Gary94
Freizeitschrauber(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU i5-3570K Kühler Thermalright HR-02 Macho RAM Kingston 16 GB DDR3 GPU MSI GTX 680 Lightning(macht kein 3D Bild mehr)Mainboard Gigabyte GA Z77X-D3H Speicher 256G Crucial M4 + 1.5T WD disk Netzteil BeQuiet Straight Power E9 680W Soundkarte onboard Gehäuse - Sonstiges -
- Monitor(e)
- Geplant ist ein Dell Alienware AW3423DWF
- Budget
- 4000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 6 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Filme schauen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Monitorhalter für den Tisch?
Maus/Tastatur kaufe ich extra
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2000
Nachdem meine GTX 680 den Geist aufgegeben hat und sie ohnehin ins Museum sollte hab ich mich wieder dazu entschieden in einen neuen Rechner/Workstation zu investieren. Ich denke von der alten Hardware kann ich nichts mehr mitnehmen und werde ihn nur als Backup nutzen.
Geplant ist ein Dualboot Setup (siehe Geizhals Wunschliste) bis ich vollends auf Linux umsteigen kann, was sicherlich noch einige Jahre auf sich warten lassen wird. (Daher 2 OS SSDs) Windows ist nur für die Spiele da, gearbeitet wird nur in der Linux Installation. Daher würde ich gern zumindest die GPU von AMD haben, da dies am unproblematischsten ist. Ansonsten habe ich schonmal eine Wunschkonfiguration zusammengestellt und würde euch bitten da einmal drüberzuschauen und festzustellen ob das so alles einigermaßen stimmig ist.
https://geizhals.at/?cat=WL-2881075
Anmerkungen/Fragen:
1. Für die CPU möchte ich noch auf den Ryzen 7 7800X3D warten.
2. Ich denke um ein wenig Kosten zu sparen und da ich eh nicht mehr soviel Zeit mit zocken verbringe würde es auch eine 7900 XT tun. Ich dachte mir nur der Aufpreis ist es Wert - wie seht ihr das?
3. Bei den Lanes bin ich mir unsicher ob das alles so hinhaut. Ryzen 7000 bietet 28 Lanes wovon 4 Lanes für den Chipsatz reserviert sind, bleiben 24 für alles andere. 16 Lanes sind für PCIe Slot reserviert (GPU) bleiben 8 für den Rest, das geht sich mit meiner SSD Wunschkonfig leider nicht aus:
4 Lanes SSD1
+ 4 Lanes SSD2
+ 4 Lanes SSD3
+ 16 Lanes GPU
= 28 Lanes
Hier wäre es wohl besser SSD3 in eine SATA SSD umzutauschen um keinen Bottleneck zu verursachen? Oder ist das egal?
Geplant ist ein Dualboot Setup (siehe Geizhals Wunschliste) bis ich vollends auf Linux umsteigen kann, was sicherlich noch einige Jahre auf sich warten lassen wird. (Daher 2 OS SSDs) Windows ist nur für die Spiele da, gearbeitet wird nur in der Linux Installation. Daher würde ich gern zumindest die GPU von AMD haben, da dies am unproblematischsten ist. Ansonsten habe ich schonmal eine Wunschkonfiguration zusammengestellt und würde euch bitten da einmal drüberzuschauen und festzustellen ob das so alles einigermaßen stimmig ist.
https://geizhals.at/?cat=WL-2881075
Anmerkungen/Fragen:
1. Für die CPU möchte ich noch auf den Ryzen 7 7800X3D warten.
2. Ich denke um ein wenig Kosten zu sparen und da ich eh nicht mehr soviel Zeit mit zocken verbringe würde es auch eine 7900 XT tun. Ich dachte mir nur der Aufpreis ist es Wert - wie seht ihr das?
3. Bei den Lanes bin ich mir unsicher ob das alles so hinhaut. Ryzen 7000 bietet 28 Lanes wovon 4 Lanes für den Chipsatz reserviert sind, bleiben 24 für alles andere. 16 Lanes sind für PCIe Slot reserviert (GPU) bleiben 8 für den Rest, das geht sich mit meiner SSD Wunschkonfig leider nicht aus:
4 Lanes SSD1
+ 4 Lanes SSD2
+ 4 Lanes SSD3
+ 16 Lanes GPU
= 28 Lanes
Hier wäre es wohl besser SSD3 in eine SATA SSD umzutauschen um keinen Bottleneck zu verursachen? Oder ist das egal?