auf haswell umsteigen?

Dedde

Software-Overclocker(in)
Hi Leute. Habe im mom nen i7 950 @3,8ghz + gtx 680.
Ich möchte dieses Jahr aber noch auf neue gtx 700 oder titan le umsteigen. Mal sehen was kommt. Würde es daher sinnmachen auf einen der neuen Prozessoren umzusteigen?
Ich spiele gern in 3D Daher bin ich um jeden leistungsSchub froh. Ich zocke bf3, bald bf4, Projekt cars, far cry. Metro ... Full hd

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte bringt mehr, zumal für Stereoskope so wie das mit 3d shutterbrille eigentlich heißt, braucht man min eine gtx690
Die gtx7xx gen ist noch ein kepler refresh ich erwarte da nur minimale Steigerung zur aktuellen gen
maxwell 2015 (gtx8xx) wird mehr Leistung bringen
Und ein umstieg auf haswel bringt auch nicht viel ~30% mehr cpu lastiger anwendungen in Spielen wird sich das kaum bemerkbar machen als dein jetziger ci 7 950

Ok. Warumbraucht man da neue gtx 690? Dual gpu kommt bei mir nicht in Frage. Also sollte mein cpu für die nächste high end graka noch reichen?!

Die Folie ist irreführend, da der i7-9xx dort mit Standardtakt angegeben ist.

Auf 4 GHz (und sicherlich auch bei 3,8) rennt er beinahe jeder der dort aufgeführten CPUs davon.

Ich werde meinen i7-920 auch mit Haswell ersetzen. Aber weniger wegen der Leistung als wegen des Stromverbrauchs und der weitaus geringeren Abwärme.
Bis dahin war er mir ein treuer Begleiter seit bald 4,5 Jahren.

FullHD wird die cpu noch reichen. mal schauen ob die GTX 7 er überhaupt erscheint und die GTX titan le wird sicherlich ab 1000 euro aufwärts kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Die titan le wird schwächer sein. Pcgh schrieb sie schätzen auf 500-700€.
WIRD sich dann oberhalb der 7970ghz einordnen. Danke mal für die Tipps. Evtl wird die cpu erst später getäuscht. Die ubertaktung brachte nämlich bei bf3 mp einen enormen Schub

Die Folie ist irreführend, da der i7-9xx dort mit Standardtakt angegeben ist.

Auf 4 GHz (und sicherlich auch bei 3,8) rennt er beinahe jeder der dort aufgeführten CPUs davon.

Nie und nimmer. CPU OC bringt kaum etwas.
Architektur > Takt.

Ein Ivy 3770K auf 4,5 GHz bringt in Planetside 2 gerade mal 5 FPS mehr als mit Standardtakt.
Haswell wird vermutlich schon mit Standardtakt 10 FPS mehr rausholen können.
Selbst ein Sandy benötigt ~500 MHz mehr um auf einen Ivy zu kommen.

Wie gesagt; ob ein Upgrade Sinn macht hängt vom Spiel ab.

Hier noch Crysis 3 - Auch da wenig Zuwachs durch OC.
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2013/02/crysis3/crysis3_cpu_human_1024.png

PS.: Planetside 2 ist zu 95% CPU gebunden und recht schlecht optimiert ... also ein WorstCase Szenario! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück