• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüst vorhaben so ok?

Stingray93

Software-Overclocker(in)
Aufrüst vorhaben so ok?

Hiho... ich will ein paar entscheidene Teile meines Systems aufrüsten bzw ersetzen...
Mein jetziges System sieht so aus:

AMD Phenom 9950 mit einem Xigmatek Dark Knight S1283
Asus M3A79-T Deluxe
4GB PC 6400er Ram von MDT
Zotac Gefoce GTX 285 AMP!
WD10EACS 1TB
Sapphire FirePSU 625W

Diese Sachen sollen dazu kommen .... der entsprechende Rest von oben wird beibehalten.

Intel Core i7 920
GigaByte GA-EX58-UD3R
OCZ Dimm 6GB DDR3-1600 Tri-Kit
https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_1366/Intel(R)/Core_und_trade_i7-920_Prozessor/304974/?
https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_1366/GigaByte/GA-EX58-UD3R/317660/?
https://www.alternate.de/html/produ...1600/OCZ/DIMM_6_GB_DDR3-1600_Tri-Kit/318200/?

So nun meine Fragen dazu... Wird das alles so funktionieren? passt der Ram zum board?... hatte schon oft Probleme den richtigen Ram für mein mb zu finden...
Ich weiß das meine Festplatte ziemlich lahm ist... hab momentan leider keine andere zu Hand... wenn das Geld reicht werde ich mir noch eine kleinere als Systemplatte dazu kaufen!

Was ich Maximal zum aufrüsten ausgeben möchte ist 550€
Eventuell habt ihr ja noch verbesserungsvorschläge bzw Änderungen.

Warum ich nicht auf Phenom II umsteigen möchte werden sich einige jetzt vllt fragen ... es geht mir einfach darum das ich mehr power haben möchte :devil: einige werden mich vllt verstehen- ich möchte einfach das beste haben was für mich möglich ist. Außerdem ist der Preisunterschied zwischen Phenom II und i7 nicht sehr hoch. Einen Käufer für meine alte Cpu & Ram sind schon gefunden... muss wenn es soweit ist nur noch mein Mobo los werden.

Edit: Eventuell könnt ihr mir auch eine gute und vorallem schnelle (im vergleich zu meiner jetzigen) Platte empfehlen ...jetzt aber bitte keine 500€ SSD ;) wisst schon was ich meine... die 1TB platte soll für Musik, Filme installer und all son kram weiter verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüst vorhaben so ok?

Ein arger Schönheitsfehler, das board was du dir ausgesucht hast, hat nur 4 DDR3 Bänke, somit auch kein Tripple Chanel. Nimm das UD4P oder das UD5, bei www.hoh.de - Home of Hardware recht günstig.

Habe selbst ein 6GB Kit von GSkill, macht einen guten EIndruck:

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...DR3-1600-CL8-PI-Serie-Tri-Kit_i6200_92791.htm

http://www.hoh.de/Hardware/Mainboar...gabyte-GA-EX58-UD4P-X58-S1366_i6878_84229.htm

Und halt die CPU. Nimm nen D0 und besorg dir nen guten Kühler!!

Ansonsten passts wohl, auch wenn ein Aufrüsten nicht zwingend notwendig ist.
Auch die Option in der AMD Basis zu bleiben sollte in Betracht gezogen werden, weils günstiger ist, wobei ich echt zufrieden mit meinem i7 bin.

Und als Systemplate ne 320GB Samsung. Kostet nicht die Welt, rennt aber wie S**.

Das GigaByte GA-EX58-UD3R basiert auf dem Intel® X58 Express Chipsatz und unterstützt Intel® Core™ i7 Prozessoren und Triple-Channel DDR3-Speicher auf vier Speicherbänken. Zur weiteren Ausstattung gehören zwei PCIe 2.0 x16 Slots für den Betrieb von CrossFireX. Außerdem verfügt es über Firewire, eine Gigabit-Netzwerkkarte, 8-Kanal-Sound und acht SATAII-Anschlüsse.

Hat Tripple Channel auf 4 Bänken

Naja, aber tripple chanel auf 4 bänken, merkst doch schon dass da was nicht passt, spätestens wenn du die 4. Bank belegst.

Naja, aber tripple chanel auf 4 bänken, merkst doch schon dass da was nicht passt, spätestens wenn du die 4. Bank belegst.

Dual Channel geht doch auch wenn man nur 2 von 4 Bänken belegt?
Dann sollte Tripple Channel doch auch mit 3 von 4 gehen... somal der 4. ja sogar farblich abgegrenzt ist :D

Ist das kit von Ocz nicht sogar ein tick schneller mit Cl7?

Wie erkenn ich denn den D0 ? Bei alternate steht glaube ich nichts dazu, hab schon ein wenig nach geguckt... mitlehrweile kann man doch aber schon fast davon ausgehen das fast alle Angebotenen i7 920 D0 sind,oder?
Meinst du mein vorhandener Kühler reicht für den Anfang und leichtes OC nicht?
Hab ja diesen hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-HDT-S1283V-Heatpipe-Cooler-120mm::11348.html

Würde aber gerne bei Alternate bestellen... hab bisher da nur gute erfahrungen gemacht :daumen: auch wenn es ein wenig teurer wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade bei Geizhals nach gesehen und so wie es aussieht, gibt es die CPU zur Zeit nur im C0-Stepping.

Ich habe gerade bei Geizhals nach gesehen und so wie es aussieht, gibt es die CPU zur Zeit nur im C0-Stepping.

echt? wära ja zu dumm. Naja ok.... ich will ja nun auch keine OC Weltrekorde aufstellen ... und die 3,5 oder 3,6 wird er wohl packen :)
Hatte mir gedacht das ich mit meinem Kühler noch auf die 3,4 oder so komme... sollte er doch packen oder?

Sollte mit deinem Kühler eigentlich funktionieren, hängt aber auch von der Gehäusebelüftung ab.

Ich denke die ist genügend vorhanden, 1x 120er vorne 1x 120er hinten, 120er oben und 2x 250er an der Seite ;)

Könnte mir evtl. noch jemand die fragen aus meinem anderen Post beantworten?
Dual Channel geht doch auch wenn man nur 2 von 4 Bänken belegt?
Dann sollte Tripple Channel doch auch mit 3 von 4 gehen... somal der 4. ja sogar farblich abgegrenzt ist :D

Wie erkenn ich denn den D0 ? Bei alternate steht glaube ich nichts dazu, hab schon ein wenig nach geguckt... mitlehrweile kann man doch aber schon fast davon ausgehen das fast alle Angebotenen i7 920 D0 sind,oder?

Dann sollte Tripple Channel doch auch mit 3 von 4 gehen... somal der 4. ja sogar farblich abgegrenzt ist
Wenn auf der Hompage des Herstellers angegeben ist, dass Tripple-Channel unterstützt wird, sollte es funktionieren.

Schneller als was. Das hat doch eh Cl7. Steh grad auf der Leitung.

Wie erkenn ich denn den D0 ?
Indem du schaust, ob C0 oder D0 dabei steht. Ist bei Alternate glaube ich nicht angegeben, aber zur Not kannst du auf Geizhals deine CPU raus suchen, da steht es.

Wenn auf der Hompage des Herstellers angegeben ist, dass Tripple-Channel unterstützt wird, sollte es funktionieren.

Schneller als was. Das hat doch eh Cl7. Steh grad auf der Leitung.

Indem du schaust, ob C0 oder D0 dabei steht. Ist bei Alternate glaube ich nicht angegeben, aber zur Not kannst du auf Geizhals deine CPU raus suchen, da steht es.

Sorry. Ich bezog mich auf einem Post von Xion4.
Ein arger Schönheitsfehler, das board was du dir ausgesucht hast, hat nur 4 DDR3 Bänke, somit auch kein Tripple Chanel. Nimm das UD4P oder das UD5, bei www.hoh.de - Home of Hardware recht günstig.

Habe selbst ein 6GB Kit von GSkill, macht einen guten EIndruck:

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitssp...6200_92791.htm

http://www.hoh.de/Hardware/Mainboard...6878_84229.htm

Und halt die CPU. Nimm nen D0 und besorg dir nen guten Kühler!!

Ansonsten passts wohl, auch wenn ein Aufrüsten nicht zwingend notwendig ist.
Auch die Option in der AMD Basis zu bleiben sollte in Betracht gezogen werden, weils günstiger ist, wobei ich echt zufrieden mit meinem i7 bin.

Und als Systemplate ne 320GB Samsung. Kostet nicht die Welt, rennt aber wie S**.

Ja, Cl7 ist einen kleinen Tick schneller als Cl8, aber den Unterschied wirst du nicht wirklich merken.

Vielen dank für die vielen Antworten!
Es sollte also eigentlich alles so laufen.
Zu welchem Ram ich greife werde ich mir noch mal überlegen.
Werde mich auch mal bei diversen Online Shops erkundigen ob sie noch einen i7 920 mit D0 Stepping auf lager haben.

www.hoh.de - Home of Hardware hat den D0 ihn extra ausgewiesen,
notebooksbilliger auch.

Was ich wegen dem Tripple Chanel nur sagen wollte: bei Vollbestückung wird kein Tripple Chanel machbar sein, bei nur 3 dims wird es gehen, zeigt auch auch die Farbgebung an.

hatte ja sowieso vor ein Tri Kit einzubauen aus 3 Riegel á 2Gb ;)
habe auch so manche seiten gefunden die den D0 anbieten... momentan bin ich auch am überlegen ob ich nicht einen Xeon w3250 nehmen soll... sind ja ziemlich baugleich... habe aber öfters gelesen das er ein wenig wärmer - dafür aber besser zu übertakten sein soll... mhm bin mir noch nicht ganz sicher ... ein i7 920 D0 kostet ja auch ziemlich genau so viel wie ein w3250 D0...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück