Auf Volcanic Island warten oder XFX 7990?

U

UltraGamePlays

Guest
Wie schätzt ihr das Vorhaben ab, ich möchte bis zu Weihnachten mir eine XFX 7990 kaufen, dass sie jetzt bei Alternate für 636€ gelistet ist und sagen wir so, als High-End Grafikkarte ziemlich erschwinglich im Gegensatz zu einer Titan, darüber hinaus ist die Ati 7990 zwar eine Dual-GPU Grafikkarte trotzdem handelt es sich dabei um die schnellste Grafikkarte der Welt zur Zeit zumindest im Consumer-bereich! Zusätzlich sind ja die Treiber mit der 13.8 Beta optimiert auf Crossfire geworden und die 7990 sollte jetzt so laufen, wie sie soll, auch wenn ich schon einmal ein Blick darauf erhaschen durfte und selbst mit 13.4 hielten sich in meinen Augen die Ruckler in Grenzen, aber wahrscheinlich gibt es Leute die in ihren Augen-Highspeedkameras integriert haben und wegen jede Frame-Verzögerung heulen.

Oder sollte man besser auf die Volcanic Islands warten, es wird ja gemunkelt das die neue Spitzen Singel-GPU auf dem Niveau einer GTX 780 sein soll was ich aber nicht wirklich glaube, denn meistens ist der Fortschritt von einer Generation zur anderen eher im Bereich von maximal 25% und bei Nvidia war es noch ernüchternd, weil wirklich stärkere Karten sind nicht auf dem Markt gekommen oder zumindest nur bescheiden.

Also wenn du eh noch zeit bis ende des jahres hast und warten kannst würde ich auch warten. wenn die erhoffte leistung nicht kommt kannst du ja auch bei der alten serie bleiben. Und mit der leistung bei nvidia kann ich nicht ganz verstehen was du meinst da einige costum versionen @ stock schneller sind als die titan. Vllt wäre ein normales crossfire/sli ja auch noch eine option.

Dann lese dir den Test von PCGH mit dem 13.8 nochmal genau durch. Die MR sind besser aber nicht weg und Spieleabhängig. Bei manchen bringst was, bei anderen gar nichts. Was hast du den aktuell für eine GPU? Und in welcher Auflösung soll gezockt werden? Was für ein Netzteil ist vorhanden?

Mit 25% Leistungssteigerung ggü. der HD 7970 GE wäre man doch schon etwas über der Titan...

Ich hoffe AMD bekommt das hin mit 25% - mit entsprechenden Preisen würde man NVidia richtig in den Arsch treten.

Mit den raren Infos kann man dir nicht wirklich helfen. Dual GPU bleibt Dual GPU und bei ner Menge Spiele machen sich die Mikroruckler auch mit dem neuen Treiber noch bemerkbar. Also ich kann damit einfach nichts anfangen. Wenn ich schon High End im Rechner habe erwarte ich auch High End auf dem Monitor. Warum sollte ich mir ne High End Karte besorgen um danach mit Microstutter zu leben, für mich ein Widerspruch in sich:
Ich kaufe mir eine Dual-GPU oder mehrere Single GPU Karten für mehr fps und im Prinzip damit es eben nicht "ruckelt" und lebe dann mit Mikrorucklern ?!

Und solange du nicht überirdische Auflösungen stämmen musst, kannst du auch locker ne 780 oder ne 7970 kaufen. Mir fällt da jetzt spontan kein Spiel ein für das die nicht ausreichen würden.

Mit den raren Infos kann man dir nicht wirklich helfen. Dual GPU bleibt Dual GPU und bei ner Menge Spiele machen sich die Mikroruckler auch mit dem neuen Treiber noch bemerkbar. Also ich kann damit einfach nichts anfangen. Wenn ich schon High End im Rechner habe erwarte ich auch High End auf dem Monitor. Warum sollte ich mir ne High End Karte besorgen um danach mit Microstutter zu leben, für mich ein Widerspruch in sich: Ich kaufe mir eine Dual-GPU oder mehrere Single GPU Karten für mehr fps und im Prinzip damit es eben nicht "ruckelt" und lebe dann mit Mikrorucklern ?!

Und jeder, der sich mal mit M-GPU befasst hat weiß, dass es reicht einen Framelimiter zu nutzen, der dann die Mikroruckler auf S-GPU Niveau eliminiert und bei dem man trotz Limit immer noch deutlich mehr Fps hat, als mit einer S-GPU Lösung.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Dann lese dir den Test von PCGH mit dem 13.8 nochmal genau durch. Die MR sind besser aber nicht weg und Spieleabhängig. Bei manchen bringst was, bei anderen gar nichts. Was hast du den aktuell für eine GPU? Und in welcher Auflösung soll gezockt werden? Was für ein Netzteil ist vorhanden?

Ich hab ganz vergessen meine Signatur einzufügen, entschuldige:
sysProfile: ID: 169834 - Eagelhawk

Zur Zeit wird mein Crossfire aus zwei XFX 7850 von einem Aerocool Strike X 800 Watt NT befeuert und damit ist es auch leicht möglich die ATi 7990 zu versorgen, habe einen PSU-Rechner benutzt, selbst mit der ATI 7990 ist der Maximal Verbrauch bei 650 Watt, sprich im Rahmen des Netzteils! Warum ich aufwerten will, ist der folgende Grund mit der GPU kann man schneller Rendern als mit jeder vergleichbaren Karte (Ein Arbeitskollege hat auch die ATI 7990 und bei After Effects sowie Sony Vegas muss man nur das Plugin ATi Stream installieren und konfigurieren, dann gehts richtig ab mit dem AMD-Flaggschiff) und die Gaming-Power ist auch die Spitze außer die Nachteile, die man mit einer Dual-GPU Grafikkarte hat.
(Meistens zock ich auf 1920*1080 auf ein Bildschirm, ein Zweiten habe ich auch und ein 3. Bildschirm ist unterwegs!)

Ich werde aber wahrscheinlich abwarten und mal die ersten Volcanic Island kommen lassen, damit ich Sicherheit habe.
Übrigens @Ryle natürlich genügen die Spitzen-Singel-GPUs für das Meiste, aber ich bin auch im GPGPU-Bereich tätig und zusätzlich ein Enthusiast, da will mean einfach das Stärkste und da versteht mich wahrscheinlich @Cook2211 ziemlich gut, übrigens GTX 690 war auch mal ein Anreiz für mich, kommt aber nicht für mich in Frage, weil man damit keine Bit-Coins ernten konnte. (Für Zocken und GPGPU eignet sich aber die GTX 690 gleich gut)

Noch eine Info, wer mein Profil anschaut, das Case ist zwar groß aber es sollte größer sein, deswegen wenn ich mir eine ATi 7990 hole, dann auch gleich ein SilverStone RV01B!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück