Auflösungsprobleme unter Win7

narcosubs

Freizeitschrauber(in)
Auflösungsprobleme unter Win7

Hallo, ich bin neu hier und hab natürlich gleich ein Problem ...
Vor ein paar Tagen bin ich jetzt auch zu Win7 HP 64bit SB gewechselt und der Start war, naja, hakelig würde ich sagen. Einiges konnte ich inzwischen abstellen (unbekanntes Gerät etc.), aber an etwas beisse ich mir immer noch die Zähne aus und das ist so simpel, das es mir fast peinlich ist, hier zu posten. Also:

Seit der Win7-Installation kann ich einfach keine Auflösungen mehr einstellen, die ein anderes Format haben als mein Monitor (Syncmaster 2233RZ), ohne daß seitlich schwarze Balken erscheinen.
Unter XP Home 32bit hatte er das immer auf den vollen Bildschirm gestreckt.
Ärgerlich ist dies z.B. bei älteren Spielen wie Doom3, die nur ein 4:3 Format anbieten.

Versucht hab ich bislang
  • verschiedene Monitortreiber (Standart PnP, aktuellen Samsung) u. deren Einstellungen
  • neuesten Grafiktreiber, Catalyst 8.801.0.0 und was man da so machen kann.Dabei scheint mir, daß unter XP mehr Display-Optionen zur Verfügung standen
  • Am Onscreen-Menü des Monitors die Bildgrösse-Einstellung verändert. Geht nur "auto" oder "breit" - alles dasselbe
  • und natürlich massenhaft Foren durchforstet ohne fündig zu werden
Mein System ist Intel Q 9550, Powercolor Radeon HD 6950, Asus P5Q mit 4GB DDR2-800
Die Radeon hab ich erst seit kurzem drin, aber mit dem 32bit-Treiber war alles noch o.k.

Also, ich glaube, entweder ist es so simpel, daß ich nen Brett vorm Kopf habe oder irgendwie ziemlich komplex.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Christian

AW: Auflösungsprobleme unter Win7

Also ich würde ja lieber schwarze Balken bei 4:3 content haben, als das ganze zu strecken :D

Die Funktion um da was umzustellen findest du im Catalyst Control Center - und zwar mittlerweile sehr gut versteckt^^

Geh auf Desktops & Displays und mach dort Rechtsklick auf das Monitorsymbol links unten (Advanced Ansicht oder so natürlich, nicht basic) und dort Konfigurieren.
Nun GPU Skaling aktivieren und wohl scale image to full panel size wählen.

Es könnte sein, dass der Monitor per DVI angeschlossen sein muss, damit das funktioniert. Das solltest du aber ohnehin tun, falls du momentan analog (VGA) angeschlossen bist.

AW: Auflösungsprobleme unter Win7

Hey, vielen Dank montecuma, das isses !
Anscheinend braucht man fürs CCC neuerdings auch schon nen Tutorial:gruebel:
Jedenfalls zeigt sich , daß dieses Forum doch zu den Besten gehört; selbst im Winboard konntense mir nicht helfen.
Das Problem kommt bei mir auch nur bei Doom zum tragen, das ich jetzt über die Feiertage nochmal spielen wollte :devil: , modernere Spiele bieten ja auch die optimale Auflösung für Breitbildmonitore an.
Dabei spiel ich lieber im fullscreen gestreckt, weil sonst hätte ich auch meinen alten 19"-CRT behalten können.

Zurück