Auf OLED umsteigen oder noch warten?

Was evtl. noch wichtig zu wissen wäre über den Bildschirm (und auch den von LG)
GSync geht nur über DP und da ist man auf 144 hz bei 10 bit limitiert, da nur DP 1.4 , das angeblich verlustfreie DSC ist keine wirkliche Option, da habe ich zumindest bei dem ASUS flackernde graue Linien bei dunklem/fast schwarzem Hintergrund., besonders gut bei Youtube zu sehen, wo der Hintergrund fast aber nicht ganz schwarz ist

Das ist schon komisch, DSC funktioniert bei mir einwandfrei.
Habe allerdings auch nen anderen Monitor.

Allgemein ist das eine oder andere merkwürdig, vorraussichtlich morgen kommt der LG, dann tausche ich den ASUS aus, aktuell habe ich diesen bei 144 hz laufen, da treten auch keine Freezes mehr auf. Aber ein Problem ist mir noch aufgefallen, der Bildschirm wird auf dem Desktop nach einiger Zeit blasser von den Farben her, es hilft dann diesen kurz aus und wieder einschalten ... (es ist nicht der "Bildschirmschoner", da wird es nur dunkler und bei einer größeren Bewegung wieder hell)

Nein, waren deutlich sichtbare waagerechte hellgraue flackernde Streifen, interessanterweise tritt es jetzt nicht mehr auf, habe DSC aktiviert und 240+HDR eingestellt, merkwürdig

Der LG kam gestern an, hier mein erstes Fazit im Vergleich zum ASUS:

- Endlich wieder ein stabiler VESA Mount, hält bombenfest und wachelt nicht
- Der LG schafft es durch den BlackEnhancer (einstellbar 0-100, default 50) das Bild deutlich kontrastreicher erscheinen zu lassen, so das die doch relativ "grobe" Auflösung nicht so sehr auffällt wie beim ASUS und das Bild wirkt dadurch auch schärfer/kontrastreicher.
Der beim ASUS geht da deutlich zurückhaltender und nicht so detailiert zur Sache
- in HDR: man merkt zwar, dass der ASUS z.B. in einem dunklem Bild wo ein Feuer brennt, es ein wenig stärker "leuchtet" als beim LG, aber finde das nicht Kriegsentscheidend.
Beim LG hat man auch bei aktiven HDR außer der Helligkeit noch einige Einstellmöglichkeiten um das Bild seinen Bedürfnissen anzupassen (z.B. Profile, Farbtemperatur, Kontrast)
- besser lesbare Schrift beim LG: Beim LG kann man die Schrift noch etwas besser lesen (je nach eingestelltem Profil)

Unterm Strich gefällt mir das Bild des LG durch diese echt gut gemachte künstliche zusätzliche Verdunklung bereits dunkler Farben besser, in HDR bin ich noch am experimetieren, durch die zusätzlichen Einstellungen kann man z.B. in HUNT sehr stark die Stimmung beeinflussen, zwischen Düster/neutral bis fröhliche Bonbonfarben. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo die über 500 EUR mehr für den ASUS herkommen sollen. Der Stromverbrauch liegt ca. 2-3W unter dem ASUS , einzig das externe recht große 210 W Netzteil irritiert etwas.

Einen Lüfter scheint der LG (wie auch der ASUS) nicht zu haben, zumindest kann ich ohne aufschrauben keine Anzeichen erkennen/hören

Achja, bisher weder Bildfehler noch Freezes, trotz 240 hz+ DSC

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hatte ich auch noch nicht, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist und ich den PC anschalte kommt 1 lang 3 mal kurz also Grafikkartenfehler. Rechner fährt aber normal hoch und wenn ich den Bildschirm anschalte kommt dann auch ganz normal ein Bild oO

Wegen Windows und HDR:
Schau Dir mal das an:

Möglicherweise hilft dir das weiter.

Ich frage mich ernsthaft, warum rtings und Co. OLEDs testen und PCGH nicht. Text Clarity hin oder her, aber derzeit gibt es richtige gute OLED-Monitore und ich sehe hier keinen Test für 27/32/34 und 49 Zoll Monitore.

Zurück