Samsung Odyssey Neo G8

Benditte

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe seit gestern den oben genannten Monitor.
Habe mir letzte Woche einen Rechner zusammengebaut mit einer RTX4090 und einem 7800X3D und habe dazu den passenden 4K Monitor gesucht.

Ich habe viel gelesen, gesucht, auch gefunden aber die Informationsflut überlastet mich und ich bin bis dato echt überfordert und teilweise auch nicht zufrieden mit dem Monitor ODER den richtigen Einstellungen.

Habe verschiedene Farbprofile ausprobiert, Einstellungen, finde nicht das "richtige"

Zuerst einmal die Frage zu HDR: Muss ich, damit HDR aktiviert ist in Windows 11 HDR auf "Ein" stellen oder hat der Monitor automatisch HDR aktiviert und die Funktion in Windows ist nur Softwareseitig was anderes?
Wenn ich HDR Ausgestellt habe in Windows ist die Farbe schwarz wirklich richtig schwarz ohne Grautöne, ist es aktiviert ist das Schwarz etwas gräulicher. Was davon ist die Richtige Einstellungen um den Monitor mit seinen Funktionen bestmöglich zu nutzen?

Die richtige Helligkeit, viele Tests mit dazugehörigen Profilen haben immer eine niedrige Helligkeit eingestellt, habt ihr alle eine so niedrige Helligkeit eingestellt? Finde alles unter der Stufe 50 viel zu dunkel, egal zu welcher Tageszeit.
zB. das Profil von rtings, die geben die Bightness mit 25 an, finde das viel anstrengender als zB 80.

Eventuell gibt es hier ja jemanden der mir seine Monitor Einstellungen mal nennen kann, ich zocke damit nur. Keine Arbeit etc. es geht nur ums zocken.

Gerade dunkle Szenen in Games sind schwierig, nen schönes Schwarz ist natürlich top aber teilweise sehe ich in dunklen Szenarien überhaupt nichts weil das Schwarz zu Schwarz ist. Da hat mir bis jetzt immer die Nvidia Systemsteuerung und Gamma erhöhren geholfen (was ja auch nicht Sinn und Zweck ist)

Zu dem Thema Scanlines, ja auch ich habe die, wären mir vermutlich nicht aufgefallen wenn ich es nicht gelesen hätte.
Überall steht die treten nur in Kombination von 240Hz und 10Bit auf.
Egal was ich einstelle, 120Hz/10Bit/8bit oder 240Hz/10bit/bit sie sind immer da, manchmal schlimmer und manchmal kaum sichtbar, gibt es da irgendeine Lösung für oder einfach so hinnehmen? (stört beim spielen ja weniger)

Ansonsten sehen Games schon echt gut aus, eventuell mache ich mir zu viele Gedanken darüber und ändere ständig zuviel was mich unzufrieden macht aber vllt hat hier jemand ja ein paar Hilfreiche Antworten :)
 
Wenn du nur spielst, musst du entweder HDR in Windows aktivieren damit es auch im Spiel funktioniert odeund je nach Spiel aktivierst du es im Spiel dann nochmal.
Gibt aber auch Spiele die HDR dann selbständig erkennen und aktivieren und auch das du HDR im Spiel aktivieren kannst, ohne das du es in Windows aktivieren musst.

Scanlines kriegst du im Prinzip nicht weg.
Ich seh die zb nicht wirklich und hab deswegen kein Problem damit.

Wenn dir die dunklen Ecken zu schwarz sind, Dreh den Black Equalizer hoch, dafür ist der gedacht.

Helligkeit ist hat ne persönliche Sache, stell ihn einfach so hell ein, wie du es magst.
 
Danke, das hat schonmal geholfen mit dem Black Equalizier - top.

Ja die Scanlines, mal schauen, verstehe trotzdem nicht wieso sie manchmal intensiver sind und manchmal kaum zu sehen ohne das ich etwas umstelle (beim Battlenet Verknüpfung zB.)

Macht mir nur stutzig dass es laut diverser Seiten nur bei 240Hz in Kombination mit 10bit auftritt. Bei mir aber generell in allen Kombinationen.
 
Wenn dir der Neo G8 bei 50% schon zu dunkel ist und du eher 80% nutzt, brauchst du über nen OLED im Prinzip garnicht nachdenken.
 
Wenn dir der Neo G8 bei 50% schon zu dunkel ist und du eher 80% nutzt, brauchst du über nen OLED im Prinzip garnicht nachdenken.


Danke für den Hinweis, das war mir bewusst und wollte es dennoch ausprobieren.

Habe den OLED und den Samsung jetzt 2 Tage im direkten Vergleich nebeneinander ausprobiert.

Vorweg: ich habe mich für den Samsung entschieden.

Das erste und auch größte problem, ich spiele seit Jahren auf Curved.
Ich habe dadurch dementsprechend Probleme mit der Optik gehabt ? der OLED sah aus aus wäre er nach hinten gewölbt, ging auch nach 2 Tagen nicht weg, war aber nicht entscheidend am Ende, das wäre mit der Zeit gegangen.

Zum Thema Helligkeit, ja er ist deutlich dunkler, ist ja Wahnsinn was der Samsung an Helligkeit raus haut.
Habe aber währenddessen beide gleich hell gehabt (ca) der oled war bei 87% und der Samsung bei 15-20% in den Einstellungen.

Zu den Farben: ich muss ehrlich sagen, ich habe mehr erwartet.
Ich habe Games angetestet und ich habe mehrere HDR Testvideos angesehen und ja, schwarz war wirklich schwarz aber ich muss sagen der Samsung bekommt das auch echt sehr gut hin!

Die Farben beim oled sehen eventuell etwas echter aus, finde das reicht alleine aber nicht aus.

Ende von Lied, 4K gewinnt halt ganz klar gegen 2k, war leider kein Test auf Augenhöhe da der Samsung, auch wenn er paar kleine Fehler hat doch für mich das deutlich bessere Gesamtpaket ist.

Das einzige was ihn schlagen könnte wäre ein 4K OLED den es ja leider noch nicht in vernünftigen Größen gibt, 42zoll ist einfach to much.
 
Zurück