Aufrüst-Kombi (MB, RAM, CPU) unter 180€ - welche Komponenten?

kladde

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüst-Kombi (MB, RAM, CPU) unter 180€ - welche Komponenten?

Hallo liebe PCGHler,
wie der Titel schon sagt stehen mir rund 180€ zur Verfügung, die für Board, RAM und CPU reichen müssen. Folgendes stelle ich mal als Vorschlag zur Diskussion:

Meine Hauptfrage dazu ist eigentlich das Mainboard. Es gibt auch das MSI 870-C45, welches aber trotzdem nur einen 770er Chipsatz hat. Wo liegt denn sonst der Unterschied?
Muss ich beim RAM noch was außer die 1333 MHz beachten?

Finanzieller Schwerpunkt liegt auf der CPU, da sie denke ich am meisten die Performance beeinflusst. Ist nicht einfach mit dem knappen Budget, aber mehr Geld ist nicht drin. Ich danke euch für Kommentare und Vorschläge.

AW: Aufrüst-Kombi (MB, RAM, CPU) unter 180€ - welche Komponenten?

Das 870-C45 besitzt einen 870er Chipsatz, keinen 770er. Ich würde dir eher zu einem Athlon II X4 empfehlen. Der Kern mehr wird den fehlenden L3 Cache sicher aufwiegen. Ansonsten bist du mit dem Board und dem RAM gut beraten.

Wichtig beim RAM wären vor allem noch die Spannung, sie sollte nicht über 1,65V liegen, idealerweise sogar darunter. Ordentliche Timings sind auch wünschenswert, Standard ist bei der Taktung eigentlich CL9.

Ich würd noch nen anderen Händler probieren. Hardwareversand beispielsweise ist manchmal billiger und hat einen etwas günstigeren Versand. Wenn du Glück hast, sind dann 4GB im Budget drin. Einem Freund habe ich kürzlich einen kompletten Arbeitsrechner zusammengestellt, und der war da insgesamt 100 Euro günstiger. High-End-Produkte sind aber bei Alternate meist billiger.

Alternate ist in der Tat oftmals ziemlich teuer im Vergleich zu anderen Shops, hier entsprechen die Preise aber dem Durchschnitt. ~50-55€ für ein 770-C45 und ~30€ für 2GB RAM sind normal.

Edit: Woah, ab zu Mindfactory! :wow: :ugly:

Das 870-C45 besitzt einen 870er Chipsatz, keinen 770er.
Laut msi und Alternate Homepage hat das 870-C45 als Chipsatz AMD770 mit SB710.

Hatte Alternate genommen, weil dort der X3 am günstigsten war. Vor Ort habe ich hier noch Cyberport und K&M, dort gab es den aber gar nicht.

Der Vorschlag von adio klingt aber recht überzeugend, danke. Bei der CPU ... ein Kern oder 6 MiB L3 Cache, hm... was würdet ihr nehmen? Kommt wohl aufs Game an. Die Hardware ist für meinen Bruder und der spielt meist Fifa und Shooter.

Jap, der Trend geht eindeutig hin zu mehr Kernen. Zusätzlich schwindet zunehmend der Nutzen von L3 Cache. Vergleiche zwischen gleichkernigen Athlons und Phenoms zeigen Zuwächse beim Phenom im meist nicht mal zweistelligen Bereich.

*Hier stand Unsinn*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück