News Auf ins Holodeck - 3D-Darstellung ohne Brille wird Realität + Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf ins Holodeck - 3D-Darstellung ohne Brille wird Realität + Video

Jetzt ist Ihre Meinung zu Auf ins Holodeck - 3D-Darstellung ohne Brille wird Realität + Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Auf ins Holodeck - 3D-Darstellung ohne Brille wird Realität + Video

Auf ins Holodeck - 3D-Darstellung ohne Brille wird Realität + Video

Irgendwie ne sinnlose Sache - braucht eigentlich kein Mensch... Dennoch interessant wie sich die Technik weiterentwickelt. :daumen:

AW: Auf ins Holodeck - 3D-Darstellung ohne Brille wird Realität + Video

Irgendwie ne sinnlose Sache - braucht eigentlich kein Mensch... Dennoch interessant wie sich die Technik weiterentwickelt. :daumen:

Würde ich so nicht sagen. Klar, im aktuellen Zustand bestenfalls als Hight-tech Spielerei zu gebrauchen aber es wird ja permanent weiterentwickelt. Vielleicht irgendwann mal als Consumerware erhältlich, vielleicht auch nicht. Aber auch in der Forschung und Medizin wären solche holographische Displays äusserst hilfreich.

Davon abgesehen, wieder ein kleiner Schritt richtung Holodeck. :D

Das nenn ich mal ne coole Sache, wird aber nicht vor 10 Jahren Marktreif sein denke ich und selbst dann noch unerschwinglich ^^

:D
Jetzt müssen wir nur noch das Beamen und den Hyperraumantrieb erforschen :D
(oder was für ein Antrieb war das nochmal?^^ Sry, bin ein noob in Sci-Fi-Serien :D)

Warpantrieb :D

Also mir wär Beamen lieber, da hätt ich momentan mehr davon. Dann am besten so ein netter Transporterunfall damits mich zweimal gibt :ugly:

Ich fänd nen blauen Laser ja irgendwie besser :D

Irgendwie ne sinnlose Sache - braucht eigentlich kein Mensch...

echtes 3D braucht kein Mensch? Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen :ugly:

Aber aus diesen Versuchen mal echte holographische Displays werden...
Neu ist offensichtlich gar nichts, das einzige, was in den letzten 2 Jahren erreicht wurde, war eine Bildvergrößerung (was bei fotographischen Methoden nun wirklich keine Sensation ist) und eine Verbesserung der Bildwiederholrate von 0,16 auf 0,5Hz. In Anbetracht dessen, dass die gesamte Schreibeinheit bewegt werden muss, war das aber vermutlich eher eine mechanische Angelegenheit und weitere Fortschritte in dieser "Geschwindigkeit" (bei exponentiellem Fortschritt: 10 Jahre bis zum Bildschirm, bei linearem 400 Jahre) werden wohl nur begrenzt möglich sein, denn irgendwann braucht man ein entsprechend schnelles Substrat.
Aber ich bin mal gespannt, wie sie das mit der Farbe hinbekommen wollen. Denn farbstabile Hologramme kenne ich bislang nichtmal als statische Variante - und ohne Farbstabilität werden die Anwender wohl lieber bei 2D bleiben.

Weder Beamen noch Warpantrieb sind möglich. (nach derzeitigen Wissensstand)

Beamen: Man kann durch die heisenbergsche Unschärferelation nie genau den Ort eines Teilchens bestimmen und somit auch nicht an die richtige Stelle bringen zurückbringen. Zum anderen sind die Daten um nur einen Menschen zu Beamen viel zu groß und könnten von allen HDD dieser Welt nicht zwischengespeichert werden. Dann müsste man den Körper mit extrem viel Energie verdampfen und in seine Bestannteile zerlegen und an einer anderen Stelle wieder exakt so zusammensetzen, sonst gibt es einen großen Blitz und nix ist mehr oder es bleibt nur Matsch übrig - Wegen der Unschärferelation. Ich weiß nicht ob das jemand so gerne machen will.

Warpantrieb: Euch ist schon klar, dass die höchstgeschwindigkeit im Universum Lichtgeschwindigkeit ist welche etwa 300.000 m/s beträgt. Das aber ein Relativistischer effekt bei annähernd Lichtgeschwindigkeit auftritt scheint keiner zu wissen. Wenn man mit fast Lichtgeschwindigkeit reisen könnte würden die Zeit im raumschiff viel langsamer vergehen als im restlichen Universum. So würden nach ein paar jahren im Raumschiff schon hunderte wenn nicht tausende Jahre auf der Erde vergangen sein.

Das einzige was ginge, wäre ein Wurmloch aber da es sich in der Mitte auf unter eine Atomkerngröße verjüngen soll scheint das auch keine Option zu sein.

BTT:

Na ja, damit der 3D effekt zum tragen kommt muss man sich ja um das Bild bewegen und das macht ja in einem Film wenig sinn.

Warpantrieb: Euch ist schon klar, dass die höchstgeschwindigkeit im Universum Lichtgeschwindigkeit ist welche etwa 300.000 m/s beträgt. ...

Ui, 300 Km/s.... Na das krieg ich noch hin!

Nein Spass beiseite, es sind entweder rund 300.000 Km/s oder 300.000.000 m/s

Aber Fehler passieren. :daumen:

Nichts für Ungut MysticBinary82

Zum beamen, Warpgeschwindigkeit, usw. hat Prof. Harald Lesch mal ne schöne Sendung gemacht. Was ist möglich und was nicht, was bei StarTrek gezeigt wird. Wenn ich mich recht erinnere, war auch das Holodeck ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Nichts für Ungut MysticBinary82

Zum beamen, Warpgeschwindigkeit, usw. hat Prof. Harald Lesch mal ne schöne Sendung gemacht. Was ist möglich und was nicht, was bei StarTrek gezeigt wird. Wenn ich mich recht erinnere, war auch das Holodeck ein Thema.

Korrekt ca. 3*10^8 m/s

Bei Warp handelt es sich um eine künstlich erzeugte Krümmung des Raumes, das Raumschiff wird dabei in einer Blase eingeschlossen und bewegt sich innerhalb der Blase nicht annähernd so schnell wie das Licht. Das ist der Trick und wird von einigen Wissenschaftlern nicht kategorisch ausgeschlossen.

Ähnlich könnte das Beamen funktionieren. Wenn man nicht Atom für Atom kopiert, sondern die Informationen innerhalbt eines Feldes verschiebt.

Was allerdings das Holodeck betrifft, sind wir noch weit davon entfernt, Kraftfelder zu erzeugen, die eine identifizierbare Oberflächenstruktur besitzen, ganz abgesehen von Farben und aus Energie replizierter Materie für Nahrungsmittel...

Weder Beamen noch Warpantrieb sind möglich. (nach derzeitigen Wissensstand)

Beamen: Man kann durch die heisenbergsche Unschärferelation nie genau den Ort eines Teilchens bestimmen und somit auch nicht an die richtige Stelle bringen zurückbringen. Zum anderen sind die Daten um nur einen Menschen zu Beamen viel zu groß und könnten von allen HDD dieser Welt nicht zwischengespeichert werden. Dann müsste man den Körper mit extrem viel Energie verdampfen und in seine Bestannteile zerlegen und an einer anderen Stelle wieder exakt so zusammensetzen, sonst gibt es einen großen Blitz und nix ist mehr oder es bleibt nur Matsch übrig - Wegen der Unschärferelation. Ich weiß nicht ob das jemand so gerne machen will.

Warpantrieb: Euch ist schon klar, dass die höchstgeschwindigkeit im Universum Lichtgeschwindigkeit ist welche etwa 300.000 m/s beträgt. Das aber ein Relativistischer effekt bei annähernd Lichtgeschwindigkeit auftritt scheint keiner zu wissen. Wenn man mit fast Lichtgeschwindigkeit reisen könnte würden die Zeit im raumschiff viel langsamer vergehen als im restlichen Universum. So würden nach ein paar jahren im Raumschiff schon hunderte wenn nicht tausende Jahre auf der Erde vergangen sein.

Das einzige was ginge, wäre ein Wurmloch aber da es sich in der Mitte auf unter eine Atomkerngröße verjüngen soll scheint das auch keine Option zu sein.

BTT:

Na ja, damit der 3D effekt zum tragen kommt muss man sich ja um das Bild bewegen und das macht ja in einem Film wenig sinn.

Bei Warp handelt es sich um eine künstlich erzeugte Krümmung des Raumes, das Raumschiff wird dabei in einer Blase eingeschlossen und bewegt sich innerhalb der Blase nicht annähernd so schnell wie das Licht. Das ist der Trick und wird von einigen Wissenschaftlern nicht kategorisch ausgeschlossen.

Wobei ich noch niemanden gesehen habe, der anschließend erklärt, wieso sich bei einer Verzerrung des Raumes in Dimensionen 4+ die Entfernung bzw. die benötigte Zeit&Geschwindigkeit in den ersten drei ändert. Der Minimalansatz einiger Treckies -man bewegt die Blase- passt jedenfalls nicht. Da würde man den Raum nicht verzerren, sondern man würde ein Stück Raum gegenüber dem Rest bewegen (passt aber gut zu einer Serie, die mindestens 5 mal pro Staffel einen Riss im Raum-Zeit-Gefüge thematisiert :ugly: )

Was allerdings das Holodeck betrifft, sind wir noch weit davon entfernt, Kraftfelder zu erzeugen, die eine identifizierbare Oberflächenstruktur besitzen, ganz abgesehen von Farben und aus Energie replizierter Materie für Nahrungsmittel...

Wenn wir den Raum selbst verändern und Menschen en Block von a nach b Tunneln können, ohne dabei massiven Schaden an der Umgebung anzurichten, dann sollten Kraftfelder zur Oberflächenwiedergabe oder schlichtweg das dynamische Zusammensetzen der Oberflächen aus gebeamten Elementen wohl auch kein Problem sein.

Stimmt, ich hab da 3 Nullen vergessen aber du liegst falsch bei dem Gedanken, dass 300.000 m/s 300Km/h wären.

Ganz genau sind das nämlich: 1.080.000Km/h

Meter pro Sekunde multipliziert man mit 3,6 um auf Kilometer pro Stunde zu kommen.

Jo die Sendung mit Harald Lesch hab ich auch gesehen, deswegen sag ichs ja.

@Cloth82

Um den Raum "einfach so" zu Grümmen brauchst du ein extreme Gravitationskräfte die jedes schiff auseinanderreisen würden. Zum anderen Ist es egal ob das Schiff sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt oder indirekt in einer Blase. Vom Bezugssystem Erde ausgesehen bewegt es sich dennoch mit Lichtgeschwindigkeit.
Du bewegst dich ja auch nicht wenn du im Zug sitzt. dennoch hast du relativistisch eine Geschwindigkeit zu einem Außenstehenden Beobachter.

Auch allein Energie in Materie umwandeln ist so unwarscheinlich, da man exorbitant viel energie braucht um auch nur ein bisschen materie zu erzeugen.

Damn u ruyven_macaran ;)

Edit: Sorry Spiczek, sehe gerade das du 300km/s geschrieben hast.
Na ja ist wohl so, wenn man nicht ganz bei der sache ist und sowas neben der Arbeit schreibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zum Beamen: Die Quantenverschränkung wäre noch eine Möglichkeit ;).

Also ich warte dann doch lieber auf die Interaktiven Hologramme für Spiele :ugly::D

Zum Beamen: Die Quantenverschränkung wäre noch eine Möglichkeit ;).

Nicht wirklich, da man ja nicht zigmillarden Verschränken kann zumal dann andere Probleme auftreten, wie das No-Cloning-Theorem. Man kann also keine perfekte Kopie eines quants Herstellen was aber ja essentiell wäre um einen Menschen wieder zusammen zu setzten.

Zurück