AW: Aufrüstbarkeit Intel/AMD
Nur wegen dieser kleinen Lapalie schimpfst du immer so auf die NF4er? Ich wette, auch AMD bzw ATI Chips hatten in der Vergangenheit das ein oder andere Problem. Ich kenne 4 Leute mit NF4-Boards und keiner von denen hat Probleme.
Nein, darum noch garnicht...
Der CK08 und MCP55 sind in Wahrheit noch viel schlimmer und haben richtige Probleme...
Der 686B wird dir sicherlich ein Begriff sein, oder??
Die nVidia Chipsätze sind hier keinen deut Besser, bei hoher I/O Last (PCI und nForce intern) kanns schonmal vorkommen, das sie sich "vertun", was dann zu Datensalat führt.
Wirklich aufgetaucht sind diese Probleme aber leider nicht, nur die Korruption in Verbindung mit der integrierten FIrewall sowie mit Maxtor HDDs sind ein wenig an die Öffentlichkeit gelangt.
Das ist sehr bedauerlich, erst mit dem richtigen Chipsatz mach das Board doch auch Spaß.
Na ja, ich schau trotzdem mal, vielleicht finde ich da was.
Naja, eigentlich nicht, so viel tut sich hier nicht.
Bei Intel gibts nur alle Jubeljahre mal wirklich neues, i915-975 ist alles das selbe, hier und da vielleicht mal 'nen Shrink, ansonsten unterscheiden sie sich nicht großartig...
Bei NVidia wars auch nicht wirklich spannend, zumindest von CK08 auf MCP55 -> hier mal etwas mehr, davon noch etwas mehr (= mehr PCIe Lanes, mehr S-ATA Ports) und schon ist er fertig.
Einzig bei ATI/AMD gibts gewaltige Schritte, sowohl bei den NBs als auch bei den SBs.
Die SB4x0 Serie war ja bekanntlich nicht gerad berauschend, immerhin funktionierte sie...
Die SB600 Serie war schon besser, hatte aber auch so ihre Probleme, insbesondere der AHCI mode des neuen promise S-ATA Teils funzte nicht besonders (vorher hat man Silicon Image benutzt).
Die SB700 hingegen ist top, hat nochmal nachgelegt und ist in jedem Punkt besser denn die 600er.
Bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob man hier weiter auf Promise IP setzt oder wieder was neues verbaut hat.