narcosubs
Freizeitschrauber(in)
Auflösungsprobleme unter Win7
Hallo, ich bin neu hier und hab natürlich gleich ein Problem ...
Vor ein paar Tagen bin ich jetzt auch zu Win7 HP 64bit SB gewechselt und der Start war, naja, hakelig würde ich sagen. Einiges konnte ich inzwischen abstellen (unbekanntes Gerät etc.), aber an etwas beisse ich mir immer noch die Zähne aus und das ist so simpel, das es mir fast peinlich ist, hier zu posten. Also:
Seit der Win7-Installation kann ich einfach keine Auflösungen mehr einstellen, die ein anderes Format haben als mein Monitor (Syncmaster 2233RZ), ohne daß seitlich schwarze Balken erscheinen.
Unter XP Home 32bit hatte er das immer auf den vollen Bildschirm gestreckt.
Ärgerlich ist dies z.B. bei älteren Spielen wie Doom3, die nur ein 4:3 Format anbieten.
Versucht hab ich bislang
Die Radeon hab ich erst seit kurzem drin, aber mit dem 32bit-Treiber war alles noch o.k.
Also, ich glaube, entweder ist es so simpel, daß ich nen Brett vorm Kopf habe oder irgendwie ziemlich komplex.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Christian
Hallo, ich bin neu hier und hab natürlich gleich ein Problem ...
Vor ein paar Tagen bin ich jetzt auch zu Win7 HP 64bit SB gewechselt und der Start war, naja, hakelig würde ich sagen. Einiges konnte ich inzwischen abstellen (unbekanntes Gerät etc.), aber an etwas beisse ich mir immer noch die Zähne aus und das ist so simpel, das es mir fast peinlich ist, hier zu posten. Also:
Seit der Win7-Installation kann ich einfach keine Auflösungen mehr einstellen, die ein anderes Format haben als mein Monitor (Syncmaster 2233RZ), ohne daß seitlich schwarze Balken erscheinen.
Unter XP Home 32bit hatte er das immer auf den vollen Bildschirm gestreckt.
Ärgerlich ist dies z.B. bei älteren Spielen wie Doom3, die nur ein 4:3 Format anbieten.
Versucht hab ich bislang
- verschiedene Monitortreiber (Standart PnP, aktuellen Samsung) u. deren Einstellungen
- neuesten Grafiktreiber, Catalyst 8.801.0.0 und was man da so machen kann.Dabei scheint mir, daß unter XP mehr Display-Optionen zur Verfügung standen
- Am Onscreen-Menü des Monitors die Bildgrösse-Einstellung verändert. Geht nur "auto" oder "breit" - alles dasselbe
- und natürlich massenhaft Foren durchforstet ohne fündig zu werden
Die Radeon hab ich erst seit kurzem drin, aber mit dem 32bit-Treiber war alles noch o.k.
Also, ich glaube, entweder ist es so simpel, daß ich nen Brett vorm Kopf habe oder irgendwie ziemlich komplex.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Christian

, modernere Spiele bieten ja auch die optimale Auflösung für Breitbildmonitore an.