Auflösungsprobleme mit neuer 980 ti bei 1440p

Ey-Nell

Schraubenverwechsler(in)
Auflösungsprobleme mit neuer 980 ti bei 1440p

Einen wunderschönen Dienstag wünsche ich der Community!

Habe hoffentlich die richtige Kategorie gewählt um die frage zu stellen.

Also habe folgendes Problem:

Habe meine r9 290, die ich an einem sony 4k tv nutze, gegen eine 980 ti getauscht. Ist auch alles eigentlich supi. Da aber natürlich nicht alles Games auf sehr hohen Einstellungen mit 60 Hz laufen, wollte ich die Auflösung auf 1440p setzen. Bei der 290 hatte ich bei der Auflösung je nach game um die 40 Fps. Bei der 980 Ti kann ich allerdings jetzt nur max 30 Hz einstellen. Hat jemand eine Idee warum es mit dem HDMI 1.4 der 290 ging, aber am HDMI 2.0 der 980 ti auf einmal nicht mehr? Bin ein wenig ratlos

AW: Auflösungsprobleme mit neuer 980 ti bei 1440p

Klaro, sonst hätte ich bei niedrigeren Qualitätseinstellung bei 4K bestimmt keine 60 fps
An der Skalierungsfähigkeit des TV's kann es auch nicht liegen, denn die 290 hat bei 1440p ja Raten über 30 geliefert. Sonst hätte ich gesagt das umrechnen würde zu viel fordern..

Was hat denn der HDMI Standard mit den fps zu tun?

eigentlich recht einfach erklärt, weil der alte 1.4 Standard bei 4K maximal 30 Bilder durchreicht egal was die Karte könnte. Das Limit bei 2.0 liegt bei 60 Bildern. Somit hat das schon Einfluss auf die fps die am Bildschirm ankommen.

Das eine ist die Bildwiderholfrequenz des Ausgabegerätes (Hz) und das andere die Bilder pro Sekunde der 3D-Anwendung (fps).
Mal eine andere Frage, warum willst du 1440p ausgeben statt 1080p --> 1440p lässt sich nur ungerade von 4k runterechnen, also wird (vermutlich) das Bild bei 1080p besser aussehen.

Da der tv sehr gut skaliert schaut 1440p ein ganzes Stück besser aus. Sitze beim zocken aber auch grad mal einen guten Meter vor 55"
Momentan geh ich halt mit der Qualität etwas runter und bleib bei 2160p. 1080p schaut wirklich nicht schön aus.

Unverständlich, aber was solls.
Hast du mal in den Nvidia-Einstellungen nach der Hz-Zahl geguckt?

Klar, bei 2160p geht die Auswahl bis 60hz, bei 1440p hab ich lediglich die Auswahl zwischen 24, 25 und 30. das ist es ja warum ich hier die Frage gestellt hab ;-)
Fand es halt merkwürdig das ich bei der alten r9 290 in den Einstellungen bis 60 gehen konnte.

eigentlich recht einfach erklärt, weil der alte 1.4 Standard bei 4K maximal 30 Bilder durchreicht egal was die Karte könnte. Das Limit bei 2.0 liegt bei 60 Bildern. Somit hat das schon Einfluss auf die fps die am Bildschirm ankommen.
Nein, da kannst du auch 1000fps durchschaufeln, nur kann der Monitor nur 30 bzw 60 davon anzeigen.

So nochmal geguckt was ich geschrieben habe und ich sollte nicht schnell was schreiben, wenn ich nur kurz was überfliege.
Bei 4K und HDMI 1.4 wären es ca 40 und bei HDMI 2.0 ca 70 Bilder die angezeigt werden könnten.
Vorausgesetzt natürlich, wir reden von 8bit Farbtiefe.

Ich kenn das wenn man zu schnell schreibt. Nichts für ungut ;-) Vielleicht hast du ja bei näherer Betrachtung des Problems eine akkurate Lösung? Ich finde partout keinen Ansatz warum ich bei 1440p keine Auswahlmöglichkeit über 30 Hz bekomme, wo es doch mit der 290iger ging.

Mach doch einfach ne benutzerdefinierte Auflösung und stell die 60Hz manuell ein.

Habe ich schon mit geliebäugelt, aber man ließt hin und wieder Horrorstorys das sowas den TV schrotten kann ( Obwohl ich denke das alles was er nicht annehmen kann eher in einem black screen enden sollte ) Und da bin ich nicht so erpicht drauf. Das Glück war mir schon einmal hold als eine meiner Katzen das gute Stück vom Rack geschubst hat.. ( Welch Wunder, es gab eine Fette Delle im Laminat und einen leicht verbogenen Standfuß am TV )

Zurück