Auf was ist zu achten bei Monitorkauf

exzenterbuechse

Kabelverknoter(in)
Ich bin auf der suche nach einem (oder zwei) neuen Monitor.
Ich habe aber keine Ahnung auf was man achten muss.
Ich brauche ihn für Bildbearbeitung, also möchte ich Full HD und 16:9 Format.
Was denkt ihr über den Samsung BX2250? Preisklasse so um die 200CHF (ca160€) pro monitor.
Könnt ihr mir Helfen?

Ist zwar ein total banaler Vorschlag:
Nie blind kaufen, egal wie toll das Teil bei Tests oder Userkommentaren abschneidet - Also vorher wirklich selbst ansehen!
Ist nicht immer einfach, ich weiß.

Schau mal auf www.prad.de . Da gibts für das ein oder andere Modell sehr ausführliche Tests.

Was Du ungefähr willst , weisst Du ja schonmal. Falls Du ein Hardcore Gamer bist, empfehle ich dir das Du dich mit dem Thema Input lag ein wenig auseinander setzt.

Also die BX2x50 Reihe kannst du ohne Bedenken nehmen. Viele von uns haben den BX2450 und sind super zufrieden, die anderen unterscheiden sich lediglich von der Größe. Ansonsten könntest du noch den einen von BenQ bzw. von Asus in Betracht ziehen wobei mein Favorit auch der Samsung BX-Serie wäre.

Danke für eure hilfe.
Ich denke jetzt mal ob ich 5ms oder 2ms habe merke ich sowieso nicht wenn ich nicht Stundenlang game.
Wie siehts mit dem Kontrast aus? Wie wichtig ist der? Sind 5.000.000:1 ok?

Du solltest den Angaben der Herstelle nicht vertrauen, schau dir lieber die Ergebnisse der Tests an.

Danke für deine Hilfe. Nochmals eine Frage ich habe eine GTX260. Da wird ja angegeben das ich bis eine Auflösung von maximal 2500x1600 Darstellen kann.
Ist dies pro monitor oder im ganzen gemeint?

Im ganzen, aber hohe Einstellungen wirst du mit der Graka dann nicht mehr mache können

Bist du dir sicher. Maximale Auflösung Grafikkarte + 2 Monitore - Forum - CHIP Online
Da steht ich kann je Dvi ausgang 2560x1600 Betreiben?

Wenn du ihn für Bildbearbeitung nutzen willst wäre ein IPS Panel doch eine gute Investition. Ein gutes Beispiel wäre der Dell UltraSharp U2311H. Um zum Spielen sollte der auch gut sein.

Ich denke jetzt mal das die BX2250 nicht viel schlechter sind und eher meinem Preissegment entsprechen

Ich benutze Gimp. Ich bin mir am überlegen ob ich doch besser ein 24Zoll nehmen soll als zwei 22Zoll. Ist jemand hier der Absolute Gimp Crack und kann mir sagen mit welcher Konfiguration am besten gearbeitet werden kann?
Habe mir auch den Benq XL2410T angeschaut. Der sieht sehr gut aus oder?

Zurück