auf wasserkühlung umsteigen lohnt es sich oder nicht

AW: auf wasserkühlung umsteigen lohnt es sich oder nicht

Ich würde der Graka einen ordentlichen Luftkühler holen, da erziehltst du wahrscheinlich eine geringere Lautstärke als mit einer Wasserkühlung und hast auch gute Temperaturen

Wenn du Cpu & Grak mit einem 240er versuchst zu kühlen, dann ja.Sonst is wakue einfach die Kühlung schlecht hin.Preislich ist es ein anderes THEMA ;) Z.b mein Alphacooler, für die 6950er hat 64,99 gekostet. Für einen guten Luftkühler, zahlt man mindestens genauso viel :D

Recht einfaches Prinzip, dass bei jeder Wakue gilt, je mehr Fläche vorhanden ist um so bessere Temperaturen, nur wird es auch hier einen Sinnvollen (wirstchaftlichen)Bereich geben.Wenn ich mich noch recht erinnere, dann rechnet man ~ 75Watt pro 120er.Wenn man es leiser will, gehört der Wert sauber nach unten.
Zb. Wenn man nen Mora hat, müssn zb die 120er oder 140er Lüfter, net hoch drehn - denke hier an ~ 400 - 500 rpm(wenn nicht sogar weniger)

Zuletzt bearbeitet:

also ganz ehrlich ich wollte auf wakü auch umsteigen weil ich meine cpu nicht auf 3,6GHZ übertakten will weil die temps dan im gefährlichen berreich pendeln so um die 58grad und da bin ich eig sehr entäuscht von meiner noctua hatte eig etwas mehr erwartet und das soll die beste lukü sein -.-

und davon mal ab.bei meiner graka muss ich entweder den takt auf serie machen oder V anheben damit BF3 nicht abschmiert BZW sich minimiert und ausgeht.
und da muss ich jedesmal den lüfter manuell hoch drehen weil der auto dingen zu spät den lüfter bei hohen temps den lüfter nicht mehr als 60% aufdreht dan sid die temps so um die schätze ich mal um die 70 grad.wen ich mich recht erinere waren die temps bei 92grad und dan fing der lüfter an aufzudrehen aber naja hatte auch vergessen die manuelle lüfterdrehzahl hoch zu machen xD war glaube ich bei 54% leistung oder soo. und da sowieso mein Phenom X4 955 bei schlappe 62 grad den geist aufgibt das ist echt vieeel zu niedrig da muss amd mal was dran machen. hätte ich das von vorne rein gewusst dan hätte ich mir nen i5 geholt der sogar ein X6 natzt. also wen das so weiter geht mit amd dan steige ich um dan sind mir die cpu preise sowas von egal.
also noch macht meine cpu seine arbeit sehr gut habe ihn zurzeit auf 3,4GHZ am laufen

weil ich meine cpu nicht auf 3,6GHZ übertakten will weil die temps dan im gefährlichen berreich pendeln so um die 58grad und da bin ich eig sehr entäuscht von meiner noctua hatte eig etwas mehr erwartet und das soll die beste lukü sein -.-
Weißt Du den überhaupt welche Temperaturgrenze AMD für diese CPU vorgibt ?? Wohl eher nicht :lol: :google:

und da sowieso mein Phenom X4 955 bei schlappe 62 grad den geist aufgibt das ist echt vieeel zu niedrig da muss amd mal was dran machen
Da dein 955er im Standardtakt mit 3,2 Ghz läuft, bezweifle ich sehr, das er 3,7 - 3,8 Ghz nicht schaffen würde. Bei nem Spezl läuft diese Cpu mit 4 Ghz ohne Probleme.

Die Frage die sich mir da stellt ist, hast du überhaupt Ahnung wie man richtig übertacktet :huh: :google: fragen bzw. hier im Forum nach nem How to suchen.

Zuletzt bearbeitet:

also ja ich weiss wie man übertakten UNZWAR über den multiplikator und die grenze habe ich von AMD selber das bei 62grad feierabend ist -.- oder stimmt das nicht.ich hatte meine auch bei 3,6GHZ laufen aber irgendwie hatte ich nach einer gewissen spielzeit komische fehler so alarmtöne usw . und komische fehler wie zb das wen ich internet explorer öffne das der die ganzen schriften und soo garnicht mehr richtig ladet. also nur bei schriftlichen sachen herscht chaos. und die temparaturen meiner GTX 570 sind im grünen berreich.

ich hatte auch ein bios upgrade versucht GING nicht weil der bios nicht 64bit unterstützt -.- und da soll GIGABYTE GUT SEIN seo ein probleme hatte ich bei Asrock nicht.

Bei 62C° soll Schluss sein?

Wenn du so Angst hast deine CPU zu gefährden und basteln kannst, besorge dir eine Wasserkühlung.

ja das problem ist bin in moment knapper bei kasse ich b in ja nur in der ausbildung und da verdiene ich jetzt auch nicht die welt ich habe ja noch einige ausgaben. ich meine naja mit dem noctua sollte doch auch was möglich sein oder ?

also was meinst du sollte man die 62 grad nicht überschreiten achja ich habe im bios mal geguckt.der alarm geht schon bei 60grad los kolege meinte ich solle das auf 60 lassen aber dan kann ich keine 3,6GHZ aus meiner cpu holen.

also ich übertakte soo ich ziehe im bios multiplikator ertwas hoch bis zur gewünschten GHZ leistung.
dannach stresse ich ihn mit prime95 oder bringt das nichts ?
und was könnte ich mit dem serien V core schaffen ? BZW was sollte er eig schaffen ?
also ich hatte meine cpu auch bei 1,375Vcore auf 3,4GHZ am laufen.
wie soll ich ihn am besten als nächstes testen ich lese die temperaturen mit AMD OVERDrive aus leider kann ich die temps der restlichen teile ZB rams nicht auslesen. normalerweise hatte ich das damals mit everest gemacht aber bei dem rechner erkennt er nur die hdd temparatur.

also wakü würde eig nicht in frage kommen weil ich es extern machen müsste weil ansonsten die kühlleistung nicht ausreichen würde.
sagt mal gehen AMD prozessoren bei sowas schnell kaputt eig ?

also ich stresse ihn grade bei 3,7GHZ und 1,475Vcore weniger lässt er sich nicht stressen komischerweise habe so gesagt die grenze erreicht von 62grad und etwas mehr er wird mehr als 20 minuten gestresst.

Zuletzt bearbeitet:

also ich hatte versucht meine cpu auf 3,7GHZ und 1,475VCORE zu takten. weil vorher hatte ihm der saft immernoch nicht gerreicht.
aber jedesmal obs jetzt 3,6 ist oder 3,5GHZ bekomme ich son komischen alarmton über die boxen zu hören.und das geht mir gewaltig auf die nüsse wo liegt eig das problem.und bei 3,7GHZ hatte ich die grenze die AMD von 62 grad meine um 0,4grad überschritten. aber komischer weise taktet meine cpu nicht runter sobald er 62 grad erreicht hat.ich weiss nicht mehr weiter. habe sie wieder auf serien takt reduziert.

BZW WO ich die temparaturen hatte hate sich die cpu nicht runtergeregelt.aso ich übertakte meine CPU über den multiplikator.
meine rams laufen serienmäsig auf 1333MHZ.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auf die Rechtschreibung und Grammatik achten. Ich habe kein Wort von deinem Geschriebenem verstanden.

Also wenn du eine ordentliche Wakü haben willst mit Überwachungshardware usw. musst du mit mind. 1k rechnen.

wie würde da die zusammenstellung von einer 1k wakü aussehn?

weil ich bin auf 500-600€ gekomen mit allem drum und dran (anschlüsse, 2x temp sensor usw)

Also

Ich zb.

Hab
2x XSPC RX480
1x XSPC RX240
MIPS Kühler für ein ASUS MIVE
HK 3.0 Sockel 1155
2x WC GTX 480
WC Silentstar
Aquaero 5 mit Wasserkühler
Koolance RP-452X2
2x Laing D5
2x Tempsensor
2x Durchflusssensor
3x AC Power AMP
Lüfter, ANschlüsse, Schlauch usw.

und da war Ich bald mal über 1500

Ich mein viele Sachen sind nicht notwendig, aber nett zu haben

Wer 130€ für einen AGB ausgibt und da 2x eine nicht entkoppelte D5 reinsteckt muss ein echter Silentfanatiker sein :lol:
Ich meine mit allem Schickschnack und einem MoRa3 9x140 komme ich auf gerademal ca 800 Euro :what:

Ich betreibe Die Pumpen auf Stufe 2 da hört man aber garnichts davon.;)
Und die 130 Euro für nen AGB vielleicht hatte Ich keinen Platz mehr für 2 AGBs im Case:what:

Also wenn du eine ordentliche Wakü haben willst mit Überwachungshardware usw. musst du mit mind. 1k rechnen.

Bei ner Wakue is es nach oben offen:devil: Nur macht das m.m nach keinen Sinn ~ 1 K reinzupulvern WTF
Es gibt auch andere DING in die man GELD investieren kann abseits von WAKUEKOMPONENTEN :ugly:

Was ein Schwachsinn. Für 400 euronen bekommt man schon nen gutes CPU/ gpu System.
Das unteschreib ich so :daumen:

Naja "reinpulvern" ist irgendwie auch nicht richtig ;)

Ich sehe meine Wasserkühlung eher als Hobby und habe mit diversen Umbauten auch schon einiges an Geld darein"gepulvert".
Einmal Pumpe umgebaut (HPPS+ auf Laing), zweimal Verschlauchung gewechselt (13/10 -> 16/10 -> 11/8) incl. Anschlüsse, nachträglich eine Aquaero eingebaut incl. Temperatur- und Durchflussüberwachung, Festplatten nachträglich gekühlt (genau wie ein veraltetes Mainboard), interne Radiatoren (120+240) umgebaut (auf 120+360), nachträglich einen externen 420er eingebunden (incl. CPC-Kupplungen), zweimal AGB umgebaut.
Dazu gute Lüfter (teils BlacksilentPRO, teils Multiframe) und ehe man sich versieht, überschreitet man die dreistellige Grenze.
Das heißt jedoch nicht, dass man für xxx € keine Wasserkühlung bekommt, die alles richtig leise und kühl bekommt; da geb ich meinen Vorrednern bedingungslos zu.

Das wäre meine kleine Wakü-Geschichte... klar habe ich ausgemusterte Teile wieder hier oder im Luxx verkauft oder "neue" Teile gebraucht, günstig auf Marktplätzen erworben. Unter dem Strich bleibt aber ein hübsches Sümmchen, was meine Komponenten kühlt (und das angenehm leise).
Ich weiß auch, dass ich deutlich günstiger weggekommen wäre, wenn ich mir nur das, was ich jetzt verwende, auf einmal gekauft hätte und aufs Basteln verzichtet hätte. ABER das gehört eben zu einem Hobby dazu... viel Geld für wenig Ertrag.
Dafür hab ich kein Auto :ugly:

PS:
Wenn ich jetzt nocht dazurechne, was in die Komponenten geflossen ist (Hardware + Gehäuse), dann sind wir weit jenseits der 2000€ für ein System, was nicht mal Highend ist.

haha rUdeBoy davon kann ich auch ein liedchen singen, für mein nicht so aktuelles sys sind auch mehreres rumprobiere (240, 360, 420 gekauft, MoRa etc Lüfterwechsel blabla)

insgesamt bin ich jetzt bei reiner wakü auch bei so 700-800€ angelangt, und ursprünglich mal mit 250€ eingestiegen ^^

Wakü ist Hobby, Wakü ist lifestyle, Wakü ist sucht, Wakü ist silent, Wakü ist Fanatisch, Wakü ist eben Wakü
oder "it is what it is!!"

Greetz CoXx ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also

Ich zb.

Hab
2x XSPC RX480
1x XSPC RX240
MIPS Kühler für ein ASUS MIVE
HK 3.0 Sockel 1155
2x WC GTX 480
WC Silentstar
Aquaero 5 mit Wasserkühler
Koolance RP-452X2
2x Laing D5
2x Tempsensor
2x Durchflusssensor
3x AC Power AMP
Lüfter, ANschlüsse, Schlauch usw.

und da war Ich bald mal über 1500

Ich mein viele Sachen sind nicht notwendig, aber nett zu haben

omg
wie hast den das alles in einem gehäuse platz? ^^

also ich bin der meinung für ein halbwegs gutes system (in meinen augen) muss man schohn mind 300 € rein schmeißen

Zurück