Aufbau Heimnetzwerk mit selectivem Serverzugriff

Pleusch

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe ein kleines problem daheim was mein Heimnetzwerk angeht. Ich besitze folgende geräte und die volgende funktionen eingehen sollen:

PC 1 [1x1GB Ethernet]

PC 2 [1x1GB Ethernet]

8 Port Switch [8x1GB Ethernet]

Server mit Remote zugriff [2x1GB Ethernet]

Router [4x100MB Ethernet]

Ich möchte das alle Rechner miteinander vernetzt sind. ABER! Die beiden Rechner sollen beide ports des Servers nutzen. Sprich:

Server Port 1 = PC 1

Server Port 2 = PC 2

Dies soll mir ermöglichen das beide Rechner etwas vom Server kopieren können ohne sich gegenseitig aus zu bremsen.

Die Festplatten haben eine Lese und Schreibgeschwindigkeit von Ca 280MB/s ( Raid 0 )

Vill wisst ihr wie ich das konfiguriere.

MFG

Hmm.. Vill würde es schon ausreichen dem Server zu sagen auf welchen Port welche Ip's zugreifen dürfen!? So das ich sage zb:

Port 1 = 192.168.0.1 zugriff nur für 192.168.0.3 - 192.168.0.10

Port 2 = 192.168.0.2 zugriff nur für 192.168.0.11 - 192.168.0.18

Ist das denn irgendwie möglich?

greif doch einfach von den Rechner per IP auf den Server zu
durch die 2 Netzwerkkarten hat dieser ja 2 IPs, für jeden Rechner eine

edit:
ich mache dies so um sicherzustellen, dass ich per LAN auf meinen Server/HTPC zugreife und nicht per WLAN (welches Windows bevorzugt)

Mit nem normalen Switch kannst du das nur lösen indem du dem Server 2 IP's vergibst.
Evtl. wäre es möglich mit den Router nen VLAN zu erstellen.

Aber:
Das ganze kannst du leider nicht so umsetzen wie du willst. Da die Raid0 Geschwindigkeit "nur" bei 280Mbyte/s liegt, kann man schlussfolgern, dass du Festplatten benutzt.
Die 280Mbyte kommen nur zustande wenn du eine relativ große Datei liest/schreibst und diese nicht fragmentiert ist/wird! (Die Datei kann dann "in einem Rutsch" gelesen werden)
Wenn du mit beiden Rechnern gleichzeitig auf den Server zugreifst sinkt die Lese-/Schreibrate erheblich, da die Festplatte ständig zwischen beiden Aufgaben wechselt und während der Neupositionierungszeit nicht schreiben/lesen kann.
Das führt dazu, dass die Geschwindigkeit sowieso unter 125Mbyte/s fällt

Mir geht es aber darum das beide rechner auf eine eigene lan verbindung zu geift. Damit nicht eine leitung mit beiden pc's belegt wird was dafür sorgt das ich max 45mb/s schaffe. Eine leitung bleibt ungenutzt... Kann ich nicht den server so einstellen das auf den beiden ports ein mac filter liegt der nur zugriff bei dem entsprechendem pc bietet?

Zurück