Auf Southern Island warten oder nicht?

Querschlaeger87

Schraubenverwechsler(in)
Hi!

Ich würde gern mal eure Meinungen zum Thema 28nm - HD7xxx hören.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer möglichst leistungsstarken Grafikkarte zwischen 350 & 450€. Die Frage ist nur: warte ich auf die neue AMD Reihe oder kaufe ich mir einfach eine GTX580 --> Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098) | Geizhals.at Deutschland

Der Rest von meinem System ist eigentlich recht gut. Ich nutze den Rechner eigentlich so ziemlich für alles (Games, Movies, Musik, TV, usw.). Und da ich mir sicher bin, dass meine aktuelle Graka spätestens bei BF3 aufgeben wird, stehe ich langsam unter Zugzwang.

Was meint ihr??

Warten auf BF3 würde ich auf jeden Fall. Ist ja nicht mehr lange;)
Auf AMDs Southern Island würde ich nicht unbedingt warten. Es ist nicht klar wann die neuen Grakas konkret veröffentlicht werden, ob es nicht doch nur ein Paper-Launch wird und was sie können werden. Falls sich die Gerüchte um TSMC bewahrheiten, könnte es noch dauern bis 28nm Chips in ausreichendem Maße produziert werden können.

Warten auf BF3 würde ich auf jeden Fall. Ist ja nicht mehr lange;)
Auf AMDs Southern Island würde ich nicht unbedingt warten. Es ist nicht klar wann die neuen Grakas konkret veröffentlicht werden, ob es nicht doch nur ein Paper-Launch wird und was sie können werden. Falls sich die Gerüchte um TSMC bewahrheiten, könnte es noch dauern bis 28nm Chips in ausreichendem Maße produziert werden können.

Da haste wahrscheinlich Recht.

Kann man nach dem 28nm Graka launch mit einer Preissenkung der aktuellen Modelle rechnen?

@ Themenstarter

Also entweder reicht deine aktuelle Graka (über die du keine Angabe gemacht hast, schließlich kosten Buchstaben und Wörter hier im Forum Geld), um BF3 in für dich akzeptapblen Frameraten und Grafikeinstellungen zu bewältigen. Was akzeptabel ist, muss jeder für sich selbst definieren. Ich kann da nur für mich sprechen: Das Spiel sollte mit 40-50 Fps Avg und 35 Fps Min auf 1.920*1.080 mit hohen Details, 4xMSAA und 16:1 AF laufen.

In diesem Fall brauchst du nicht aufzurüsten, da ja deine aktuelle Graka reicht. Oder aber deine Graka ist zu schwach, dann solltest du keinesfalls auf HD 7xxx warten, welche wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr erscheinen werden. Dann musst du schon vorher aufrüsten. Entweder du verlässt dich dabei auf Einschätzungen anderer User, welche entweder die Alpha oder die Version auf der Gamescom gespielt haben. Nach diesen Einschätzungen ist man bereits mit eienr GTX 560 Ti/HD 6950 gut dabei. Oder du wartest bis zum 27. September wenn die Open Beta startet und testet selbst, wie sich deine aktuelle Graka schlägt.

Habe ich mir auch gedacht da steht doch er hat eine 5770....also gehts ihm genauso wie mir ;-) aber ich habe momentan wenigstens noch nen Monitor mit 1680x1050...ich warte BF 3 einfach ab dann entscheide ich. Gruß Cyb

@mksu

Meine Graka steht in der Signatur. Trotzdem, danke für deine Einschätzung. Ich denke, dass meine 5770 unter den von dir genannten Einstellungen keinesfalls 40-50fps schaffen wird. Das schafft die ja kaum bei BF BC2 unter DX11.

Ich würd allerdings, auch wenn evtl eine gtx 560 / 6950 reichen würde, zu einer gtx 580 greifen. Das Geld habe ich mir bereits zusammengespart und damit kann ich wahrscheinlich das nächste oder übernächste grafische Spiele-Highlight angehen.

@mksu

Meine Graka steht in der Signatur. Trotzdem, danke für deine Einschätzung. Ich denke, dass meine 5770 unter den von dir genannten Einstellungen keinesfalls 40-50fps schaffen wird. Das schafft die ja kaum bei BF BC2 unter DX11.

Ich würd allerdings, auch wenn evtl eine gtx 560 / 6950 reichen würde, zu einer gtx 580 greifen. Das Geld habe ich mir bereits zusammengespart und damit kann ich wahrscheinlich das nächste oder übernächste grafische Spiele-Highlight angehen.

Ja genau. Es gibt schließlich keinen Ersatz für Leistung außer MEHR LEISTUNG :D

Erstmal sorry, ich hatte nur auf den Anfangspost geschaut, und da wird die Signatur nicht angezeigt. Erst im dritten Post, den ich aber leichtfertigerweise übersehen habe.

Im Grunde hat Queerschlaeger87 alles gesagt, eine HD 5770 ist definitiv zu wenig für BF3, außer man zockt lediglich auf niedrigen/mittleren Details ohen AA/AF und evtl. nicht in Full HD. Der Rest ist dann nur eine Frage des Budgets. Reicht es für GTX 580 und man hat keine sinnvolleren Hobbies, in die man das Geld investieren könnte, dann nurzu. Sollte jedoch das Kräfteverhältnis ähnlich wie in BC2 aussehen, sind auch HD 6970 und 6950 sehr ernsthafte ALternativen.

Und noch besser, im August hiess es sogar, dass zumindest NV auch nur nen Refresh von Fermi für die Performance-Klasse bringen könnt: News des 25. August 2011 | 3DCenter.org. Ob dies oder jenes zutrifft, wird man effektiv 2012 genauer sehen können (oder allerfrühstens Ende 2011, wenn die Hersteller mal mehr mitteilen). Und ob AMD da nen anderen Weg gehen wird, auch dies müsst man abwarten.

@Querschlaeger87

Muss es denn unbedingt eine GTX580 sein?
Wie wäre es stattdessen mit einer GTX570 oder einer HD6970?
Beide werden mehr als genug leistung haben um BF3 in 1980*1080 bei sehr hohen einstellungen zu befeuern.
Mal davon ab würdest du weit weniger verlust haben falls du sie wieder verkaufen würdest,FALLS die neueren Generation wesentlich mehr Dampf haben sollten.

wieso ist die Schrift so wurstig? :lol:

Wie wäre es stattdessen mit einer GTX570 oder einer HD6970?
Beide werden mehr als genug leistung haben um BF3 in 1980*1080 bei sehr hohen einstellungen zu befeuern.

Und das weißt du woher?

Mal davon ab würdest du weit weniger verlust haben falls du sie wieder verkaufen würdest,FALLS die neueren Generation wesentlich mehr Dampf haben sollten.

Verlust ist immer relativ. Man muss nur den richtigen Käufer finden:D

Zurück