Auf was muss ich beim PC-Kauf achten?

Also ich würde den obrigen Warenkorb von Freyny80 noch in einen AMD Triplecore (x3) Prozessor umwandeln und dann vielleicht keinen Phenom sondern nen Athlon, da spart man noch mal ordentlich. Beim RAM könnte man auch 2GB machen, wenn es ganz eng ist mit der Kohle. Ansonsten würde ich auch sagen, weniger ist dann insofern unklug, das du in 2 Jahren wieder zu wenig Leistung hast.

2GB RAM ist definitiv zu wenig für heutige Spiele.
Triple-Core könnte man machen (dann aber den Phenom II und nicht den Athlon II, der hat nämlich keinen L3-Cache).

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Kostet inzwischen aber auch 110 EUR, dann lieber 20 EUR für den X4 955 drauflegen.
Früher war der X3 720 mal der Preis-/Leistungstipp...

Hm OK Danke!
Was würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich lieber ein Intel haben würde? Ich wollte mir nämlich nach einiger Zeit eine zweite HDD einbauen und auf dieser Kalyway installieren. Ich muss mal schauen was dazu kompatibel ist, aber soweit ich weiss sind es Intel Prozessoren eher als AMDs.

Kompatibilität ist bei AMD kein Thema mehr.
Preis-/Leistungsmäßig fährst Du auch mit AMD klar besser...

OK Danke!

Ich bin durch Zufall gestern auf einen Bekannten getroffen und wir haben uns ein bisschen über das Thema unterhalten. Da er beruflich viele Computer weiterverkauft, hat er mir angeboten, dass er mir für wenig Geld einen aufbereiteten Gebraucht-Computer anbieten könnte.
Er meinte es sei ein guter Anfang und wenn ich die Grafikkarte austauschen möchte, ginge das auch.

Ich weiss noch nicht welche Komponenten drin stecken. Bis jetzt nur, dass er ein "Standart-Mainboard" hat, ein Dual Core ist und 2 GB RAM hat. Den Rest erfahre ich vorraussichtlich Montag. Kommt mir aber spanisch vor, dass ich in einen 3 Jahre alten PC mal eben so eine neue Grafikkarten einstecken können soll cO

Was muss ich denn dabei berücksichtigen?
Ich schätze mal es kommt darauf an, dass das Mainboard und der Prozessor die Grafikkarten nicht ausbremsen. Und die Kühlung sollte ausreichend sein. Muss ich sonst noch auf etwas achten? Welche Grafikkarte sollte ich denn nehmen? Ich glaube er meinte der PC würde 150 Euro nur kosten. Dann hätte ich bei einem Budget von 500 Euro noch reichlich über für die Grafikkarte :D Aber so einfach wird's nicht oder?

Naja, ein Dual Core wird oftmals eine HD 5850 ausbremsen.
Von daher würde ich ein bisschen Geld in einen Quadcore, oder falls dein Bekannter einen hoch getakteten Dual Core hat, in den zu investieren. Ansonsten solltest du auf ein MArkennetzteil mit ausreichend Leistung achten.

Habe jetzt hier mal nicht mitgelesen, und schreib deshalb mal meine meinung direkt zur Frage!

Wichtig ist für mich!

1. mindestens 3 Cores, besser 4
2. wenns ums Gamen geht einen PII x4 oder AII x4
3. PCIe 2.0 x16
4. Giga Lan
5. Ich bevorzuge Soundblaster Karten anstelle von oB Sound.
6. Netzteil sollte Marke sein, ich selber würde BeQuit oder Enermax 80+ kaufen, meist reichen 500-600Watt, es gibt aber noch andere Marken, aber bitte nix von LC Power oder Xilence.
7. Box Kühler reichen zwar Technisch, aber ein mittelpreisiger Zubehörkühler ist meisst Besser und Leiser ! ( z.B AC Freezer, Skythe.....)
8. ATI oder NV ist eigentlich Egal, DX11 ist noch kein Kaufargument, wichtig ist mindestens 256Bit SI bei der Grafikkarte und mindestens GDDR3.
9. 4GB RAM reichen für alle Durchschnittlichen anwendungen aus, da ist es erstmal Egal ob DDR2 oder DDR3.
10. hast du noch DDR2 lohnt ein DDR3 wechsell nicht, hast du kein MB und kein RAM dann DDR3
11. Sli oder CF lohnen nicht wirklich, weil es meisst für den gesammtpreis ein Bessere einzellkarte gibt, und es gibt keine nachteile wie Microruckler, Lärm und Stromverbrauch/Wärme.

dieses sind meine Kaufkriterien, diese können aber von der meinung anderer abweichen !

Ich glaube er meinte der PC würde 150 Euro nur kosten. Dann hätte ich bei einem Budget von 500 Euro noch reichlich über für die Grafikkarte :D Aber so einfach wird's nicht oder?

also ich wette der PC ist überteuerter alter Müll!

wenn du 500€ anlegen willst, dann Kauf neu !

ein Athlon II x4 630 ist da auch schon ne gute Basis!
dann eine GTS250/GTX 260 oder 4870/ 5770, mit nem AM3 MB und 4GB DDR3 bist du gut aufgestellt.

http://geizhals.at/deutschland/a453239.html
http://geizhals.at/deutschland/a424104.html
http://geizhals.at/deutschland/a516123.html
http://geizhals.at/deutschland/a443518.html

das währe ne gute Basis.

Zuletzt bearbeitet:
8. ATI oder NV ist eigentlich Egal, DX11 ist noch kein Kaufargument, wichtig ist mindestens 256Bit SI bei der Grafikkarte und mindestens GDDR3.

1. DX 11 ist ein Kaufargument, nämlich zukunftssicherheit.;)
2. Das mit 128 und 256 Bit ist vollkommener Schwachsinn, hab ich zwar jetzt schon mindestens 765467546665455654345023476 mal gesagt, scheint dir aber so ziemlich wayne zu sein.:daumen2:

DX 11 wird genau wie bisher immer bei neuen DX versionen mit den ersten DX11 Karten nicht Nutzbar sein, weil die Karten zu schwach sind, das war immer so und wird auch hier so sein, deshalb ist DX11 bei der 5770 kein Kaufargument !
Naja, und zur echten DX11 keistung von ATI sage ich jetzt mal nix, im vergleich zur GTX4 serie !
selbst die schnellsten ATI kacken doch nei Tesselation voll ab, und da soll DX11 bei der 5770 ein Kaufgrund sein, ja klar:daumen:

und nur weil du das sagst ist das so !

Schon gesehen dass die HD 5870 in Metro mit höchsten Einstellungen + Tesselation mit 2 GB nur 2 fps langsamer ist als die GTX 480 und 3 fps schneller als die GTX 470?:D

Bei der HD 5770 ist das ja auch kein Kaufargument, aber bei der HD 5870.;-)

ich habe die Tesselation Benchmarks vom Heaven Benchmark gesehen, und dort speziell den Drachen, und übriegens da ist nix NV Optimiert, aber gut zu sehen was passiert wenn Tesselation voll genutzt wird !

Aber es lohnt nicht mit dir über die 5770 zu streiten, deine meinung ist eben so und gut, wenn DX11 ATI dann mindestens eine 5850!

scheinst ja selber eine zu haben !

HABE ICH DENN WAS ANDERES GESAGT ALS DASS DIE HD 5770 FÜR DX11 ZU LANGSAM IST?
Bei der HD 5770 überwiegen andere Vorteile die nur indirekt was mit der Leistung zu tun haben, aber das scheinst du nicht zu kapieren.:schief:

Deshalb habe ich es ja offen gelassen, schau dir also meine empfehlungen mal genau an, und mecker dann!

ich habe die 5770 mit aufgelistet, aber oben auch ausdrücklich geschrieben das "ICH" mir keine unter 256Bit SI kaufen würde, also erst Richtig Lesen !

Du hast übriegens meine Empfehlung zur Basis nochnicht zerpflückt!

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss doch mal diesen 128/256 bit Quatsch. :schief:

Denkst du ATI/AMD ist blöd und baut eine 128 bit Anbindung ein, wenn die Karten mit 256 bit deutlich schneller wären? Das die 128 bit für eine 5770 nicht ausreichen ist nichts als ein Gerücht das mal aufkahm und seit dem ständig nachgeplappert wird...

Falsch, dann wäre sie vielleicht etwas schneller als die HD 4890.:schief:
Das würde lediglich die HD 5830 ersetzen (aber dann wär die 5770 auch ca. 220 € und mehr teuer) - aber wenn du so schlau bist, was nimmst du denn dann um das Segment der HD 5770 (in dem am meisten Geld gemacht wird, wie du mit deiner überragenden Intelligenz, (wo du andere noch Hauptschüler nennst.:schief:) sicher wissen solltest) zu füllen? Man, nachdenken scheint bei dir Mangelware zu sein. Das nenne ich mal nen Hauptschüler, Respekt.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Nach deiner Logik könnte Ati dann ja die HD5770 mit 256 bit fast zu Preisen der HD5830/5850 verkaufen. :devil:

Falsch, dann wäre sie vielleicht etwas schneller als die HD 4890.:schief:
Das würde lediglich die HD 5830 ersetzen (aber dann wär die 5770 auch ca. 220 € und mehr teuer) - aber wenn du so schlau bist, was nimmst du denn dann um das Segment der HD 5770 (in dem am meisten Geld gemacht wird, wie du mit deiner überragenden Intelligenz, (wo du andere noch Hauptschüler nennst.:schief:) sicher wissen solltest) zu füllen? Man, nachdenken scheint bei dir Mangelware zu sein. Das nenne ich mal nen Hauptschüler, Respekt.:daumen:

kann ich nicht mit dienen mit nem Haupschulabschluß, muss mich als Ingenieur durchschlagen!:P

Wir schweifen ein bisschen ab :-D

Naja, ein Dual Core wird oftmals eine HD 5850 ausbremsen.

Wie kann man das jetzt verstehen? Woran liegt denn das? Der Bekannte meinte, dass der Grafikchip das wichtige ist und der ausgebremst werden kann. Aber wieso?

Kühlung ist klar. Also gutes Netzteil...

Und wie kann ein Mainboard die Grafikkarte ausbremsen? Muss man da auf bestimmte Takte achten oder so?

Wie erkenne ich ob Komponenten miteinander "harmonieren"? :huh:

Wir schweifen ein bisschen ab :-D

Wie kann man das jetzt verstehen? Woran liegt denn das? Der Bekannte meinte, dass der Grafikchip das wichtige ist und der ausgebremst werden kann. Aber wieso?

Kühlung ist klar. Also gutes Netzteil...

Und wie kann ein Mainboard die Grafikkarte ausbremsen? Muss man da auf bestimmte Takte achten oder so?

Wie erkenne ich ob Komponenten miteinander "harmonieren"? :huh:

PCGH hat mal verschiedene CPU´s mit der HD 5870 getestet,um herauszufinden welche CPU am besten passt.Da wird auch das "wieso und warum" erläutert. Hier gehts zum Artikel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück