• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Aufgabe: frames in html...

Majestico

Freizeitschrauber(in)
servus zusammen.

ich habe zur zeit in der schule die aufgabe mit html eine i-net-seite zu erstellen auf der 4 frames sind. habe da aber kleine probs bei denen ich nicht weiter komme. hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe oben 2 frames nebeneinander und unten 2 frames nebeneinander. unten im linken frame sind buttons. mit klick auf diese buttons soll sich der rechte frame ändern... wie geht das? ich hab absolut ka. self html hat mir auch nich geholfen. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

ich bräuchte kwasi nur den einen befehl dafür, dass der 4. frame sich ändert und der browser keinen neuen tab öffnet oder sogar ein neues fenster.

Gruß Majestico
 

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
du baust ja diese framesets, in denen du die frames reinsteckst (bzw weitere framesets). diesen frames gibst du namen. <frame bla bla name="obenlinks"... zum bsp. wenn du im frame unten links nen button hast, der oben links die angezeigte seite im frame ändern soll, musst du diesem link-tag den parameter target mitgeben. also <a href src="hust" target="obenlinks"...

willst du die verlinkte seite aber in nem neuen fenster (bei tab fähigen browsern wird ein neuer tab statt eines neuen fensters erstellt, bzw wie der browser eingestellt is dann) öffnen, musst du einen ungültigen frame-namen angeben. wenn es bei dir keinen frame gibt, der mitte heisst, würde dieser name diesen effekt zum bsp erzielen. aber generell kann man auch sagen, das es keine frames gibt, die mit unterstrich (_) anfangen und der besseren lesbarkeit nimmt man dann meist als target _blank. eben blank, leer, nicht vorhanden bla.

ich hoff, ich konnt dir erstmal weiterhelfen :)
 
TE
Majestico

Majestico

Freizeitschrauber(in)
vielen, vielen dank. das is genau das, was ich brauchte. du bist ein held. nochmals danke. bin hier schon fast verzweifelt^^
 

Jared566

Software-Overclocker(in)
ahhh nicht schon wieder Frames ^^

machs so wie ich: geh zu deinem Lehrer hin und sag ihm das du dich weigerst mit so veralteten Methoden zu arbeiten ^^ Ich durftes dann anderst lösen :P

habs dann dynamisch mit php gemacht ^^

aber naja ^^
 

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
naja, wenn man html only bleiben möchte, is das der einzige weg ^^ und wieso sollte man nicht auch erstmal kennenlernen ollen, wie mans nicht macht? auch wenn ich frames immernoch ganz gern hab *g* jedenfalls kann man so sicher besser beide varianten vergleichen und plappert nich nur doof nach, das div's ja so geil sin und frames der letzte schund. ich hab für mich persönlich entschieden, das beides vorteilhaft sein kann zum bsp *g*
 
TE
Majestico

Majestico

Freizeitschrauber(in)
ahhh nicht schon wieder Frames ^^

machs so wie ich: geh zu deinem Lehrer hin und sag ihm das du dich weigerst mit so veralteten Methoden zu arbeiten ^^ Ich durftes dann anderst lösen :P

habs dann dynamisch mit php gemacht ^^

aber naja ^^

das hätte ich liebend gern gemacht, aber html is nunmal inhalt des unterrichts bei uns (kA warum überhaupt^^) und daran muss ich mich leider ahlten. außerdem hab ich leider 0 ahnung von php...
 

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
du baust ja diese framesets, in denen du die frames reinsteckst (bzw weitere framesets). diesen frames gibst du namen. <frame bla bla name="obenlinks"... zum bsp. wenn du im frame unten links nen button hast, der oben links die angezeigte seite im frame ändern soll, musst du diesem link-tag den parameter target mitgeben. also <a href src="hust" target="obenlinks"...

willst du die verlinkte seite aber in nem neuen fenster (bei tab fähigen browsern wird ein neuer tab statt eines neuen fensters erstellt, bzw wie der browser eingestellt is dann) öffnen, musst du einen ungültigen frame-namen angeben. wenn es bei dir keinen frame gibt, der mitte heisst, würde dieser name diesen effekt zum bsp erzielen. aber generell kann man auch sagen, das es keine frames gibt, die mit unterstrich (_) anfangen und der besseren lesbarkeit nimmt man dann meist als target _blank. eben blank, leer, nicht vorhanden bla.

ich hoff, ich konnt dir erstmal weiterhelfen :)

Dann macht man einfach target="_blanc", das ist afaik die offizielle Schreibweise für eine neue Seite.
Wenn du target="_main" machst, öffnet sich übrigens der Link in deinem Hauptfenster. Probier es aus, wenn du nicht weißt, was ich meine @ Majestico. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Akkuschrauber

Freizeitschrauber(in)
Gibts da nich für HTML auch noch das object Tag? Soweit ich weiß kann man damit auch andere Seiten einbinden, außerdem halt noch andere Sachen, wie Excel Tabellen und son Zeugs...

Meiner Meinung nach sind Frames auch veraltet. Ich meine sogar, dass sie im aktuellen XHTML 1.0 Standard selbst in der trans Variante nicht mehr funktionieren.

Also an deiner Stelle würde ich meinen Lehrer mal freundlich darauf hinweisen, dass er euch da etwas veraltetes Zeugs beibringt.
Ich muss zugeben, ich hatte vor zwei Wochen das Gleiche Problem. Ich hab dann auch mit unserem Informatiklehrer drüber geredet und er hats eingesehen, hat aber gemeint, es könnte nicht schaden, wenn mans mal kennenlernt.
 

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
...hat aber gemeint, es könnte nicht schaden, wenn mans mal kennenlernt.
hab ichs nich gesagt? ^^ wie soll man das gute vom schlechten trennen können, wenn man das schlechte nichmal kennt? groß daher reden kann man immer, aber wenn man weis, wovon man spricht, machts mehr sinn. und frames sind halt ne schnelle unkomplizierte lösung die genauso ihren dienst tut. mit divs muss man für dynamik erst noch php oder sowas einbinden, und da steht der änfänger dann da. mach das mal in ner 10. klasse, wo die meisten dann scheinbar noch nie programmiert haben ^^
 
Oben Unten