Auf nimmer Wiedersehen Windows

MrDeath

Schraubenverwechsler(in)
Hallo meine Freunde,

da ich jetzt nur noch auf meiner neuen XBOX 360 spiele
gibt es eigentlich nichts mehr was mich bei Windows hält.
Daher wollte ich nun endlich meinen Traum war machen und auf
Ubuntu umsteigen.

Jetzt hab ich es seit gestern auf meinen Test PC installiert um zu gucken
ob ich mit der aktuellen version überhaupt klar komme.
Klar gekommen bin ich so weit eigentlich, nur hatte ich ein risen problem!

DAS INTERNET GING NICHT!!!

Daher meine Frage:
Könnte mir BITTE BITTE jemand einfach und Schritt für Schrit erklären wie ich mein Internet mit dem FRITZ WLAN Stick unter ubuntu 9.10 zum laufen bekomme???

PS: Diese version von ubuntu hab ich mir ausgesucht Ubuntu Karmic Koala - Download - CHIP Online
Ist die in ordnung?

mit besten grüßen

Hey,

die Version ist okay, ist ja auch die neuste. Du willst über Wlan ins Netz, verstehe ich das richtig? Als erstes solltest du rausfinden was für ein Chip auf dem Ding da drauf ist, dann kannst du nach Treibern dafür suchen.

Hast du keine Möglichkeit über LAN ins Netz zu kommen, wlan und linux macht nicht immer gute Laune....

Gibt es noch eine Treiber CD zu dem Stick, manchmal sind da Linux Treiber mit bei :)

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück beim wechsel, ich hab es auch schon auf meinem 2t PC am laufen, den "großen" Umsteig habe ich noch nicht gewagt...

meine irgendwo gelesen zu haben ubuntu 9.10 hat viele Fehler und Bugs,
mit der ubuntu 9.10 kommt ich z. b. nicht mehr ins Internet , Provider und Zugang lässt sich nicht mehr aktivieren
mit der alten 9.04 war das kein Problem.

Der Treiber von AVM verstößt gegen die GPL (die Lizenz von Linux), weshalb er ausgesperrt wurde. Daher gehts wohl nur über ndiswrapper.

Bin auch längst mit Ubuntu 9.10 unterwegs - was besseres gibt's doch gar nicht :hail: ... sage ich nach über 9 Jahren SuSE-Linux ;)
Ubuntu-spezifische Fragen werden wohl am Besten im ubuntuusers Forum geklärt, wo es auch ein richtig gutes WIKI gibt :daumen:

Zurück