Aufgeräumtes Gehäuse wichtig ?

robert8597

Komplett-PC-Käufer(in)

Anhänge

• IMG_0813.jpg
    IMG_0813.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufgeräumtes Gehäuse wichtig ?

*-* respekt ^^, aber wenn sich die Temperaturen nicht so großartig verändern, werde ich es wohl net aufräumen.^^

Klar verbessert sich der Luftstrom etwas, wenn weniger Kabel im Weg sind. Ist ja logisch. Bei dir sieht das ganze noch recht human aus, aber wenn da mal zig Kabel im Weg sind, kann das schon problematisch werden. Gerade wenn wenig Lüfter verbaut sind.

Klar verbessert sich der Luftstrom etwas, wenn weniger Kabel im Weg sind. Ist ja logisch. Bei dir sieht das ganze noch recht human aus, aber wenn da mal zig Kabel im Weg sind, kann das schon problematisch werden. Gerade wenn wenig Lüfter verbaut sind.
Bei mir sind es 2 Seitenlüfter, 1 Lüfter Vorne, 1 Lüfter oben und ein Lüfter hinten.

schlecht verlegte kabel stauen immer hitze, bspl. (IDE-Kabel) - darüber hinaus zerstören sie den effizienten abtransport warmer luft.

warme luft weicht in der regel nach oben ab, sollten da zu viele kabel im wege sein - ist es mit den stabilen OC werten von GPU und CPU meistens essig.

mfg

^^In der zeit in der du hier die ganzen Post verfasst hast hättest du genausogut deine Energie für das Aufräumen verwenden können und somit wärst du schon fertig damit :schief:

Also ich persönlich hätte schon 5 mal den ganzen Rechner auseinander gebaut um die optimale Art und Weise, die Kabelage zu verlegen/verstecken zu finden^^ Bin da sowieso etwas pingelig^^

Selbst wenn es nicht die Temperaturen verbessern würde (was es ja tut), würd ich es mal nen bisschen ordnen, weil es sonst einfach schlampig aussieht.
Sein Auto hält man ja auch ordentlich drinnen, obwohl es mit nen unordentlichen Innenraum genauso fährt.

Fazit,
auch wenn man keinen Vorteil davon hat, kann man Ordnung halten ;)

Gottseidank ist es mit den heutigen Kabeln viel besser als früher mit den breiten IDE- und Floppy-Kabeln.

Stören tut so ein Kabelverhau nur, wenn er direkt den optimalen Luftstrom blockiert und/oder umleitet. Sonst ist es ziemlich wurst.

Schön ist anders, aber dank deiner 2 Seitenlüfter bekommst du sicher eh genug Frischluft rein. Es würde nicht viel bringen, bei dir was zu ordnen, behaupte ich.
Aber ne Runde Kabel ordnen hat noch nie geschadet! Macht sich auch beim basteln im Case viel angenehmer... also auf, auf, wenn die Langeweile ruft! ;) :)

Also als ich meine Teile bekommen hatte konnt ichs kaum erwarten und hab direkt alles zusammengesteckt und angefangen zu zocken ... ich weiß nicht mehr genau (habs mir leider nicht notiert) aber ich könnte schwören, dass meine CPU bei Last auf 75 ( mit dem Boxed Kühler ) kam

Jetzt wo das Ding so weit wie möglich aufgeräumt ist kommt das ganze bei last nur noch auf 67 .. sonst habe ich wirklich nix geändert und konnts selbst kaum glauben .... ich kam wirklich nur noch auf 67..

Zuletzt bearbeitet:

Also als ich meine Teile bekommen hatte konnt ichs kaum erwarten und hab direkt alles zusammengesteckt und angefangen zu zocken ... ich weiß nicht mehr genau (habs mir leider nicht notiert) aber ich könnte schwören, dass meine CPU bei Last auf 75 ( mit dem Boxed Kühler )

Jetzt wo das Ding so weit wie möglich aufgeräumt ist kommt das ganze bei last nur noch auf 67 .. sonst habe ich wirklich nix geändert und konnts selbst kaum glauben .... ich kam wirklich nur noch auf 67..

Hm, was hast du für ein Gehäuse ?

Ich verwende so wenig Gehäuselüfter wie möglich.
Im Normalfall ist das einer.
Und Schweizer-Käse Gehäuse meide ich.

Fürn nen airflow sollten es doch aber mindestens 2 Lüfter sein ... vorne rein, hinten raus..

Alles drüber kann durchaus was bringen .. ist aber in meinem Fall aber eher Optik

Zurück