Auf der Suche nach Repeater über VOIP gestoplert

dirikus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auf der Suche nach Repeater über VOIP gestoplert

Hallo Zusammen,

ich brauche Hilfe beim Thema VOIP. :huh:

Eigentlich habe ich mich heute morgen "nur" auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, meinen WLAN-Empfang im Außenbereich zu verbessern.
Ich bin Kunde bei der T..... mit dem Tarif Call-and-Surf-Comfort und nutze derzeit den Speedport W501V als Router.

Als erstes habe ich nach Repeatern gesucht, aber dann schnell gemerkt dass ein weiterer WLAN-Router preislich keinen Unterschied macht und ebenfalls als Repeater genutzt werden kann.
Dann fand ich den Speedport W500V welcher neben den "üblichen" Anschlüssen noch einen "RJ11-artigen" Anschluss für VOIP-Telefonie besitzt.

Die Idee geht nun dahin (wir sind ein 3-Personen Haushalt), den vorhandenen Router (ohne VOIP) gegen einen Router mit VOIP zu tauschen und den vorhandenen als Repeater zu nutzen.
Den Router mit der VOIP-Funktion würde ich dann gerne mit einem ausgemusterten (aber funktionsfähigen) Sinus 301 benutzen, um im Falle einer belegten Telefonleitung halt per VOIP zu telefonieren.

Was ich nicht weiß:
Wie richte ich VOIP ein? Wo bekomme ich eine VOIP-Telefonnummer her? Was kostet das?
Mir würde es auch reichen, wenn ich VOIP-Telefonie nur "abgehend" nutzen kann. Ich brauche keine zusätzliche Telefonnummer um angerufen werden zu können.

Viele Grüße,
Markus

AW: Auf der Suche nach Repeater über VOIP gestoplert

Also, man kann bei der t-com inzwischen auch VoIP dazubestellen - da würd ich am besten mal mich in einem telekom-Laden beraten lassen. Über den Router wird das aber nur gehen, wenn Du wirklich eine VoIP-Nummer dazubekommst. Ansonsten bleibt nur die Alternative, per zB Skype vom PC aus zu telefonieren. Da kann man auch recht preiswert ein Guthaben anlegen, mit dem man nicht nur andere Skype-, sondern auch andere "echte" Telefonnummern anrufen kann.

OK, bevor ich aber in den nächsten T-Punkt fahre (sind ein paar km) noch kurz die Frage an Euch: Die Telekom wird das bestimmt nicht kostenlos anbieten, oder?
Als treu-zahlender Kunde und Wenigtelefonierer mit reinem Datenverbrauch für eMails, Homebanking und surfen finde ich die pauschalen 35,- Euro pro Monat schon happig.

Alternativ denke ich im Moment darüber nach, den Anbieter zu wechseln. Im November läuft der 24-monatige Vertrag beim Rosa-T aus und es gibt einige die da 10,- Euro günstiger sind.
Ich fasse konkret 1&1 ins Auge, weil die Hardware (meiner Meinung nach) sehr gut ist, und die die gleiche 6.000er Leitung für 'nen 10er weniger anbieten. (Wenn auch nur für 24 Monate.)
Aber dann könnte ich auch meinen vorhandenen Speedport als Repeater nutzen und habe sowieso 2 Leitungen und das "Luxusproblem" der gleichzeitigen Telefoniererei gelöst.

Das sollte doch funktionieren, oder?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Markus

Alsl, ich persönlich bleibe bei der tcom, eben WEIL die Telfonleitung KEIN voip ist. Darauf hab ich nämlich ehrlich gesagt keinen Bock. Da hast Du im Zweifel schlechtere Qualität, längere Wartedauer, bis es klingelt usw. - und als zweiter Grund der Service, da hast Du eben idR viel mehr Optionen als bei 1&1 oder so.

Ich hab hier nen alten W701V zur FritzBox umgeflasht (ist letztendlich ja eigentlich eine 7170 ;) ), da kann ich problemlos VOIP für Fremdanbieter einrichten, ging aber mit der originalen Firmware auch schon. Sipgate wäre z.B. ein guter Anbieter. Da kannst du dir für lau eine Festnetznummer erstellen unter der du erreichbar bist, sprich andere mit ner Festnetzflatrate können dich kostenlos anrufen, ist vor allem in Studentenwohnheimen in denen man nur Internet hat usw. interessant, denn da hat man einfach seine Festnetznummer und kann auch so recht billig telefonieren bzw. vor allem angerufen werden. Zusätzlich gibt es dann auch noch Anwendungen für z.B. Android von Sipgate die dir das Telefonieren via VOIP unterwegs ermöglichen, aber hier aufpassen was in deinem Vertrag steht.

1&1 kann ich persönlich nicht empfehlen. Höchstens noch Congstar, aber ansonsten nur die Telekom. Es gibt halt sonst kaum einen Anbieter der noch richtige Telefonie anbietet, VOIP ist kurz gesagt Mist - da finde ich die 1&1 Werbung herrlich "Und wenn ihr Internetanschluss nicht funktioniert, können sie kostenfrei von ihrem Telefonanschluss (via VOIP) bei der Service Hotline anrufen!". Wie das dann aber genau gehen soll ist mir ein Rätsel - ich ruf ja an weil es nicht geht und weil es nicht geht kann ich nicht anrufen. Sprich man darf via Handy die teure Nummer anrufen. Super Service.

LOL das ist mir so noch gar nicht aufgefallen :D "und wenn ihr neuer Mercedes mal streikt: kommen sie einfach mit dem Wagen vorbei, dann reparieren wir kostenlos!" :D

Wow, die haben das immer noch auf ihrer Seite, nur anderst geschrieben.

Allen 1&1 DSL-Kunden steht unsere freundliche, kompetente Hotline an 7 Tagen die Woche und 24 Stunden am Tag unter 0721 96 00 zur Verfügung. Wenn Sie ein Anliegen oder Fragen rund um Ihren Anschluss haben, wenden Sie sich einfach über die Hotline an unser Expertenteam: Hier hilft man Ihnen gerne weiter und beantwortet telefonisch alle Ihre Fragen, z. B. zu Bestellstatus, Schalttermin, Installation oder zur Abrechnung. Anrufe, die aus den 1&1 Netzen eingehen, sind dabei generell kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!

1&1 Hilfe-Center - 1&1 Hotline kostenlos

Ach so, in DEM Fall ist das aber an sich o.k: das ist eine normale Stadtvorwahl, das heißt wer irgendeine normale Telefonflat nutzt, für den ist das dann auch kostenlos, und ansonsten fallen "nur" normale Festnetzgebühren an, was sich auch arg in Grenzen hält - ich dachte jetzt, die einzige Nummer sei eine, die 2€/min oder so kostet und nur kostenfrei ist, wenn man per 1&1-Nummer anruft...

Früher hatten se ne 0180er, ich kann jetzt auch nicht sagen, ob die obige für Störungsmeldungen ist.

OK. Vielen Dank erstmal für Eure Infos. Ich selbst habe ja die Erfahrung gemacht: Wenn es einmal läuft, dann läuft es eigentlich auch immer weiter.
So würde ich auch zu dem Thema 1&1 stehen. Der Wechsel wird sicherlich problematisch, da der jetzige Anschluss noch auf meine Frau läuft, und dann noch unter ihrem Mädchennamen. :hail:
Ich hab' nach 2 eMails und 3 Anrufen bei der Telekom aufgegeben ihren Nachnamen ändern zu lassen. Ist schon ein bemerkenswert... (ich verkneif's mir)!

Bei Congstar liege ich mit meinem Wohnsitz (ähnlich wie bei 1&1) in einem nicht so gut ausgebauten Gebiet und müsste bei einem Wechsel wie auch bei der Telekom weiterhin 35,- € monatlich zahlen.
Macht also überhaupt keinen Sinn, außer ich stehe darauf meine Freizeit mit Wechselproblemen zu gestalten.

Und bei 1&1 gibt's halt für 24 Monate zwei Tarife bei denen ich entweder 10 oder 5 Euro monatlich spare.
Der günstige von den beiden drosselt bei einem monatlichen Traffic von mehr als 100 GB. Ist ja eigentlich kein Thema. Aber wie sieht's denn hier mit VOIP aus?
Zählen die Telefoniedaten mit zum Inklusivvolumen? Reicht eine 1.024er Leitung (gedrosselt) noch zum Telefonieren via VOIP?

Bin froh, ein paar Leute gefunden zu haben, die sich damit auskennen. Sorry für die vielen Fragen.
Markus

VoIP braucht kaum Datenvolumen, das ist an sich technisch nix anderes als Teamspeak - das würde sogar per analogem alten 56k-Modem gehen ;) Da wird ja auch viel von der Tonqualität "weggelassen", um Daten zu sapren. Es werden an sich nur die Frequenz-Daten übermittelt, um eine Stimme verstehen zu können. Bei Telefonen zB sind die Mics auch sowieso "schlecht" und nehmen nur das "wesentliche" auf - daher hört sich Telefon/VoIp ja auch eher an wie ein Taschenradio als wie ein Profi-Sprecher aus ner TV-Doku ;)

Mit anderen Worten: Wer mit der Sprachqualität von VOIP zufrieden ist, der soll's dann halt nutzen wenn er möchte. Ja?!?

Kennt Ihr Euch mit den beiden Doppelflats bei 1&1 aus?
Die einzigen Unterschiede aus meiner Sicht sind (abgesehen von 5,- € monatlicher Differenz) dass:

• der günstige Tarif nach 100 GB drosselt. Das werde ich eh nicht erreichen.
  • in Sachen Hardware bei dem teureren statt eines WLAN-Routers ein Homeserver dabei ist.
Bitte korrigiert mich, wenn ich was übersehen oder falsch verstanden habe.

Was ist denn das besondere an diesem Homeserver?

Viele Grüße,
Markus

Zurück