auf wasserkühlung umsteigen lohnt es sich oder nicht

AW: auf wasserkühlung umsteigen lohnt es sich oder nicht

ein tip!
bleib bei dem rechner ohne änderungen...
das hat keinen sinn bei dir,am ende haste nen kurzschluss,weil du den lüfter an der steckdose angeschlossen hast.
ne wakü is 20x mehr arbeit als nen popeligen austauschkühler zu montieren...
und davor haste schon angst,also lass es,so haste den pc und er läuft,notfalls baust du eben dämmplatten ein,die musst du nur verkleben,die gibt es vorgefertigt für sehr viele tower...
is ne schöne anleitung mit bildern bei....

Klarer Fall.
Lass die Finger von ner WaKü.
Eine WaKü ist nicht für Leute gedacht die angst haben ihre GraKa umzubauen, keine Lust haben auch mal was am Case umzubauen und schon gar nichts für Leute die nicht mehr wie 200€ ausgeben wollen.

Also für ~250€ bekommt man doch schon ne ganz manierliche CPU only WaKü.
Hab mir grade erst meine erste WaKü eingebaut, alles in allem ca 260€. Klar ist das nicht High-End aber WaKü´s sind ja zum Glück "fast" beliebig erweiterbar.
Die Temps haben sich bei mir unter last um 15-18°C gesenkt und ich hab bloß nen 280er Slim Radi verbaut ;-) Ich, als Einsteiger, find das doch ne ganz ordentliche Leistung.
Was ich damit sagen will, man kann ja auch klein Anfangen und muss nicht immer direkt 500€ auf einen schlag ausgeben.

Dem ersten Teil deiner Antwort stimme ich dir allerdings zu ^^ wer schiss hat seine Hardware zu fluten sollte es besser sein lassen. Klar, mir ist gestern vorm ersten einschalten auch der Kackstift gegangen aber ne ganze rolle zewa im PC hat meine Nerven dann doch wieder ein wenig beruhigt :D

Gruß

sonst stellst die wakü hallt so zusammen das du immer noch weiter ausbaun kannst

des mein ich jetz so: nur die grafikkarte mit der wakü kühlen aber den radiator so groß kaufen das immer noch eine cpu dran hängen kannst

somit sparst dir schon mal etwas schlauch und den kühlkörper von der cpu auch und des sind dan auch schon ca 50-80€

@Timewarp2008:
Natürlich bekomme ich für 250€ eine CPU-only WaKü. Aber der Anspruch des TE war CPU und GPU. Und dieses bei Kosten von max. 200€.
Dieses ist absolut nicht vereinbar.

@-loki-
Ah, ja klar. Beides für 200€ is wohl nich möglich oder nur wenn man sich wirklich günstig alle komponenten in der bucht o.ä. schiessen kann.

Hatte deinen satz eher allgemein verstanden, also das man mit 200€ überhaupt nix gescheites bekommt ^^ Sorry.

gruß

Insbesondere mit Gebrauchtteilen ist ne CPU + GPU Wakü schon gut machbar für 200€. Sogar ne neue kann man für den Preis erstehen, wenn man ne Graka hat, die GPU-only kühlbar ist. Das ist aber alles für Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert.
In Anbetracht der Angst die der TE schon vor dem Umbau einer Luftkühlung hat, muss ich auch ganz klar von einer Wakü abraten.

@darkx:
englisch -> deutsch
Heatsink = Kühlkörper
Heatpipe = Wärmerohr (kein sehr gebräuchlicher Ausdruck, aber so nennt sich das eben auf deutsch)

also ok leute ich habe heute festgestellt das ich.insbesondere übertaktung meiner cpu nicht sehr weit komme.ich habe es mal mit 1,425V und 3,6GHZ gemacht.
läuft gut aber die cpu kommt sehr nache seinem maximal wert sind nur 4 grad unterschied.hätte der typ mit in K&M shop sagen können das bei der cpu schon bei 62 grad feierabend ist. ich stresse ihn grade bei 1,4V serien vollt versteht sich und 3,4GHZ 56-57,5grad.
also ob er sich gut untervolten lässt das weiss ich leider noch nicht fakt ist unter 1,4Volt ist feierabend aber leider weiss ich nicht mehr bei welchen GHZ ich das getestet hatte xD. soll ich es mal mit 1,375V und 3,3GHZ versuchen oder klappt das nicht was meint ihr ?
1 versuch
also bei meinem jetzigen test 1,4V 3,4GHZ 55,5 - 57,5grad ist das so ok wen die grenze bei 62 grad liegt oder soll ich die idee mit dem untervolten versuchen `? gestresst mit Prime 95 39minuten
2 versuch
1,375V @3,4GHZ 39Min prime95 54,8-56 Grad

Zuletzt bearbeitet:

Also rein von P/L ist high end Lueku um WELTEN billiger. Mach dir keine sorgen wegem dem UMBAU, denk einfach nach und wende nicht nur rohe Gewalt an. Die ganzen Customcooler mit mehrern HEATPIPES sind fast alle ihr Geld wert.Wenn ich mal meine Graks so revue passieren lasse, die 9800gtx+ hat von den damaligen custom umbau(Arctic Cooling Accelero Xtreme 9800) TEMP mäßig wirklich gut profitiert :)
Auch die Gtx 460 - 768vram hat noch super Temps, auch wenn ich sie hart geoced habe @860 mhz (wird nicht wärmer als 50 Grad - Lautstärke mal außen vor.....) (Gelid Solutions Icy Vision Rev. 2)

Bleib wie alle vorposter schon sagten, bei Highend Lueku und du wirst glücklich. Zu der Grafikkarte, schau auf den Lochabstand, dieser muss passen beim neuen Customcooler.
Zur Cpu: Wie ich immer predige, wenn ECO OC :devil: gesunder schon niedriger Vcore bei so höchst möglichen Takt ........

also ich habe meine CPU jetzt bei 1,375V und 3,4GHZ am laufen ob ich da mehr MHZ raus kloppen könnte weiss ich nicht.
auf jedenfall habe ich gestern auch meine graka versucht zu untervolten von 1038MV runter auf 1013MV ist zwar nicht viel aber immerhin etwas.
bei einer leistung von 797MHZ serie währe 732 habe die supeclocked version von EVGA.

also ich habe meine CPU jetzt bei 1,375V und 3,4GHZ am laufen ob ich da mehr MHZ raus kloppen könnte weiss ich nicht.
auf jedenfall habe ich gestern auch meine graka versucht zu untervolten von 1038MV runter auf 1013MV ist zwar nicht viel aber immerhin etwas.
bei einer leistung von 797MHZ serie währe 732 habe die supeclocked version von EVGA.

Ich weiß ja nicht wie du es machst, aber ich bevorzuge es mir eine max. Spannung zu setzen und dann die CPU so weit zu treiben wie es geht bei dieser Spannung, bei meinem i5-750 habe ich aktuell einfach das niedrigste eingestellt (1Volt) und ihn auf stock am laufen (bis 2,8Ghz also), was bei der HD6850 auch voll ausreicht!
Hast du schon mal geschaut wieweit du mit Standardeinstellungen kommst? Also Voltage auf das was er von Haus aus hat, dass sehe ich als das gesündeste an als anfang, und um da keine 400Mhz mehr zu schaffen, da brauchste glaube ich schon ein recht schlechtes Exemplar.
Ansonsten das was Andere schon gesagt haben, bei deinem Budget und Anforderungen/Ängsten, taste dich erst mal mit Luftkühlung ran ;)
Wenn das Budget mal etwas mehr hergibt und das Selbstvertrauen gestiegen ist, dann kannste dir immernoch mehr zulegen ;)

der hauptsächliche grund ist eig der.das ich ne wakü für meine graka haben wollte ist das mich das nach der zeit aufregt das ich immer bei EVGA Precission X den lüfter selber einstellen muss weil mir die temps von meiner graka für meine verhältnisse zu hoch wird.

und für nen lukü umbau ist mir meine graka zu schade.

naja, mal abgesehen davon dass EVGA recht Kulant in Sachen "kühlerumbau" ist macht es keinen unterschied ob du auf Luft oder WasserKühler umbaust.
Garantie ist in beiden fällen futsch ^^

könnte einer von euch so nett sein und mir eine wakü zusammen stellen. damit ich ne ahnung habe was es so kostet um mein system vernünftig kühlen zu können.

danke schonmal im vorraus:daumen:

aber wenns möglich ist so in dem rahmen das es in meinem gehäuse passt.

also ich habe mir inzwischen dieses set angeguckt aber ich weiss nicht ob es gut kühlt und ob es sogar ausreichen würde.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13065_EK-Water-Blocks-EK-KIT-H3O-240-HFX.html
und das teil hier ist bestimmt für big tower was
http://www.aquatuning.de/product_in...lance-Exos-2-5--EX2-1055--Cooling-System.html

Zuletzt bearbeitet:

könnte einer von euch so nett sein und mir eine wakü zusammen stellen. damit ich ne ahnung habe was es so kostet um mein system vernünftig kühlen zu können.

danke schonmal im vorraus:daumen:

aber wenns möglich ist so in dem rahmen das es in meinem gehäuse passt.

also ich habe mir inzwischen dieses set angeguckt aber ich weiss nicht ob es gut kühlt und ob es sogar ausreichen würde.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-KIT H3O 240 HFX EK Water Blocks EK-KIT H3O 240 HFX 40179
und das teil hier ist bestimmt für big tower was
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Exos-2.5 (EX2-1055) Cooling System Koolance Exos-2.5 (EX2-1055) Cooling System 41077

Stell mal etwas bei Aquatuning zusammen, oder bei einem Wakue-Shop deiner Wahl ;)

Ein paar Tipps gleich vorneweg: Den Gedanken an eine Interne Lösung würde ich mal gänzlich verwerfen, du bekommst in dein Gehäuse nicht genug Fläche hinein. Mein Tipp:
Mora (wenn nötig Coolance Schnellkupplungen)
Cpu Kühler nimm einen Kuplex Cryos aus Delrin
Grak obliegt dir - wenn aber Fullcover - (Auch der billigste Fullcover verrichtet gut sein Werk, glaubs mir ;) )
Vielleicht wärs möglich, den MORA seitlich ans Gehäuse zu Schrauben ^^

Netter Nebeneffekt wenn man gleich auf einen richtig großen Radi setzt, man kommt billiger weg und hat bedingt durch die Fläche mehr Kühlleistung.Ein weiterer Vorteil ist auch die Umgebungsluft, bei einer internen Lösung wird ja diese aufgeheizt (caseinterne)

Zuletzt bearbeitet:

ja ich meine die luft vom inneren nach ausen blasen zu lassen also ihr sagt 2X 240er radis sind nicht genug ?
naja ok wens nicht geht dan auch gut.
das problem ist diese ich wollte es intern machen wegen meinem vater der darf das nicht sehen sonst muss ich mir wieder ne stand pauke anhören.
naja seitlich anschrauben hört sich nicht schlecht an aber kolege meinte das es keine gute idee sei weil der radi ja auch was wiegt. und wen ich sowas machen möchte dan will ich son schnell verschluss haben wo ich das einfach abstecken kan den radi hab ja hinten 2 löscher für externe waküs.und erreiche ich mit externe radi sehr gute kühl eigenschaften?

Zumindest besser, als wenn du es intern verbaust und die Luft aus dem Gehäuse nach draußen drückst. Andersrum ist es kein Unterschied. Der Vorteil von extern ist einfach, dass du nicht auf das Volumen deines Gehäuses begrenzt bist und somit Radis einsetzen kannst, die normalerweise nicht in dein Case gepasst hätten.

Zur ersten Frage des TE`s

Das lohnt sich auf jeden Fall ....................

Ich würde der Graka einen ordentlichen Luftkühler holen, da erziehltst du wahrscheinlich eine geringere Lautstärke als mit einer Wasserkühlung und hast auch gute Temperaturen

Ich würde der Graka einen ordentlichen Luftkühler holen, da erziehltst du wahrscheinlich eine geringere Lautstärke als mit einer Wasserkühlung und hast auch gute Temperaturen

wasn das fürn Schwachsinn ^^... ger Laut als mit Wasserkühlung .............

Musst trotzdem die Grafa auseinanderbauen , und der extra Preis für den anderen Luftkühler , macht die Sache auch nicht erträglicher.

Zurück