• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüst-Fragen

CRocket

Kabelverknoter(in)
Aufrüst-Fragen

Hallo allerseits,

normalerweise lese ich hier eher mit als das ich schreibe. Nun habe ich aber ein paar direkte Fragen bzgl. einer geplanten Aufrüstung meines PCs.
Momentan habe ich folgende Komponenten verbaut:

MB: AsRock AOD790GX
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
RAM: OCZ HPC Reaper 4 GB
GPU: Gainward Golden Sample 4870
NT: BeQuiet P7 550 Watt

Leider ruckelt es bei Fallout New Vegas in zweithöchster Auflösung schon ordentlich und auch NBA2K11 läuft nicht so flüssig wie ich mir das wünschen würde. Ich überlege deshalb auf einen AMD Phenom II X4 965 BE zu wechseln. Das wäre natürlich verbunden mit einem Boardwechsel (AsRock 870 Extreme 3 oder das 870er von Gigabyte) und einem Speicherwechsel (wohl DDR3 1333 8GB).

Meine Frage dazu: Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich vielleicht den BE940 übertakten? Einen Scythe Mugen 2 Rev. B habe ich. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich für die Komponenten (CPU, MB, RAM) einen Käufer hätte und "nur" 100 € drauflegen würde wenn ich wechsele.

Alternative 2:
Sollte ich vielleicht nur die GraKa tauschen und den Rest so lassen?
Da ja bald die High-End-Karten von ATI kommen würde ich damit aber wohl noch bis Ende des Monats warten oder was meint ihr?
 
AW: Aufrüst-Fragen

Guten Morgen,

also ich würde es in folgender Reihenfolge machen:

1. CPU übertakten und überprüfen, wie sich das auf die FPS auswirkt,

falls keine bis wenig Besserung (was ich vermute):
2. warten bis die neuen Grafikkarten von ATI rauskommen

falls positiv:
zufrieden weiterspielen und später aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüst-Fragen

MB: AsRock AOD790GX
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
RAM: OCZ HPC Reaper 4 GB
GPU: Gainward Golden Sample 4870
NT: BeQuiet P7 550 Watt

Ich denke nicht, das es an der CPU liegt. Natürlich ist noch etwas Luft nach oben in Sachen OC.

Aber eine andere Grafikkarte vom Schlag einer AMD HD 6870 oder Nvidia GTX470 würde hier auch schon helfen. Wenn es nicht so dringend ist, kannst du auch auf die neuen AMD-Karten warten.

Mal eine Frage am Rande:

Ist den der Treiber aktuell? Manchmal macht der Treiber müde Karten munter. ;)
 
AW: Aufrüst-Fragen

Danke schonmal für die Einschätzungen.
Also der Treiber der GraKa ist m. M. n. aktuell. 8.782.0.0 von Ende September diesen Jahres.

Momentan finde ich den GraKa-Markt etwas unübersichtlich, auch wenn ich regelmäßig die entsprechenden Threads lese.

460 OC oder doch eher 6850 oder sogar noch 5850 sofort?
Oder doch 470 oder 6870 oder doch noch 5870 nach Release der neuen ATI-Karten?

Ich bin da nicht festgelegt auf ATI oder Nvidia.
 
AW: Aufrüst-Fragen

Wenn es sofort sein muss, würde ich die ATI 6870 wegen des guten P/L-Verhältnisses nehmen, alternativ die 470, die aber sehr viel Strom zieht (glaub bis zu 70 Watt mehr unter Last).
Evtl. fallen die Preise wenn die ATI 69xx kommen oder auch nach dem Weihnachtsgeschäft, ich würde abwarten :schnarch:
 
AW: Aufrüst-Fragen

Nen 965BE und neuen Unterbau zu kaufen ist sinnfrei.
Du hast doch nen BE und nen Mugen, erhöhe einfach den Multi von 15 auf 17, dann bist du mit dem 965 auf gleichem Niveau, bei Bedarf justierst du noch etwas die Spannung nach ......

Nen Grakawechsel würde allerdings am meisten bringen ..... aber wie schon erwähnt, wenn du noch warten kannst dann warte noch etwas ....
 
AW: Aufrüst-Fragen

Gut, danke für die Posts.

Ich spare mir zunächst mal die Umrüstung auf AM3 und warte auf AM3+ und den Bulldozer. Ich habe die CPU auf 3,4 Ghz getaktet und er läuft stabil und bleibt auch kühl genug unter dem Mugen 2.

Bringt eigentlich ein Upgrade auf 8GB irgend etwas?

Was die Graka angeht warte ich wohl erstmal noch auf die neuen ATI-Karten und den hoffentlich einsetzenden Preisrutsch.
 
AW: Aufrüst-Fragen

8 GB bringt afaik nix, und jetzt auf 8GB DDR2 aufzurüsten wäre eine ziemliche Geldverschwendung.

Würde mich interessieren, inwiefern sich das übertakten auf die oben genannten Games auswirkt.
 
AW: Aufrüst-Fragen

Also es handelt sich zwar nur um meinen subjektiven Eindruck, aber ich denke NBA2K11 läuft flüssiger. Fallout NV konnte ich noch nicht testen. Allerdings habe ich jetzt nicht nur die CPU @ 3,4 laufen, sondern auch an der GraKa habe ich die Werte von 775 auf 790 MHz und 1000 auf 1050 MHz gestellt. Punkte im 3D Mark 06: 15455. Bin erstmal zufrieden, allerdings kaufe ich eine neue GraKa, sobald die Preise spürbar gefallen sind. Dann wohl eine Gigabyte 470 SuperOverclock oder eine 5870 Vapor-X. Eine günstigere Alternative wäre noch die Sapphire 6850 Toxic mit 1GB.
 
Zurück