auf wasserkühlung umsteigen lohnt es sich oder nicht

MRT1991

Freizeitschrauber(in)
auf wasserkühlung umsteigen lohnt es sich oder nicht

hallo leute ich wollte mal nachfragen ob es sich lohnt mein system auf wasserkühlung umzusteigen.

und währe es möglich alles in meinem gehäuse zu deponieren.

bei fragen wegen meinem system bitte in meinem profil nachgucken.

ich habe kaum ahnung von waküs deswegen frage ich euch hier

AW: auf wasserkühlung umsteigen lohnt es sich oder nicht

1. Du willst was wissen da fang ich nicht in deinem Profil zu suchen an was du überhaupt hast.
2. Wenn du dich nicht auskennst dann kannst du dir einiges an Infos hier erlesen vorallem in den links wie Waküguide usw.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html
3.Ob sich eine Wasserkühlung für dich lohnt musst du wissen rein finanziel lohnt es sich garnicht aber wenn du gewisse Anforderungen hast die nur durch eine Wakü gelöst werden kann lohnt es sich.

BZW ich wollte euch um rat bitten ob ich ein wasserkühlungs system in meinem rechner bekomme oder nicht.
also kannst du ruhig mal bischen den fuß vom gas nehmen. und ob es sich lohnt auf wakü umzusteigen.

Anhänge

• IMAG0160.jpg
    IMAG0160.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 737

So unrecht hat Soldat aber auch nicht :schief:

Eine Wakü ist finanziell gesehen schon ein brocken.

Daher ist es auch wichtig zu wissen was du alles Kühlen willst..

In dein Gehäuse könnten ansich was reinpassen. Aber ohne Gehäuse Namen wird es schwer genau aussagen zu tätigen ... aber egal ,
gerade wenn CPU+GPU gekühlt werden soll braucht man auch einiges an Radifläche. Insbesonders bei ner High-End karte wie der 570...

Dein PC:
AMD Phenom 2 X4 955 4X3,2@3,6GHZ black edition
GIGABYTE 990XA-UD3
Kingston hyperX 8GB kit GDDR3
Samsung F1 1TB
EVGA GTX570 Supercklocked
SEASONIC-X series 660w
Shinobi Bitfenix

Alles ist möglich.Was willst du kühlen?Wie viel Geld willst du ausgeben?

also im grundegenommen will ich eig nur die graka leise bekommen weil der serien kühler wird schon närvig.
naja mit dem cpu kühler bin ich eig mehr als zufrieden xD aber wen ich beides kühlen will. dan müsste ich schon ne sehr große radi fläche haben.

und ein kolege meinte zu mir dein 240er radi würde nicht rein passen ohne irgendwas auszusägen.

also ich würde so biss 200€ ausgeben aber wen dan will ich ne wakü haben die besser kühlt als der serienkühler. und leise sollte es auch sein.

Wenn ich das richtig erkenne hast du auch nicht gerade den Optionalsten Kühler bei der Graka genommen.

Wenn du da z.B nen Peter oder ähnliches draufschnallst wirst du das teil schon ordentlich leide bekommen.

Folgendes sind nur beispiele: Genaues müsste man folgend klären Produktvergleich Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II, Arctic Cooling Accelero Xtreme III | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/636216

Das ist Deutlich billiger und erspart dir viel Arbeit , bringt aber schon sehr viel in sachen Temperatur und Lautstärke.

MfG Heretic

joah das sieht schon echt nice aus aber kan ich die lüfter von dem mit 3 lüfter regeln?

mit EVGA Precision X ?
naja 65€ ist nicht grade all zu billig.und überhaubt davon mal ab ich traue mir das nicht so ganz zu weil ich ungern meine schöne graka schrotten will.

Oh ja da ist dann eine Wakü genau das richtige für dich wenn du schon beim Kühlerumbau ohne Wasser angst hast:lol:
Und 65€ sind immernoch einiges billiger als ne Wakü, wo allein der Grakakühler schon ca.80€ kostet und dann fehlt da ja noch der rest weil mit dem Kühler allein kommst nicht weit.

Die 3 Lüfter werden ganz normal über die Steuerung des Normalen jetztigen Kühlers geregelt.

Wenn du das nicht möchtest , kannst du die nach belieben via EVGA Precision X oder MSI Afterburner oder weis der geier steuern.

So sind auch extrem niedrige Geschw. einstellen.

@
naja 65€ ist nicht grade all zu billig/QUOTE]

Ja aber dafür bekommst du einen Kühler der mitunter der leiseste unter allen Kühlvarianten (im Luftbereich) ist.
Man kan den Kühler locker mit Kühlvarianten wie Asus DC2 oder MSI Twinfrozen 2 usw vergleichen.

und überhaubt davon mal ab ich traue mir das nicht so ganz zu weil ich ungern meine schöne graka schrotten will.

Ähm jetzt mal ehrlich ... was ist das für ne Aussage ???
Du willst ne Wasserkühlung für deine Graka , was bedeutet du musst den jetztigen Kühler abmontieren und den neuen Wasserkühlblock aufschrauben.
Aber traust dich nicht das gleiche mit nem Luftkühler zu machen ?

Außerdem ist EVGA mitunter am Tolerantesten , bei Schäden durch Kühlerwechsel.
Les dir dazu mal am besten die Bestimmungen bei EVGA durch und registriere deine Karte. Das bringt einiges.

MfG Heretic

doch hatte ich mal also ich war schon ehrlich erstaunt das evga bei solche sachen sehr tolerant ist.

ich schaue mir mal am besten mal an wie andere leute ihre GTX 570 den lüfter abbauen.
ich hoffe mal das geht so einfach wie den cpu kühler zu wechseln.

habe den Kühler vor einigen Tagen an meinem 2. Pc auch verbaut. Viel falsch machen kannst du nicht. Musst nur auf die vorgaben achten. Und sollte irgendwas schief gehen gibs noch EVGA. Soweit ich weis verfällt die Garantie nicht wenn du einen neuen Kühler montierst.

hier eine kleine anleitung:

-alter Lüfter demontieren
-kleibemasse 5min verrühren.
-auf die GPU ramsteine die klebemasse verteilen
-Heatpipes auf die ramsteine(klebemasse drücken) und 5stunden warten
-GPU Kühler wird mit 4 schrauben von der rückseite verschraubt!

Zuletzt bearbeitet:

Klarer Fall.
Lass die Finger von ner WaKü.
Eine WaKü ist nicht für Leute gedacht die angst haben ihre GraKa umzubauen, keine Lust haben auch mal was am Case umzubauen und schon gar nichts für Leute die nicht mehr wie 200€ ausgeben wollen.

also in moment könnte ich nicht mehr als 200 ausgeben.weil wegen auto usw vieleicht hole ich mir später sowas wen ich fest arbeite.als lehrling sowas zu bauen ist ja fast nicht möglich. wie meinstr du das verühren die wärmeleistpaste oder wie ?

in der verpackung befinden sich 2 tuben . Eine weiße(kleber) und eine graue(wärmepaste). Beide werden etwa 5minuten vermischt und anschließend auf die ramblöcke->Heatpipes. Ohne die Kleber würden die Heatpipes herunterfallen wenn die Grafikkarte eingebaut wird. Laut Anleitung dauert es 5 Stunden bis der Kleber ausgehärtet ist, bei mir hats etwa länger gedauert.Vom Werk aus befindet sich auf dem eigentlichen Kühler bereits Wärmeleitpaste.

habe vorhin einen link gepostet->siehe lieferumfang!

Temperatur hab ich idle 40°C. Unter last meine ich 60-70°C.

Zuletzt bearbeitet:

1 frage habe ich noch sag mal woher hast du den gewusst wan der kleber hart war xD. BZW fest war

Ich habe einfach einen Tag gewartet. Nach 5 Stunden ließen sich die Heatpipes auf dem Rams noch leicht verschieben.

Du kannst ganz leicht herausfinden ob der Kleber fest ist. Grafikkarte umdrehen. Wenn die Heatpipes nicht herunterfallen ist er fest. Wenn sie jedoch herunterfallen sag ich "DUMM GELAUFEN"!!!!!!!!!!!!

Wenn du komplett fertig bist können die Lüfter über einen 4pin Molex 12/7V oder direkt an der Grafikkarte(steuerung duch gpu) angeschlossen werden

Leider staut sich die ganze Luft im Gehäuse im vergleich zu dem Standardlüfter, die die Luft direkt nach draußen beförderte

Bild von meinem Kühler

Zuletzt bearbeitet:

ich will die dan wenn schon gesteuert von der gpu haben

@ Darkx:
Was du meinst sind keine Heatpipes. Heatpipes sind die Kupferrohre, die die Wärme von der Bodenplatte an die Lamellen weitergeben. Du meinst aber die kleinen Alukühlkörper für Speicher und Spawas.

hab ich wohl vertauscht, mögest mir verzeihen(wieder was gelernt)

Genaue bezeichnug laut Herstellern ->Heatsink<-. In der Anleitung werden sie Kühlkörper genannt.

Zurück