Auf UHD bzw. OLED warten?

TheGamerzZ

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Möchte mir dieses Jahr einen neuen Fernseher zulegen jedoch will ich eine neue Technik. Jetzt fängt ja das mit OLED und UHD schon an, auf der CES ist das ja das Thema. Wann kommen denn die ersten Fernseher mit dieser Technik auf den Markt für einen Preis der nicht höher als 2000€ liegen sollte??

Vielleicht in 5 Jahren?

Es sind bisher kaum 4K Tvs erhältlich und die Bildschirme mit OLED Paneln sind preislich noch absolut unatraktiv für die breite Masse.
Wir reden hier also von 2 quasi "neuen" Technologien...
Ich rechne mit Preisen jenseits von 10000€ für die ersten Geräte.

Und bisher nutzt 4k auch keiner aus.
Das Fernsehen sendet in 720p oder 1080i.
Blue Ray ist in 1080p.

Warte ein paar Jahre ab und schau, was passiert.

Blue Ray ist in 1080p.

Der Blu-Ray Standard soll noch in den nächsten Monaten auf 4k erweitert werden.

32" 4k Monitore dieses Jahr unter 5.000&euro

PC Monitore, keine Riesen-TVs

_____
Um von 4k profitieren zu können muss man entweder sehr nahe dransitzen oder man benötigt einen sehr großen TV; bei 2m Sitzentfernung wären schon mindestens etwa 50"/127cm Diagonale angebracht, bei 3m Sitzentfernung bereits mindestens etwa 70"/178cm.

Groß+OLED+4k=teuer, sehr teuer und das wird sich auch nicht soo schnell ändern.

Sony gibt bei den momentanen eigenen UHD-Fernsehern gratis ein paar 4K-BD`s dazu.
Was in dem Fall absolut lächerlich ist weil die lediglich 4K-Mastered sind und auch nur in 1080p abgespielt werden.
Samsung hat auch schon die ersten BD-Player vorgestellt die auf 4k Upscaling beherrschen.

Ich seh da schon eine neue Welle Bauernfängerei auf uns zu kommen.

Sony verkauft soweit ich weiß momentan keine UHD/4k TVs.

Wenn erstmal ein 4k Blu-Ray Standard vorhanden ist (der aktuelle Blu-Ray Standard bietet schlicht nicht genug Lesegeschwindigkeit) wird es auch echte 4k Blu-Rays geben, Quellmaterial gibt es aus dem Kinobereich ja zur Genüge.

Wird bei den Modellen beigelegt die gerade auf den Messen präsentiert werden.

Mich würd der Unterschied interessieren zwischen BD und BD-4kMastered wenn beide in 1080p abspielen.

Ich würde mir erst Gedanken um so ein Gerät machen wenn es quasi auch ausreichendes Bildmaterial dafür gibt.

Wird bei den Modellen beigelegt die gerade auf den Messen präsentiert werden.

Mich würd der Unterschied interessieren zwischen BD und BD-4kMastered wenn beide in 1080p abspielen.

Kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Film an, tendenziell wird die 4k Version aufgrund der Interpolation aber sogar schlechter aussehen als die native-1080p Version^^

Hier würde ich noch warten da es erstens sehr teuer ist und noch kein Material dazu gibt.
Sollte aber auch nicht dad Problem sein da aktuelle tv Geräte keine 20 Jahre mehr laufen ;)

Und ich rechne fest damit, dass du dann neue HDMI Versionen und neue Abspielgeräte brauchst, damit das auch übertragen werden kann.
Also.. alles neu kaufen. :ugly:

Man braucht auf jeden Fall neue Abspielgeräte, aktuelle Laufwerke sind nicht schnell genug, Ausnahmen sind eventuell gute HTPCs mit BD-XL tauglichem Highspeed Laufwerk.

HDMI 1.4 und älter reicht für 4k nicht oder nur ohne 3D und maximal 30fps; wenn man einen 4k TV kauft hat dieser idealerweise den kommenden, 4k tauglichen HDMI 1.5 Standard. Will man den TV per PC in voller Auflösung ansteuern braucht man eine entsprechende GraKa, die HDMI 1.5 schafft oder einen Displayport 1.2-> HDMI 1.5 Adapter oder man muss mit Tricks arbeiten die der TV allerdings auch unterstützen muss (etwa Quadlink DVI/HDMI)

Lg bringt seinen 55" oled im laufe des jahres nach europa. Momentan in japan für schlappe 9200€ bestellbar. Allerdings nur 1080p.
Bis der mal auf 2000€ fällt vergehen denk ich noch paar jahre.

Das interessiert mch jetzt auch...
Warum sollten bei einem gut durchgeführten Downscaling ohne Schärfung und co. Verluste entstehen?

Weil aus 4 Bildpunkten einer gemacht wird, egal wie gut der Downscalingalgorithmus ist, es wird immer Kompromisse geben. Ob man das ohne direkten Vergleich sieht, steht auf einem anderen Blatt^^

Zurück