Aufnahmen vom Desktop zu dunkel

• Ersteller Ersteller Gast1756933802
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1756933802

Guest
Hallo,

meine Aufnahmen vom Desktop sind zu dunkel, sowohl über die Adrenalin Software als auch über die Aufzeichnungs-App meines Video-Editors, deshalb müsste es eigentlich mit dem GPU-Treiber (RX 6700XT) zusammenhängen. Das Problem hatte ich noch nie! Ich habe aber seit bestimmt einem Jahr nichts mehr aufgezeichnet. Es wurde damals immer genau so aufgenommen, wie ich es auch auf dem Desktop zu sehen bekam. Jetzt ist es zu dunkel (siehe Anhang). Im Hintergrund die Helligkeit einer Aufnahme und im Vordergrund die Helligkeit der Quelle. Alles steht bei Adrenalin auf Standard und damit hatte es auch immer problemlos funktioniert.

Copilot habe ich bereits gefragt, mögliche Ursachen sollen sein:
1. HDR (High Dynamic Range) aktiviert -> nicht aktiviert
2. GPU Farbprofil oder Gamma Einstellungen -> nichts verändert
3. Overlay- oder Filter-Effekte aktiv -> nichts aktiviert
4. Hardwarebeschleunigung oder Encoder-Probleme -> beim Aufzeichnungstool des Video-Editor hatte ich bereits Hardwarebeschleunigung deaktivert.
5. Nachmodus oder adaptive Helligkeit -> nicht aktiviert

Gibt es sonst noch etwas, was ich überprüfen könnte?

Anhänge

• Screenshot 2025-08-13 223437.png
    Screenshot 2025-08-13 223437.png
    679,5 KB · Aufrufe: 55
Hi,
habe den Grund selbst herausgefunden. Bei der Neueinrichtung von Windows 11 hatte ich dieses Mal das Farbprofil sRGB 61966-2.1 als Standard festgelegt (da der Monitor auf sRGB eingestellt ist) und anschließend noch den Schalter "Farbe für Apps automatisch verwalten" aktiviert. Diesen Schalter (Anhang) habe ich wieder deaktiviert. Nun stimmt es wieder.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-13 232506.png
    Screenshot 2025-08-13 232506.png
    77,9 KB · Aufrufe: 46
Vielleicht liegt es an den Windows eigenen Farb Profilen dann sinds auch andere Farben beim Drucken.
Sprich der Monitor zeigt was anderes als real vorhanden.

Deine Wunschdarstellung ist so versteh ich dass ,das Ausgegraute/überbelichtete im Vordergrund!
mmh
Ich nutze meinen Monitor ausschließlich auf Minimal möglicher Helligkeit (30%). Sprich bei mir sieht es wohl noch dunkler aus als an deinem Monitor. Auch bei 100% finde ich persöhnlich das hintere völlig OK

Hast du mal deine Monitoreinstellungen Überprüft?
z.B Windowsanzeige zeigt Bilder nicht unbedingt im gleichen Farbprofil wie die W einstellungen.
RAW Schwarz/Weiß als Kamera Profil ignoriert es gänzlich und zeigt in Farbe.

Mal abgesehen davon das früher Kabel eins das gesendete Bild bei Filmen abgedunkelt hat.:schief:
Ob das noch so ist kann ich nicht überprüfen Wir haben seit ein paar jahren kein TV!

Edit:

jo^^ dann hab ich wohl 2 Minuten zu spät abgeschickt

Ich meine das Schwarz im Vorderen Task auf deinem Bild ist das schwarz Trotz meines Dunkel eingestellten Monitor recht verwaschen als nicht Schwarz. Das hintere aber schon. Allerdings, das ist nur Geschmackssache nichts weiter!

mmh wenn ich ein screenshot davon mache wirst du nur dein Bild wieder sehen weil ich deine Datei mit Windows und FireFox Standardeinstellungen "kopiere und hier wieder einstelle".
Wenn ich ein Kamera-Foto von meinem Display mache wirst du ebenso nur Dein Bild sehen aber eben noch dunkler weil ich eben sehr geringe Helligkeit an meinem IPS Panel nutze...

Ich weiß nicht genau was dein Ziel daran ist. Oder übersehe ich jetzt was?

Ich weiß nicht genau was dein Ziel daran ist. Oder übersehe ich jetzt was?
Ich glaube, ich weiß jetzt, was du meintest. Bei der Screenaufzeichnung kommt es beim Schwarz zu einer Verfälschung, wird etwas heller oder kann sogar beim Screenshot einen leichten Rotstich bekommen. Aber nur bei der Screenaufzeichnung (getestet mit Adrenalin, Bildschirmaufzeichnungstool vom Movavi-Editor). Bei einer Direktaufnahme im TV-Programm bleibt Schwarz auch Schwarz, es wird der von der Quelle gesendete Bitstream aufgezeichnet. Darauf hatte ich noch gar nicht geachtet. Mir ging es zunächst um die Helligkeit. Es gibt zwar immer noch einen kleinen Unterschied, aber ist ok. Für die Verfälschung der Farbe Schwarz bei der Bildschirmaufzeichnung habe ich keine Erklärung.

Hier noch einmal ein Beispiel einer Bildschirmaufzeichnung (bei Bloomberg lief zufällig gerade eine Sendung mit viel Schwarz dabei).
Screenshot_von_Screenaufnahme.png

Und hier Screenshot von einer Direktaufnahme:

Screenshot_von_Direktaufnahme.png

Zurück