und in die PCIe x16 kann man auch normale PCIe Karten einbauen?

1. Weiß ich nicht musste evntl. googln...

2. Ja kann man.
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Da ist man mal nen Abend unterwegs und schon gibts zwei Seiten mehr, von denen ich grad mal die Hälfte versteh :D

Das ist doch immerhin etwas. :D

Ich glaub ich nehm wirklich das Asus M3A78-T, gibts da irgendwo nen ausführlichen Testbericht?

Hmm, da musst du mal bei Google schauen.

Hmm, hier, was gefunden, allerdings vom Englischen ins Deutsche übersetzt, klingt manchmal merkwürdig aber verständlich.

Und in die PCIe x16 kann man auch normale PCIe Karten einbauen?

Jep, kann man.
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Gut das Risiko geh ich einfach mal ein.

Dann hätte ich jetzt CPU und MB, als nächstes wär dann RAM dran (so langsam brauch ich glaub nen neuen Thread :ugly:)
DDR2-800 oder DDR2-1066? Große Unterschiede gibts zwischen den verschiedenen Herstellern ja inzwischen nicht mehr, soweit ich gehört habe.
Ich würd dann einfach mal 2*2GB kaufen, auch wenn ich mit nem 32bit System nur 3,5GB nutzen kann. Viel billiger wird der RAM in nächster Zeit ja nicht werden. :devil:
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Und wenn der 1066er ein paar Euro mehr kostet? Wie groß ist denn der Leistungsunterschied?
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Bei OC kann der 1066er zumindest im nutzlosen Benchmark was bringen. Real ist es nicht spuerbar.
 
AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD

Und wenn der 1066er ein paar Euro mehr kostet? Wie groß ist denn der Leistungsunterschied?
Hast mal 'ne Lupe??
Ist also nur schwer messbar, lohnt sich momentan noch nicht, zumal der 533MHz Speicher auch noch meist weitab der spezifizierten Spannung (1,8V) betrieben werden müsste, zum anderen ists auch noch nicht so ganz stabil, hier brauchen die Speicherhersteller noch etwas - zum ableben des AM2+ im März sollten brauchbare Module vorhanden sein ;)

Also auf jeden Fall Standard PC2-6400U Speicher nehmen, z.B. von TakeMS oder MDT.
 
Zurück